Klimaanlage, meine Einstellung

  • Die Stellung "Auto" an der Klimaanlage gefällt mir und meiner Frau nicht so richtig. Der Luftstrom ist etwas zu stark und kühlt aus. Es bläst ja nur aus den mittleren und seitlichen Düsen.


    Ich habe nun folgende Einstellung In der Klimasteuerung des R-Link2 gefunden:

    • A/C "An"
    • Luftstrom aus "Oben" (Scheibe) / "Mitte" / "Unten" (Fussraum) gleichzeitig. Sollten die Füsse zu kühl werden, Fussraum "Aus".
    • Temperatur auf 21°C

    So strömt aus allen Düsen ein gleichmässig kühler Luftstrom. Ist der Innenraum aufgewärmt, weil das Auto länger an der Sonne stand, bläst das Gebläse stärker - bis die Wunschtemperatur erreicht ist. Danach geht das Gebläse kontinuierlich zurück.


    Hat sich das Auto ganz stark aufgewärmt, vor der Abfahrt Heckklappe für ein paar Minuten öffnen, so geht die heisse Luft raus. Bei der Wegfahrt die hinteren Scheiben runterlassen, das zieht weiter warme Luft aus dem Auto. Ist das Auto innen einigermassen abgekühlt, geht das Gebläse auf Stufe 3 zurück, was ganz angenehm ist - für uns!


    Nebenbei: Auch im Winter haben wir diese Einstellung, einfach A/C "Aus".


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Nebenbei: Auch im Winter haben wir diese Einstellung, einfach A/C "Aus".


    Gruss, Peter Z.

    Das sollte man nicht unbedingt machen. A/C geht auch im Winter im Automatik-Modus zwischendurch an um die Luftfeuchtigkeit zu regeln. Die Klimaanlagen müssen auch im Winter zwischendurch arbeiten, die meisten gehen wegen des langen Stillstandes kaputt. So hat es mir zumindest ein KFZ-Mechatroniker mitgeteilt.

  • Das sollte man nicht unbedingt machen. A/C geht auch im Winter im Automatik-Modus zwischendurch an um die Luftfeuchtigkeit zu regeln. Die Klimaanlagen müssen auch im Winter zwischendurch arbeiten, die meisten gehen wegen des langen Stillstandes kaputt. So hat es mir zumindest ein KFZ-Mechatroniker mitgeteilt.

    Seit 1991 fahre ich mit Autos mit Klimaanlage und habe die Klima im Winter fast immer ausgeschaltet. Deswegen hatte ich noch nie ein Problem. In der Regel bleiben die Autos gegen 10 Jahre in unserem Besitz. Bei ca. > 5°C schaltet sich die Klima eh aus, dies wegen Vereisungsgefahr.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • @Peter Z.
    Deine Einstellung haben wir auch,von Anfang an.
    Allerdings ist AC immer bei uns an.
    Temperatur auch meistens auf 21°C,funzt super.
    Wenn die Scheiben dann mal beschlagen kurz die Defrostertaste an und schon ist alles wieder schick.
    Wir sind von der Klimaautomatik im Scenic jedenfalls begeistert,macht das was sie soll.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo liebe liebenden,


    Auch ich bin der Meinung, die A/C im Winter zumindest einmal im Monat einzuschalten. Und bei Defrost ist diese ja eigentlich immer automatisch mit an.


    Ich habe da auch zufälligerweise einen Link zu dem Thema :D :
    https://www.auto-motor-und-spo…en-sinnvoll-oder-sinnlos/

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

  • Hallo zusammen,


    Wir sind mit den Einstellungen der Klimaautomatik komplett bei Euch.


    Wir halten es genauso, Automatik auf 21 Grad und bei Bedarf, im Winter die Defrostertaste. ;)


    Allerdings schalten wir im Sommer ab und zu sie komplett aus. Dies meist bei geringen Geschwindigkeiten und meist am See.


    Alles im Allen läuft sie überwiegend mit. :whistling:

  • Hast du den Kommentar zum Artikel auch gelesen? Der trifft in etwa mein Technisches Wissen. Ab und zu laufen lassen, da habe ich gar nichts dagegen, aber kalter Luft Feuchtigkeit entziehen durch noch mehr abkühlen, da geht fast nichts raus. Erwärmen verhindert das Anlaufen der Kalten Scheibe innen. Ist im Kommentar sehr schön erklärt.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Klimaanlage heißt nicht automatisch kühlen. Die entfeuchtet die Luft auch ohne zu kühlen.
    Es heißt ja nicht Kühlanlage. ;)

    Erkläre mir bitte das mal, wie entfeuchtest du Luft ohne sie abzukühlen?


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich halt das einfach: Seit wir den Scénic haben: Auto, Sync, 21,5 Grad. Bislang immer alles perfekt, sowohl Luftverteilung als auch Gebläse und automatisches zu- oder abschalten der Klimaanlage.


    Und bei starker Aufheizung durch Sonne alle Fenster auf bei der Abfahrt, 1min später wieder zu und gut ist :)