RLink developer mode

  • Wenn ich das richtig sehe, ist Android Auto dort auch zu sehen. AAP = Android Auto Projection


    Das muss ich probieren

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Ja, doch bei mir werden ebenfalls bei "CarPlay und AAP" Absent angezeigt, obwohl ich die beiden Punkte in DDT4all aktiviert habe und diese funktionieren. :whistling:


    Ich bin mir nicht ganz sicher, in wie weit man bei diesem Dev-Mode überhaupt Veränderungen vornehmen kann.

  • Also...
    Ich bin glücklich. Android Auto funktioniert jetzt, ohne dass ich jemals über den ODB2 Port verbunden war.


    Android Auto lässt sich problemlos über den Developer Modus freischalten. Danach werden auch die über DiagRw angezeigenteb Optionen von CarPlay und Android Auto als "Present" angezeigt.


    1. Debug Modus starten
    2. Im rechten Unteren Fenster werden graue Buttons angezeigt. Unter anderem Android Auto. Dort einmal draufklicken. Der Button hat anschließend eine grüne Statusled leuchten.
    3. Das Radio einmal softreseten
    4. Android Auto oder Apple CarPlay genießen.


    Geilomat

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Wenn Du jetzt ja eh schon eine Anleitung für Android Auto und Apples Car Play gebastelt hast, was hältst du von der Idee einfach mal solche Einstellungen oder Änderungen in einer Schritt für Schritt Anleitung zu sammeln? So dass es eine fortlaufende Anleitung gibt für den Scenic und Grand Scenic. :)

  • Das ist eine gute Idee, allerdings müsste man dafür die anderen Einstellungen testen, damit der Weg dorthin auch der Richtige ist und korrekt aufgezeichnet werden kann. Ich persönlich möchte nicht alle hier genannten Änderungen an meinem R-Link testen. Was ich selber teste und nutze veröffentliche ich sehr gerne in der selben Art und Weise, wie ich es bereits bei der Anleitung für Android Auto ohne ODB2 gemacht habe. Punkt für Punkt übersichtlich und für jeden ohne weitere Suche oder Sorgenfalten nachvollziehbar.
    Andere, die bereits gewisse Änderungen erfolgreich durchgeführt haben könnten sich daran beteiligen. Ein einheitliches Layout bzw einheitlicher Leitfaden. Anleitungen sind komplett mit allen zum Vorgang notwendigen Informationen zu erstellen, ohne Links auf andere Bereiche (wies geht erfährst du da etc), sondern wirklich komplett, inkl Hardware und Softwareinfos, Bezugsquellen mit Links... Idiotensicher muss es sein.
    Das ist bei Anleitungen aber auch normal... Das A und O einer Solchen ist nunmal, dass auch Menschen ohne Randkenntnisse zum Ergebnis kommen.

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Das ist eine gute Idee, allerdings müsste man dafür die anderen Einstellungen testen, damit der Weg dorthin auch der Richtige ist und korrekt aufgezeichnet werden kann. Ich persönlich möchte nicht alle hier genannten Änderungen an meinem R-Link testen. Was ich selber teste und nutze veröffentliche ich sehr gerne in der selben Art und Weise, wie ich es bereits bei der Anleitung für Android Auto ohne ODB2 gemacht habe. Punkt für Punkt übersichtlich und für jeden ohne weitere Suche oder Sorgenfalten nachvollziehbar.
    Andere, die bereits gewisse Änderungen erfolgreich durchgeführt haben könnten sich daran beteiligen. Ein einheitliches Layout bzw einheitlicher Leitfaden. Anleitungen sind komplett mit allen zum Vorgang notwendigen Informationen zu erstellen, ohne Links auf andere Bereiche (wies geht erfährst du da etc), sondern wirklich komplett, inkl Hardware und Softwareinfos, Bezugsquellen mit Links... Idiotensicher muss es sein.
    Das ist bei Anleitungen aber auch normal... Das A und O einer Solchen ist nunmal, dass auch Menschen ohne Randkenntnisse zum Ergebnis kommen.


    Genau, ja, so sehe ich es ebenfalls. Eine Überschrift und dann kann jeder Benutzer erklären was er eingestellt hat und welche Veränderungen er wo vorgenommen hat. Interessant und gleichzeitig hilfreich wäre, die jeweilige Hard- und Software und das betreffende Fahrzeug (incl. Ausstattung) zu Posten. Denn hier sind ja nicht nur Scenic und Grand Scenic, sondern auch unterschiedliche Ausstattungsvarianten und Softwarestände auf der Straße. :) Eventuell wären Screenshots gut.

  • So I've tried this on Koleos 2017 manufactured in June 2016,
    And I tried to activate android auto and carplay using Diagrw under gen2


    And it did not work


    Is there any other option I need to tick


    And I am on 3/3/15

  • Hallo die Datei DgbEnable.lge, wie erstelle ich diese, bei Windows gibt es nur die Möglichkeit als neu erstellen, Bitmap-Bild;Textdokument; Word-Dokument; rich-text-format ??? Tut mir ja leid aber ich bin schon etwas älter, also bitte ich euch um Hilfe und noch eine Frage welchen OBD2 Stecker benutzen die Kollegen die es mit diesem gemacht haben vielen Dank im vorraus für eure Hilfe LG Roberto

  • If you have Software 2.2.xxx it never work AA or Carplay. It works only with Software Version 3.xx.xxx on R-Link 2.

  • Hallo die Datei DgbEnable.lge, wie erstelle ich diese, bei Windows gibt es nur die Möglichkeit als neu erstellen, Bitmap-Bild;Textdokument; Word-Dokument; rich-text-format ??? Tut mir ja leid aber ich bin schon etwas älter, also bitte ich euch um Hilfe und noch eine Frage welchen OBD2 Stecker benutzen die Kollegen die es mit diesem gemacht haben vielen Dank im vorraus für eure Hilfe LG Roberto

    Hallo


    du mußt einfach in den Windows EDITOR gehen. Dort auf neue Datei und speichern unter. dann unter dem namen DgbEnable.lge abspeichern. fertig.