RLink developer mode

  • Ich hab es probiert und es funktioniert: ABER etwas anders als der Google Translator es beschreibt:


    Wie komme ich in den Engineering-Modus?
    - Erstellen Sie ein leeres USB-Flash-Laufwerk in Fat32
    - Erstellen Sie einen Ordner namens DEBUG, und erstellen Sie in diesem Ordner eine leere Datei namens DbgEnable.lge (ich habe eine Systemdatei von Windows kopiert und umbenannt)
    - ins Auto reinsetzen
    - Wir gehen ins Hauptmenü (mit den 6 großen Symbolen) Menü> Multimedia> Einstellungen> Fotos
    - vorher eingesetzte SD-Karte oder USB-Karte im Auto entfernen
    - den "neuen" USB Stick einstecken und das Radio starten
    - mindestens 30/45 Sekunden warten (kommt dann die Meldung "bereite USB Laufwerk vor"
    - Jetzt müssen Sie den Touch-Pen oder den Finger in dem schwarzen Quadrat, das Sie auf dem Bildschirm sehen (unterhalb der beiden Menüpunkte), in folgender Reihenfolge drücken: 2 Mal in der oberen linken Ecke (zwischen dem Drücken mindestens 1 sec Pause lassen) und mindestens 12 Mal in der unteren rechten Ecke ganz schnell antippen (innerhalb des Rechtecks bleiben)
    - Wenn alles gut geht, wird der komplette R-Link Bildschirm leer, kurz warten, dann erhalten Sie einen Debug-Modus!


    -> die Fotos sind von meinem R-Link. (es ist nur ein Teil) 8o


    -> Nochmal: Nur das Menü aufrufen und keine Werte ändern, ist "nur" zu Informationszwecken.

  • Was ist der Sinn dieses ganzen Zeugs, ich fahre Auto und da reicht mir das Navi und das Radio ?

    Muss wohl am Alter liegen. ;) Mich interessiert all der Schnickschnack auch wenig. Navi und die Assistenzsysteme finde ich praktikabel. Da ich nicht ständig im Telefonwahn bin, bleibt mein iPhon stets im Auto in meiner Hosentasche. Wer anruft hat zu warten, bis ich wieder mal Zeit und Lust dazu auf einem Parkplatz verspüre. Es wäre ja jetzt ein Leichtes, dieses mit der Freisprecheinrichtung zu verbinden, aber warum, wozu? Aus dem Berufsleben habe ich mich 2005 mit 55 Jahren verabschiedet. Micht treibt kein Handy!
    Wenn nun aber mein Massagesitz, den ich nur zukaufen musste, weil er im Paket enthalten war, mir den Rücken hoch und runter krabbelt, ist das schon angenehm; lenkt aber nicht ab. Eine Geisha als Beifahrerin wäre gefährlicher....


    Gruß Volker

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker Z. ()

  • Da kann ich Dir nur zustimmen.
    Aber jeder wie er es mag

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Naja, dazu fällt mir folgendes ein:


    • Ja, mein Smartphone bleibt ebenfalls häufig in der Tasche. Wenn Jemand anruft, hat er Pech gehabt. So wichtig fühle ich mich nicht. Meistens kommt eh eine Whatsapp.
    • Manchmal ist das Smartphone per Bluetooth oder dann mit Android & Kabel mit dem R-Link verbunden. Jetzt funktioniert es ja.
    • Das R-Link basiert auf Android. Welche Version? Lassen sich Apps ohne diesen mickrigen Renault App Store installieren? Wenn Ja, wie und wo?
    • Andere Hersteller haben ebenfalls "Android" basierte Systeme, findige Programmierer erweitern das System mit Widgets direkt auf dem R-Link Bildschirm. Also Wetter-Vorhersage, DiktierApp oder, oder, oder direkt auf dem Homebildschirm.
    • Willkommens Sequenz im Tacho lässt sich wohl auch schon ändern. Ist "nur" eine Gif Datei. Könnte man auch selbst basteln.

    Ja, solche Sachen interessieren mich.

  • Mich interessiert das auch sehr - zumal sich auf diesem Weg evtl. viele Probleme
    beseitigen lassen, für die Renault vielleicht noch Jahre bräuchte.


    Es ist Android 4.0.4 <X


    Schlimm genug, dass das Ding überhaupt mit Android läuft.
    Hab es heute auch mal geschafft, in den Developer Mode zu kommen, und hab mal durchgeschaut,
    was man da so findet. Auf den ersten Hingucker war aber nichts, was veränderbar wäre, um
    die DAB+ Probleme und die FM Probleme zu beseitigen. Kenne mich mich Android aber auch nicht aus.


    Ich hoffe nun darauf, dass die Android-Experten sich da durch wühlen und berichten.