Unterbodenschutz geschmolzen

  • Ich komme gerade vom AH. Das Problem mit dem verschmorten Stoßfänger wird direkt an Renault weitergeleitet. Er hat es mit Fotos dokumentiert. Sobald es eine Antwort gibt, werde ich Bescheid bekommen. Fakt ist, so sagt das AH, es kann nicht so bleiben und der Stoßfänger wird getauscht. Das machen die allerdings erst wenn eine Lösung seitens Renault vorliegt, sonst wäre der Neue ja auch schnell verschmort. Laut Werkstatt wird da so nichts weiter passieren und ich kann ohne Bedenken weiterfahren.

  • Dann gib bitte Bescheid, was bei Dir als Lösung vorgeschlagen wird.
    Bei mir sieht es nämlich ähnlich aus, nur brutzelt es da zunächst an der Stromdose und der Kunststoff hat nur ein bissle was abbekommen.


    Aber im Sommer bei hohen Temperaturen viele Stunden Autobahn und Dauerhitze, da hab ich jetzt kein so gutes Gefühl.
    Bisher bin ich noch keine solche Urlaubstour gefahren, aber im Juli wir die fällig.
    effee.jpg

  • Umso mehr diese Probleme offiziell melden umso schneller reagiert Renault, was uns Kunden aber auch der Marke hilft.

    Du hast noch Träume.


    Deswegen ist das Rumpelgeräusch bei Kälte auch so schnell behoben worden ?( und ist aktuell nur im Sommerschlaf.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Nö, die AHK hab ich selber angebaut.
    Bin bissle erschrocken wir krass rostig das jetzt schon aussieht, ist noch kein Jahr drunter.


    Eigentlich auch wieder so ein Ding. Der Endschalldämpfer ist am Ausgang nach unten gebogen, da dürfte gar nichts passieren.
    Tja, entweder ein Stück drauf machen, oder Renault muss das Design des Endtopfes ändern.
    Da bin ich mal gespannt.

  • Tja oder man lässt die AHK besser vom Fachmann einbauen! Nicht aufregen, dci160! Aber kann es sein, dass Du die Steckdose fälschlicherweise auf der falschen (linken) Seite der AHK angebracht hast?
    Bei meiner (vom Freundlichen montiert) ist der Anschluss rechts neben der AHK angebracht.

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

  • Nö. Ich wollte die Dose links, hatte ich bei allen Fahrzeugen schon immer auf der linken Seite.
    Und wäre die Dose jetzt nicht da, wäre halt das Kunststoff am Stoßfänger mehr angeschmolzen.


    So oder so, beides nicht im Sinne des Erfinders.


    Bezügl. vom Fachmann einbauen lassen - es gab bei Renault keine starre Kupplung und den Einbau einer Kupplung vom Zubehör wollte man nicht machen, hatte extra danach gefragt.
    Also hab ich es zusammen mit einem Werkstattschrauber gemacht. Dieser Mensch hat schon unzählige Kupplungen an Autos gebaut und was man selber macht, macht man auch viel gründlicher - Sprichwort abgebrochende Nasen/ Clipse usw.
    Bestenfalls macht man da was kaputt, ansonsten ist der Anbau einer Kupplung kein Hexenwerk.
    An der AHK ist ja auch nix und die kann auch nix dafür, wenn das Abgas gegen den Unterboden bläst und nicht nach unten, so wie es sein sollte.
    Wäre die Dose rechts, wäre eben lediglich der Stoßfänger stärker angeschmolzen. So hat es die Dose eben abgehalten.

  • Hallo zusammen,
    Habe jetzt Bescheid vom Händler bekommen.
    Diese Problem mit den verschmorten Stoßfänger ist bekannt und es wird , seitens von Renault, nach einer Lösung gesucht.
    Wie die Lösung aussieht ist noch nicht bekannt.
    Mein Händler geht von einem neuen Endtopf aus.
    Mal schauen was sich Renault einfallen lässt.
    Wünsche noch einen Schönen abend
    Gruß muckepuck