Fahrzeugpflege Tutorial: Was wollt ihr wissen?

  • Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, hab mich mal ein bisschen an eine Anleitung rund ums polieren und waschen gewagt.
    Das Grobgerüst hab ich schonmal ein Turtorial zusammen gestellt.
    Um es möglichst vollständig zur Verfügung stellen zu können, möchte ich von Euch gerne wissen, welche Themen zur Fahrzeugpflege Euch besonders interessieren.
    Ich werde dann diese Themen noch einfliessen lassen.
    Sobal die Anleitung fertig geschrieben ist, werd ich diese hier präsentieren.
    Wünsche aeuch noch einen schönen Abend. ;)

  • Wenn du schon so lieb fragst... ;)


    Schön wären ein paar Tips zur Pflege der Alufelgen und des hinteren Bremsscheibenschutzes an den Stellen wo man ohne "russische Winkelfinger" nicht rankommt.


    Auch wäre vielleicht ein Hinweis was man machen soll wenn die Scheibenwischer nach der Waschanlage mitten auf der Scheibe stehen nicht schlecht.


    Dank dir auf alle Fälle schon mal und freue mich auf deine Anleitung :thumbup:

  • eventuell kannst du auch eine Produktempfehlungen zum Thema Detailer geben (gerne auch zu allen anderen).


    und etwas zum Thema versiegeln von Felgen und Scheinwerfern fände ich super


    Danke

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Vielen Dank für Deine Mühe!



    Mich würde interessieren, wie man per Hand kleinere Lackkratzer (oberflächlich) rausbekommt und welche Mittel sich dafür am besten eignen.

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

  • Mich interessiert aktuell das Thema Lackpflege bei Neuwagen, ( wann der Lack genug ausgehärtet ist für die erste Wäsche, welche Mittel zum Wachsen) Lederpflege, wie bekomme ich mit Wurstfingern schlecht erreichbare Nischen sauber.


    Einen Tip fürs Scheibenreinigen habe ich auch:
    Ich nutze Zeitungspapier um den Glasreiniger zu verteilen um zum trockenpolieren.


    Liebe Grüße

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

  • Kenne ich auch so :thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • ...und die Druckerschwärze wieder an der Scheibe. :whistling::D

    Bei den hinteren Scheiben ist es ja Latte, die sind ja schon abgedunkelt.
    Aber Spaß beiseite, die Druckerschwärze ist kein Problem, es sei denn, Du nimmst die Bild oder ein anderes Schmierblatt :D

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

  • Ich fände es spannend mal etwas über das reinigen und pflegen der verschiedenen Kunstoffe zu erfahren. Welche Mittel und und ...
    Wir verwenden meist ein trockenes oder ein leicht feuchtes Microfasertuch. Als Reiniger gering konzentriertes Spülmittel auf Wasser ohne Schaumbildung.
    Gleiches auch für Fenster innen und außen :)

  • Auch wäre vielleicht ein Hinweis was man machen soll wenn die Scheibenwischer nach der Waschanlage mitten auf der Scheibe stehen nicht schlecht.

    Benutze eine Waschanlage, wo die Bürste nicht die Scheibe hochwischt, sondern runter. Da bleiben die Wischer auch unten. Da, wo ich hingehe, laufen die so.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour