Keine akustische Warnung mehr nach Nutzung vom Handynavi

  • Hallo Freunde,


    fahre täglich an einem festen Blitzer vorbei und wurde immer aufgefordert meine Geschwindigkeit anzupassen.
    Do letztens habe ich ein Ziel schon zu Hause im Handy eingegeben und es dann mit USB auf dem Rlink navigieren lassen.
    Hat alles geklappt. Doch jetzt bekomme ich keine akustische Warnung mehr wenn ich an dem Bitzer komme.
    Das Blitzersymbol wird angezeigt aber keine Warnung.


    In den Menüs steht alles auf ON, habe es auch schon Off und wieder On geschaltet aber es kommt keine geschrochene Warnung mehr.

  • Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
    Da ich mal rausbekommen habe, dass man die Lautstärke, wenn die Warnung kommt leiser drehen kann ohne das sich die Lautstärke vom Radio ändert.
    Ich habe deshalb schon versucht wenn das Symbol erscheint die Lautstärke höher zu drehen, leider wird dann das Radio lauter.
    Also wenn es ganz leise gedreht ist wüste ich nicht wie ich das wieder auf normal bekomme, da die Radiosendung auch nicht unterbrochen wird.

    R17/R5/R11TXE Elektronic/Twingo/Scenic4

  • schau mal im Navi Menu nach ob es auf lautlos ist. Ich meine nicht die normale Lautstärke


    Ich hatte im Megane immer die Angewohnheit zwar nach Navi zu fahren jedoch die Ansage auf lautlos zu stellen. Blitze etc. hat er ja trotzdem angesagt.


    Beim Scenic dann das gleiche gemacht. Im Navi eine Route gestartet und auf lautlos geschaltet und schon war ruhe...


    Hab mich dann gewundert warum er einen uns bekannten Blitzer nur optisch angezeigt hat. Bei der Rückfahrt Navi "mitreden" lassen und schon war die Warnung wieder da

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Mann kann auch während der Fahrt wenn das Symbol auftaucht zwei mal auf das Symbol Radar tippen dann geht es bis zum nächsten Starten des Autos weg. :D

    Renault Scenic TCE 130 7,5 - 8,5l S Oktan95 51Liter Tank 500-600Km :D

  • Bin grad mal eine Strecke mit Streckeneingabe gefahren und bemerkt das da auch keine Ansagen mehr erfolgen.
    Auch habe ich wieder probiert eine Strecke mit Handynavi zu fahren und auch dort keine Ansage mehr.
    Die Symbolik beim Handy ist aber eindeutiger.
    Wenn da ein Lautsprecher abgebildet ist heißt es ein und wenn er durchgestrichen ist aus. Da es noch ein Untermenu gibt.


    IMG_20180517_171808.jpg
    Das ist beim Rlink Navi leider nicht so verständlich. aber ich habe beides probiert.
    Beim aufmachen des Menüs wird ein Lautsprecher Symbol gezeigt. Ist das jetzt ein oder heißt es wenn ich ihn haben will drauf drücken.
    Drücke ich drauf erscheint ein durchgestrichener Lautsprecher.
    Auch hier stellt sich mir die Frage zeigt es den Zustand an oder das was ich haben möchte.


    Auf jeden Fall bleibt die Kiste stum egal was angezeigt wird.

    R17/R5/R11TXE Elektronic/Twingo/Scenic4

  • Ich habs gefunden :thumbup:
    Eine Route im Handy ausserhalb vom Wagen gestartet. Anweisungen waren zu hören.
    Handy verbunden und losgefahren. Keine Anweisungen zu hören.
    Da das Radio sehr leise war, wollte ich es lauter machen und in just diesem Moment kamm eine Anweisung und ich konnte sie lauter drehen.
    Wie ich es oben schon vermutet habe, lässt sich die Lautstärke unabhängig von der Radiolautstärke regeln.
    Wenn sie auf min gedreht wird, erscheint in der roten Balkenanzeige ein ausgeschalteter Lautsprechen.
    Da man aber nicht weiß wann eine Ansage kommt, da die Radiolautstärke nicht weggeschaltet wird, muss man halt Glück haben den richtigen Zeitpunkt zum wieder laut machen zu erwischen.

  • Für´s nächste mal hilft eventuell auch dieser Weg ;)


    Im Hauptbildschirm --> Menü --> System --> Lautstärke


    Dort sind dann die Einstellungen von allen Möglichen Warnungen und Anweisungen zu finden.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau