Umfrage zum DAB+ Simulcast / Handover Problem

  • Danke!!!


    Und selbst wenn man diese Frage neu formuliert, kann nichts Brauchbares dabei heraus kommen,
    da es regional auch noch unterschiedlich ist. Es betrifft auch meistens dann nur die in der Region abermals
    regionalisierten Sender. hr3 läuft z.B. im Sendegebiet einwandfrei, da die überall auf dem gleichen Kanal senden,
    während mehr im Norden der NDR2 verschiedene Kanäle für den selben Sender benutzt. hr4 macht wieder Probleme,
    da er regionalisiert ist, und NDR1 ebenfalls. Die Bundesmux-Sender wie z.B. Relax und Schlagerparadies betrifft
    das ebenfalls nicht.


    All diese regionalen Differenzen und die Senderdifferenzen machen sinnvolle Aussagen hierzu unmöglich.


    Will man wirklich wissen, ob es in einem Scenic ein Problem gibt, und in dem Anderen nicht, dann muss man
    mit beiden Autos die gleiche Strecke fahren, und beide müssen den selben regionalisierten Sender hören.
    Ich behaupte, dass JEDES R-Link2 dann Probleme aufzeigt! Auch im Megane, Koleos oder Talisman.
    Das Auswerten der Hard- und Softlinks im R-Link funktioniert nicht. Das kann man nur per Software nachreichen.


    Der schlechte FM Empfang wiederum ( also das eigentliche 3. Problem ) liegt nach meiner bescheidenen Meinung
    im Antennenverstärker. Ein solches Teil verstärkt die Signale der Antenne. Alle Signale! Also, die guten Signale,
    aber ebenfalls auch die Schlechten! Ich habe festgestellt, dass ein Sender, der in meiner Region auf einer
    bestimmten Frequenz läuft, manchmal zur Frequenz einer Region wechselt, die viel weiter weg ist.
    Der Antennenverstärker scheint so hoch eingestellt zu sein, dass der Tuner im R-Link halt auch zu viele
    Schlechte Signale bekommt, die aber besser in das vorgegebene Signal-/Rauschverhältnis passen.
    Ich vermute, dass ein Dämpfungsglied mit ein paar db auf der FM-Buchse schon Besserung bringen könnte.
    Ist aber nur eine Vermutung. Es könnte auch genausogut sein, dass die Länge der Antenne an sich in nicht
    passendem Verhältnis zu Länge des Antennenkabels und zum geforderten Signal des R-Link passt.
    Das lässt sich berechnen mit 1/4 Lambda, etc. Kann man googeln. Oder um es kurz zu sagen:
    Antenne, Weg und Empfänger sind nicht optimal aufeinander abgestimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von wireless-dj ()

  • Ich habe mit meinen S4 und R-Link 2 diese Probleme nicht. Bei meinem R-Link 2 werden ca. 30 DAB - Sender angezeigt, davon reichen 2 - 3 Sender um durch ganz Deutschland zu kommen mit super Empfang. Deshalb interessieren mich diese Details nicht und ich könnte sie auch nicht ändern. Mein Bose klingt als würde ich im Konzertsaal sitzen.
    Gruß Rocky 2012

  • Funzt bei uns auch,FM Empfang ebenfalls super.
    Können nicht klagen,die Bose finde ich jedenfalls empfehlenswert.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • So jetzt schreib ich dann auch mal etwas dazu...


    Wir nutzen weder die orig. Renault Antenne, noch eine Haifischantenne.
    Sondern eine einfach Kurzstabantenne. Damit ist vielleicht der FM Empfang etwas schlechter aber die orig. Renault Antenne gefällt uns nicht. :P


    Zum Thema DAB+


    Von unseren 4 Lieblingssendern, sendet eh nur einer per DAB+, somit läuft bei uns eh meist FM oder gleich die SD-Karte.


    Schön wäre wenn man die Senderliste mischen könnte, also FM & DAB+ in einer Liste

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Also ich habe mit abgestimmt, weil ich den Radio Empfang in meinem Bose Scenic recht nervig finde. Aber was ist das eigentliche bei Euch das Problem?
    Bei mir (Glasdach, Original Antenne) ist:
    - der DAB Empfang öfters gestört. (SWR3 voreingestellt - ob Nord oder Süd sollte mir ja wohl egal sein - und kann ich auch nicht sehen)
    - bei Simulcast Umschaltung gibt es dann zeitliche Verzögerungen. Das nervt - dürfte aber nicht zu ändern sein
    - heute war mein Wagen in Inspektion - nach SW Update war auf der Rückfahrt fast durchgängig "Sender verloren" - ich hoffe das regelt sich wieder :(


    Und ansonsten ? Fernsteuerung über die Lenkradfernbedienung geht sehr schlecht. Auf das Drehrad reagiert das System nur sehr verzögert.
    Früher (Scenic 1 (!!!)) war eben alles besser :) )

  • Nun ja, über das Drehrad ist die Einstellung verzögert, aber immer noch einfacher als die Sender mit Touch zu wischen.


    Das ein gewisser Übergang zwischen Umstellung von Digital auf Analog vorkommt ist normal, macht mein Geschäftsbayer aber auch. ^^

  • spätestens 2024, eventuell sogar bereits 2021 lösen sich einige Probleme von Renault - ab dann gibt es in CH kein analog UKW Radio mehr

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten