RLink developer mode

  • Hallo was mich zum Thema TWW interessiert wäre ob es möglich ist den TWW schon ab 0 km/h aktivieren, allerdings mehr das aktivieren des TWW über 140km/h, denn warum dieser ab 140 nicht mehr aktiv ist, kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht hat ja schon einer von den Dev Experten was dazu im Dev Modus gefunden wünsche allen hier und ihren Familien ein erholsames Wochenende Gruß Roberto


    Sorry, ich stehe gerade auf dem "TWW" Schlauch. Was ist die Abkürzung für "TWW" ? ?(?(?(

  • Lest meine Anleitung durch, bei mir Scenic 4 funktioniert es. 8o

    Vielen Dank für die Anleitung ! ... hat auch super fünktioniert, in den Developer Modus zu kommen ... nur was GENAU muss ich aktivieren, um CarPlay nutzen zu können ?Habe auf der Übersichtsseite CarPlay angeklickt - steht jetzt auf grün ... aber CarPlay ist nicht aktiv ... was mache ich falsch ? Muss ich ggf. Irgendwo auf „speichern“ gehen, bevor ich das R-link neu starte ?

    BOSE Edition ENERGY dCi130 / Zweifarbig: Black Pearl-Schwarz und Stahl-Grau

  • Vielen Dank für die Anleitung ! ... hat auch super fünktioniert, in den Developer Modus zu kommen ... nur was GENAU muss ich aktivieren, um CarPlay nutzen zu können ?Habe auf der Übersichtsseite CarPlay angeklickt - steht jetzt auf grün ... aber CarPlay ist nicht aktiv ... was mache ich falsch ? Muss ich ggf. Irgendwo auf „speichern“ gehen, bevor ich das R-link neu starte ?

    Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Hallo und guten Abend TWW damit meine ich den Totenwinkelwarner, entschuldigt ich habe TWW als Abkürzung in dem "Megan4 " Forum entdeckt, da auch dort eine ähnliche Frage gestellt wurde und ich mich auch dort Mal eingeklingt habe, vielleicht kann ja hier oder dort jemand was dazu sagen
    LG Roberto

  • Die Option ToterWinkelWarner oder BlindSpotWarning(BSW) lässt sich mit ddt4all und einem passenden OBDII Stecker selber umprogrammieren. Es geht auch noch mehr zu ändern.


    Hier mein Video zur Erhöhung des Geschwindigkeitsbereichs BSW (TWW) :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dort von mir noch mehr Änderungen mit ddt4aa.


    VG

  • Hallo und guten Morgen
    Vielen Dank EspaceV,dann werde ich mich nachher gleich mal daran machen, du schreibst das du noch mehr Änderungen zwar mit ddt4aa hinterlegt hast frage sind die auch im dev-Modus möglich und wo genau finde ich das alles der YouTube Kanal Christian Riemer ist richtig allerdings finde ich dort nur das fertige Resultat aber leider nicht wie man das einstellt. Hättest Du eventuell eine Liste von den was du alles gefunden bzw geändert hast so das war's erstmal von mir für heute, hoffe noch auf einiges von dir wünsche dir und deiner Familie einen erholsamen wenn auch trüben Sonntag und natürlich auch allen anderen hier
    LG Roberto (iphon01)
    PS somit ändere ich die Abkürzung welche ich für den Totenwinkelwarner TWW benutzt habe in BlindSpotWarning(BSW)

  • eine Liste mit Änderungen, die beim Espace durchgeführt wurden , poste ich später. Für ddt4all benötigt man Software die frei zu bekommen ist und eunen OBDII ELM 327 Adapter.


    Im DeveloperMode gibt es nicht viel zu ändern.

  • Hallo EspaceV

    • Vielen Dank für deine schnellen Antworten, habe BSW im Dev Modus gefunden aber keinerlei weitere Einstellungen dazu, eben nur an oder aus, also muss ich es doch über ddt4all machen zwei OBDII STECKER habe ich auch muss nur schauen welcher geht Software habe ich auch. Du hast einen Espace ich einen scenic wird es ja keine großen Unterschiede geben hoffe ich wenigstens Gruß bis später muss leider gleich zur Verwandtschaft

    PS Ich habe einen OBDII Stecker mit WLAN wird ja damit funktionieren

  • Wer ddt4all kennt, weiß mit den Begriffen ECU/ UnterECU / Aktion / Unteraktion etwas anzufangen :
    Die Tabelle ist sehr breit es muß nach rechts/links gescrollt werden / oder in ein Feld klicken und mit den BILD-Tasten li / re arbeiten.


    VG


    Wunsch ESU name Untername Aktion Unteraktion Feld IST SOLL
    ändern in
    Tagfahrlich hinten einschalten EMM USM_CMF_xxx Lichter Lichter Configuration E_B_DRL_withTail 0 1
    WelcomeSequenz R-link ändern (InitialeParis/GT/RS) Audio[$13] RadNav v2.3 Configuration ECU Configuration II welcome sequenz Initiale RS…GT…
    Außentemp.im Tachoinstrument (dafür kein Fahrstil-bäumchen) Tableau de bord [$51] Cluster_15-40_v3.30.02 Ecrans Configuration Conf Prestation External_Temperature_CF External Temp. Mensurement and Display
    PDC-Anzeige zusätzlich im Tachoinstrument Tableau de bord [$51] Cluster_15-40_v3.30.02 Ecrans Configuration Conf Prestation IHM UPAMMI_CF without with front and rear UPA MMI
    Tachoinstrument max.260 km/h Tableau de bord [$51] Cluster_15-40_v3.00 Ecrans Configuration Conf Prestation VEH SpeedSCaleType_CF 240 km/h 260 km/h
    Nachwischen beim Scheibenwischersprüh.eliminieren UCBIC/BFR[$26] C1A_BCM_DDT_9 FrontWIPER FrontWiper-Config FRONT_DROP_WIPE_CF true false
    Komfort-Blinker ausschalten UCBIC/BFR[$26] C1A_BCM_DDT_9 Flashers Flasher-config T_PULSE_CF true false
    Blinken bei Bremsen/Unfall aus UCBIC/BFR[$26] C1A_BCM_DDT_9 Flashers Flasher-config HZARD_WITH……. true false
    ETA (nur Espace) Fußwedelsensor Kofferraum UCBIC/BFR[$26] C1A_BCM_DDT_9 LinII LinII-Configuration EASY_TRUNK_ACCESS_ECU_CF false true
    Gangwechselanzeige Automatic Tableau de bord [$51] Cluster_15-40_v3.30.02 Ecrans Configuration Conf Prestation VEH GearBoxType_CF xxx entsprechend auswählen
    Start&Stop Fkt.eliminieren EMM USM_CMF1_Sailing_B4 BatteryGauge BatteryGauge Configuration E_B_STOPSTARTInhibit No Value 1
    Anschnallgurt Warnung eliminieren Tableau de bord [$51] Cluster_15-40_v3.30.02 Ecrans Configuration Conf Prestation VEH Front SBR not inhibited inhibited
    Müdigkeitserkennung(unfunktional bei Espace) Audio[$13] RadNav v2.3 Configuration RadNav Configuration 1.1 Unstable trajectory alert absent present
    |------> zusätzlich TDB Cluster_15-40_v3.20.00 Ecrans Configuration Conf Prestation IHM UTAMMI_CF UTAMMI_CF_Line with UTA MMI
    Tagfahrlicht aus bei Blinken EMM USM_CMF_xxx Lichter Lichter Configuration E_B_DRLinhibitByFlasher 0 1
    Dach öffnen unter 0° C(bisher ungeprüft) UCBIC/BFR[$26] C1A_BCM_DDT_9 Defroster Defroster-Configuration OPENABLE_ROOF_CF false true
    Spurwarner(LDW) km/h Bereich verändern FCAM FrontCamera2014_ECU_3.0 Diagnostic 4_Camera_Configuration DW und Pedestrain geän LDW MIN SPEED ACTIV 2x km/h eintragen
    Pedal(Kupplung od.Bremse)beim Starten nicht erforderlich UCBIC/BFR[$26] C1A_BCM_DDT_9 FAL FAL-Configuration START_WITH_PEDAL_PRESS_CF false true
    Frontblinker mit Birne oder LED Leuchtmittel UCBIC/BFR[$26] C1A_BCM_DDT_9 HWDiagnosticManagement HWDiagnosticManagement-Configuration FRONTflashers_withBULB false or true
    auch Frontblinker mit Birne ? UCBIC/BFR[$26] C1A_BCM_DDT_9 HWDiagnostic HWDiagnostic-Configuration FRONTflashers_withBULB false or true
    erleichterter Einstieg für Beifahrer (testweise) Audio[$13] RadNav v2.3 Configuration ECU Configuration II Easy Access driver driver and passanger
    zus.für Einst.Beifahrer|-->courtouse funktion aktivieren !
    BlindSpot BSW Änderungen Geschw.bereich Aide au parking USA_BOSCH_GEN5_v7.6 Advanced Read-Write Configuration BSW 4x oben Felder 137/135 anpassen
    PanicButton an FB (Lichttaste) ohne Hupe UCH CMF1BMC_DDT_11 AlarmPerimetric AlarmPerimetric-Configuration PANIC_BUTTON_CF false true
    Schließen ohne "beep beep" BCM/UCH CMF1BMC_DDT_11 Mmi Mmi-Configuration WAC_JINGLE_CF true false
    welcome sound level (nicht BOSE) Audio[$13] RadNav v2.3 Configuration ECU Configuration I CarConfiguration> welcome sequenze volume level 8 20
    DRL (Tagfahrlicht)vorne/hintensequenzen EMM USM_CMF1_Sailing_B4 Lights - Lights configuration