Reifen einseitig verschlissen, Spur verstellt ?

  • Hallo allerseits,


    am Wochenende ließ ich von Winterreifen auf Sommerreifen umrüsten. Beim Auspacken der Sommerräder fragte mich der Reifenhändler: die Reifen soll ich wieder drauf machen?
    Die vorderen Reifen waren auf der Innenseite total ohne Profil, die Innenseite war abrasiert. Im November ließ ich in meiner Renault Werkstatt die Winterräder aufziehen, man packte mir die Sommerräder oder jeglichen Kommentar in Plastikbeutel ein und legte sie mir wieder in den Kofferraum.
    Als ich am Samstag beim freundlichen anrief und den Reifenwechsel „reklamieren“ wollte, fragte mich dieser wieso ich denn ein halbes Jahr nach dem Reifenwechsel erst reklamieren würde.
    Ich fragte ihn warum mir nicht gesagt wurde dass die Sommerreifen einseitig abgefahren sind, dann hätte ich direkt die Spur überprüfen lassen. Jetzt sind die Winterräder auch schon vorne an den Innenseiten mehr verschlissen als außen. Vor allem, wie kann es sein dass die Reifen nur vorne nach ca. 6 Monaten (EZ war Mitte März 2017) schon so weit runter gefahren sind, wurde das Auto vielleicht schon mit verstellter Spur ausgeliefert ?
    Der freundliche nahm sich erstmal von dieser Sache nichts an. Er sagte das läge an meiner Fahrweise. Nur komisch, dass hinten alles ok ist.
    Am Donnerstag habe ich jedenfalls einen Termin zum Spur vermessen. Bin mal gespannt was er mir dann erzählt.


    Hat von euch vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt ?

    Renault Scenic IV Intens tce130


    Perlmutt-weiß/Black Pearl


    R-Link2 mit Navi 8,7"


    ;)^^:thumbup:

  • Der freundliche nahm sich erstmal von dieser Sache nichts an. Er sagte das läge an meiner Fahrweise. Nur komisch, dass hinten alles ok ist.
    Am Donnerstag habe ich jedenfalls einen Termin zum Spur vermessen. Bin mal gespannt was er mir dann erzählt.


    du willst aber nicht die Spur bei deinem "Freundlichen" vermessen lassen, der im Grunde genommen ein "Unfreundlicher" ist.


    Wer bei einem Reifenwechsel so was übersieht, der hätte mein Vertrauen verloren und bei dem wäre ich nicht mehr Kunde.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ja, also das geht echt gar nicht. Ich meine hallo? Die haben sowas zu melden, das ist ja schließlich auch sicherheitsrelevant!
    Und von keiner Fahrweise werden Reifen nur "innen" abgefahren. Lächerlich.


    Was mich allerdings meine bisherigen Erfahrungen mit Autohäusern gelehrt haben: Nix vertrauen und alles kontrollieren. Da ich mittlerweile wieder die Reifen selber wechsle, kein Thema.

  • Was meint ihr, kann es eventuell sein, dass die Spur von Anfang an nicht korrekt eingestellt war ?


    Vielleicht kann man was auf Garantie machen, es gibt doch 5 Jahre Garantie !


    Auf jeden Fall bin ich stinksauer auf die Werkstatt !

    Renault Scenic IV Intens tce130


    Perlmutt-weiß/Black Pearl


    R-Link2 mit Navi 8,7"


    ;)^^:thumbup:

  • Das kann zwar sein, aber das zu beweisen ist für meine Begriffe fast unmöglich.


    Wenn du deinen Händler die Spur prüfen lässt versuche dabei zu sein und verlange das Protokoll. Dort stehen die Vorher und Nachher Werte drauf.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Kann gut sein das die Spur, Sturz von Anfang an nicht richtig eingestellt war.Aber ich glaube mit der Garantie kannst du


    vergessen, sie werden sich damit rausreden das du evtl.über einen Bordstein oder durch ein großes Schlagloch gefahren bist und


    dadurch alles verstellt wurde. :cursing: Versuchen würde ich es trotzdem. :thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • ist da beim Spurvermessen irgendwas entdeckt worden , oder andere Frage wie sehen die Reifen jetzt aus im Vergleich zum letzten Jahr

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18