Android Auto und RLink 2

  • Meine Frage an die Scenicfreunde:


    Habe ich bei Verwendung von Android Auto (Smartphonespiegelung) irgendwelche besonderen Vorteile gegenüber der Nutzung von RLink 2 mit Navi und gekoppeltem Smartphone per BT?


    Im Moment überzeugt mich das Android Auto Konzept nicht (so) richtig, was auch an der sehr schlechten Implementierung der Bildausgabe von AA liegt. Gibt es eine must-have App oder eine "Killer"-App mit Mehrwert, die ich übersehen habe?


    Bin gespannt auf die Rückmeldungen der Nutzer, wenn da nichts "Durchschlagendes" kommt, dann bleibe ich wohl aktuell bei RLink, Navi und gekoppeltem Smartphone per BT.


    Sonnige Grüße,
    Nordpol

    Grand Scenic TCe 160 Initiale Paris in Bestellung seit 05.01.18 - ausgeliefert 02.05.2018 - Amethyst-Schwarz <3 -

  • Mir persönlich bringt AA nix.WhatsApp funzt nicht immer durch die Sprachsteuerung,den Rest kann das RLink auch.Aber das gleiche Problem haben andere Marken auch.
    Meine persönliche Meinung ist das AA noch nicht ausgereift ist,hatte mir auch unter Smartphonespiegelung was anderes vorgestellt.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Mir persönlich bringt AA nix.WhatsApp funzt nicht immer durch die Sprachsteuerung,den Rest kann das RLink auch.Aber das gleiche Problem haben andere Marken auch.
    Meine persönliche Meinung ist das AA noch nicht ausgereift ist,hatte mir auch unter Smartphonespiegelung was anderes vorgestellt.

    Ist bei mir leider auch so. ;(

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Meine persönliche Meinung ist das AA noch nicht ausgereift ist,hatte mir auch unter Smartphonespiegelung was anderes vorgestellt.

    Android Auto soll gemäss Google auch keine Smartphone Spiegelung sein, damit der Fahrer nicht durch den ganzen Krimskrams auf dem Handy abgelenkt wird.
    Für Android Auto sind auch nur ganz wenige Apps von Google zugelassen, die bestimmte Kriterien erfüllen müssen.


    An einer Smartphone Spiegelung hätte aber auch Renault kein Interesse. Wäre ja eine Konkurrenz zum mittelalterlichen R-Link2 mit seinen lächerlichen Apps.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • ich finde Navi im Scenic ist eine Zumutung was Eingabe der Ziele angeht. Per Voice kann es z.B. keine Sonderziele suchen. Per Eintippen geht es nicht besser als bei einem 10 Jahre alten 100€ Navi.


    Da ist WAZE Lichtjahre voraus(+aktuelle Maps +kostenlos), und da kommt AA ins Spiel.


    Leider scheint es aber so zu sein daß man Scenic mit Rlink/AA nicht mehr ohne (Zwangs-)Navi Paket bekommen kann - Intense gibt es nicht mehr. Und ich glaube zu wissen warum.

    2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

    2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown

  • Es ist seit Jahren (!) bekannt, dass die mobilen Navis (sei es Handy oder ein spezialisiertes Navi) besser sind, als jene, die im Auto eingebaut sind! Egal welche Automarke.


    Mein erstes Navi, ein TomTom, habe ich nach kurzer Angewöhnungszeit "geliebt". Alles sehr einfach und intuitiv. Leider keine kostenlosen Kartenupdates. Nach 8 Jahren war es dann so veraltet (die Karten) und langsam, dass ein neues her musste - es wurde ein Garmin. Die Bedienung ganz anders, ich musste mich komplett umgewöhnen. Nun im Scenic ist die Bedienung wieder sehr ähnlich am (alten) TomTom. Und es hat mich noch immer ans Ziel gebracht.


    Über die Bedienung kann man sich immer streiten und wird sich nie einig werden, was nun das Beste ist. Etwas Besseres gibt es auch immer! Ich verlasse mich eh nie nur aufs Navi, die gedruckte Karte aus Papier ist auch im Auto und Wegweiser sind auch am Strassenrand.


    In einem anderen Thread habe ich über ein Navi im Volvo XC40 gelästert. Dieses ist bezüglich Bedienung definitiv schlechter als das R-Link2 - für mich! Das Volvo - Navi kommt übrigens vom selben Hersteller wie das von Renault (NNG) siehe https://www.nng.com/our-partners/.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Sorry, WAS IST Rlink?


    Ein Android Device, genauso wie ein Smartphone, nur sehr sehr alt (V4.x). Technisch gesehen läuft auf dem Teil fast alles aus dem Google Play.
    Es ist einfach eine App als Systemapp zu installieren, dann ist sie geschützt, bekommt aber trotzdem automatisch Updates aus GPlay sobald Rlink online ist - z.B. über dein WLAN wenn Auto in der Garage steht.


    Aber nein, man bastelt etwas eigenes, beschränkt es, zwingt User zu Update mit USB Stick das Stunden dauert, man verkauft 1 Jahr(!) alte Maps für teuer Geld. Ich meine zumindest während der Garantie kostet es auch AH bzw Renault selbst Geld. Aber Gewinn scheint höher als Kosten zu sein und der User interessiert keinen, er hat es ja schon (teuer) bezahlt!

    2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

    2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown

  • Aber nein, man bastelt etwas eigenes, beschränkt es, zwingt User zu Update mit USB Stick das Stunden dauert, man verkauft 1 Jahr(!) alte Maps für teuer Geld. Ich meine zumindest während der Garantie kostet es auch AH bzw Renault selbst Geld. Aber Gewinn scheint höher als Kosten zu sein und der User interessiert keinen, er hat es ja schon (teuer) bezahlt!

    Der Download der Kartenupdates ist eine Zumutung was die Dauer betrrifft. Das Installieren im Auto geht recht zügig, ca. 30 Minuten. Habe das bereits 2x erfolgreich gemacht. Die Kartenupdates kosten in den ersten 3 Jahren nichts (ist im Kaufpreis des Wagens inbegriffen).


    Die Karten sind nicht älter als bei Garmin oder TomTom, selber überprüft! Sie sind sogar aktueller! Strassen, die vor 3 Monaten eröffnet wurden, sehe ich bereits. Aber am Tag der Veröffentlichung von Karten können diese nie 100% aktuell sein! Hand aufs Herz: hast du früher deine Papierkarten jedes Jahr neu gekauft? Wenn ja, wie aktuell waren sie?


    Wir sind schon verwöhnt!


    Nebenbei: Ich bin bei Renault und seinen Zulieferern nicht beteiligt und vertrete auch nicht deren Interessen. Aber ich weiss, was eine Entwicklung komplexer Dinge bedeutet. Und wenn etwas fertig ist, würde man vieles daran anders machen.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Aber ich weiss, was eine Entwicklung komplexer Dinge bedeutet. Und wenn etwas fertig ist, würde man vieles daran anders machen.


    Gruss, Peter Z.

    Jeder, der mal ein Haus gebaut hat, weiß dass man nachher vieles hätte anders machen sollen.
    Selbst wer einmal sein Auto für den Urlaub randvoll gepackt hat, merkt meist nachher, dass es anders hätte besser klappen können.
    Ich für meinen Teil bin super zufrieden mit dem Scenic 4, auch wenn er nicht perfekt ist.

  • bluebird, du triffst den Nagel mitten auf den Kopf!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour