Klimaanlage, meine Einstellung

  • Habe jetzt bei mir folgendes festgestellt, wenn ich vom Automatikmodus einfach nur die AC ausschalte schaltet die Automatik links auf heizen. Rechts alles i.O nur eben nicht so kühl.
    Der Klimakompressor/Verdampfer macht auch gelegentlich eindeutige Geräusche die nerven.
    AC aus Geräusch weg aber dafür heizen :thumbdown:

    Ab zum Freundlichen und mal prüfen lassen was da nicht stimmt. ;(

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Habe jetzt bei mir folgendes festgestellt, wenn ich vom Automatikmodus einfach nur die AC ausschalte schaltet die Automatik links auf heizen. Rechts alles i.O nur eben nicht so kühl.
    Der Klimakompressor/Verdampfer macht auch gelegentlich eindeutige Geräusche die nerven.
    AC aus Geräusch weg aber dafür heizen :thumbdown:

    Das Thema hatten wir hier schon mal. Die Lösung damals war ein Software-Update (welches tatsächlich geholfen hat).

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!

  • Geht bei Euch wirklich die Lüftungseinstellung in alle drei Richtungen gleichzeitig? Bei mir kommt aus der Mitte nichts mehr raus, sobald ich oben zuschalte. Neben dem R-Link gar nichts und außen fast nichts mehr. Laut Anzeige sind aber alle drei Richtungen aktiv.
    Habe das bei meinem Händler bereits reklamiert. Er konnte aber nichts ändern. Wir haben das dann bei sämtlichen Scenic 4 im Autohaus getestet. War bei allen wie bei meinem...

    Servus,
    ich habe es heute bei mir mal getestet. Stelle ich auf Automatik bläst er aus allen 4 großen Düsen in der Mitte (von oben nach unten gesehen).
    Gehe ich dann ins Menü und aktiviere ZUSÄTZLICH noch oben, dann schaltet er die 4 großen mittleren AUS und bläst alles auf die Windschutzscheibe bzw. aus den kleinen links und rechts am Rand, obwohl die Pfeile mir OBEN und MITTE als Ausblasöffnung anzeigen.
    Naja, da ich ja eh bald zum Schubladeneinbau darf, werde ich gleich mal nach einem Softwareupdate für die Klima fragen.....
    @moenchen, wann war das mit dem Update???

  • Bei uns kann es aus allen Öffnungen blasen (Oben - Mitte - Unten). Wobei es aus den mittleren am wenigsten stark bläst.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Und danach haben alle 3 Auslassöffnungen (oben, mitten und unten) gleichzeitig funktioniert??

    Ja, seit dem Update funktioniert die Klimaanlage und das Gebläse so wie es soll.
    Vor dem Update war es so ziemlich wie bei dir. Entweder kam alles aus dem Fußraum, obwohl Oben und Mitte eingestellt war oder statt kühlen kam nur Warmluft.


    Aber jetzt läuft alles wie geschmiert ;)

  • Bei mir kommt auch nach dem Update aus den beiden mittleren Düsen am R-Link und auch aus den äußeren beiden keine, bzw. sehr wenig Kaltluft wenn man manuell auf ganz oben und den Kopf regelt. Beim Megane 4 des Mechanikers ist es ähnlich - er wusste gar nicht das das nicht so sein sollte.


    Es kann also nicht allein am Update liegen.


    Gruß


    Andi

  • Mein Händler findet kein Update für das Problem mit der Luftverteilung. An die, die das hatten und es durch ein Update behoben wurde: weiß jemand Details oder kennt jemand die ACTIS Nummer?

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket