Reifen einseitig verschlissen, Spur verstellt ?

  • Der Thread ist schon etwas älter, aber ich habe jetzt das gleiche Problem. Meine vorderen Winterreifen sind völlig ruiniert. Wie ist die Sache ausgegangen?

  • Der Thread ist schon etwas älter, aber ich habe jetzt das gleiche Problem. Meine vorderen Winterreifen sind völlig ruiniert. Wie ist die Sache ausgegangen?

    Ups - Winterreifen einseitig abgefahren bemerkst du im August?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • @Peter,
    da viele Scenics , die ich bis jetzt gesehen habe (auch meiner) an der Vorderachse den Verschleiss innen haben ,hilft nur regelmäßiger Tausch vo/hi um das etwas zu eliminieren.Der Scenic ist eigentlich zu schwer für diese schmalen Reifen.
    Wenn man bei Sommerlichen Temperaturen Winterreifen fährt mit weicher Gummimischung , verschleissen die im Zeifraffer.
    Ich möchte mal behaupten , dass die im Sommer beim Scenic keine 15000km halten.
    Peter,welche Energiesparreifen sind das? Ich habe die Goodyear montiert,die sind bei Nässe gut zu fahren.

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • @Peter,
    da viele Scenics , die ich bis jetzt gesehen habe (auch meiner) an der Vorderachse den Verschleiss innen haben ,hilft nur regelmäßiger Tausch vo/hi um das etwas zu eliminieren.Der Scenic ist eigentlich zu schwer für diese schmalen Reifen.

    Seltsame Aussagen. Breite eines Reifens haben meiner Meinung nach keinen Zusammenhang zum Gewicht des Autos.


    Warum soll eine Spureinstellung nicht helfen? Wenn dem so wäre, dann läge wohl eindeutig ein Konstruktionsfehler bei Scenic 4 vor und man müsste allen Interessenten von diesem Fahrzeug nur abraten.


    Bei meinem S4 habe ich noch keine einseitige Abnutzung festgestellt.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Auf dem Scenic 4 habe ich keine Probleme. Auf dem 3er hatten sich die original Michelin Energy Saver sehr schnell und auch einseitig abgefahren.
    Mit anderen Reifen war das Problem weg.

    Gruß Christian
    _____________
    Bose Edition Black Pearl TCe 160 EDC. Komplett außer Notrad, AHK und Leder.

  • Ich möchte mal behaupten , dass die im Sommer beim Scenic keine 15000km halten.
    Peter,welche Energiesparreifen sind das? Ich habe die Goodyear montiert,die sind bei Nässe gut zu fahren.

    Ich habe auch früher schon Winterreifen im Sommer zu Ende gefahren. Der Reifen hält in der Regel länger, als man denkt. Wenn er sich innen abfährt, liegt es auch sicher nicht an der weichen Reifenmischung.


    Meine Sommerreifen Sind Conti EcoContact. Die Nasshaftung entspricht dem, was man Anfang der 80er Jahre gewohnt war. Ich finde diesen Reifen in seiner Zusammensetzung als nicht gelungen. Für einen nur unter Laborbedingungen ermittelbaren Spareffekt wird hier die Nasshaftung subjektiv halbiert. Ich könnte mit den Winterreifen Kreise um ein Fahrzeug mit diesen Sommerreifen fahren, wenn es regnet.


    Gestern bin ich einen VW Tiguan Probe gefahren. Ich fürchte, der Scénic ist bei mir bald Geschichte. Es ist schade, denn das Design des Scénic finde ich besser. Aber seit jetzt fast zwei Jahren ärgere ich mich mit dem Auto herum. Die ruinierten Reifen sind ja nur der vorläufige Endpunkt der Probleme.


    Gruß,
    Peter

  • So sahen meine Reifen auch mal beim GS2 aus, hatte allerdings einen Borstein leicht tuschiert, man sah weder am Reifen noch an der Felge irgend etwas.
    Spureinstellung machen lassen und alles war im Lot.
    Bei meinem neuen S4 mit Michelin Sommer ist alles in Ordnung,das Tragbild der laufflächen ist wie es sein soll, bei den Winter reifen ebenfalls Michelin ist es genauso. :thumbup:
    Ich werde es beobachten. 8)

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Warum soll eine Spureinstellung nicht helfen? Wenn dem so wäre, dann läge wohl eindeutig ein Konstruktionsfehler bei Scenic 4 vor und man müsste allen Interessenten von diesem Fahrzeug nur abraten.

    Ich hoffe, dass eine Spureinstellung hilft. Aber selbst dann würde ich aus heutiger Sicht von diesem Auto abraten. Ist natürlich auch mein Fehler. Wir haben das Auto zu einem Zeitpunkt bestellt, als wir es in dieser Konfiguration noch gar nicht Probe fahren konnte. Manche Punkte sind aber auch bei einer Probefahrt nicht so ohne weiteres zu entdecken.


    Navi stürzt bei langen Fahrten regelmäßig ab (Bildschirm friert ein)
    "Radar"-Kamera stürzt gelegentlich ab, dadurch Ausfall des adaptiven Tempomaten, des Notbrems-Assistenten, sowie aller anderen auf die Kamera angewiesenen Systeme
    2 Mal Totalausfall mit Abschleppen
    EGR defekt nach nur 25000 Km
    Adaptiver Tempomat reagiert auf Fahrzeuge auf rechtem Fahrstreifen, bzw. in der Ausfahrt. Jetzt hat Renault die Beschreibung auf der Website geändert und das zum "Normalfall" erklärt
    Head Up Display vibriert bei Wärme (auch wenn man nur den Schalthebel bewegt)
    DAB->FM-Wechsel nur unzuverlässig
    Ruiniert Reifen an der Vorderachse auch ohne Unfall
    Klappern im Armaturenbrett
    Klappern im Fahrwerk
    Unerklärliche Ausfälle von Assistenten
    Unterirdisches Verfahren bei Software-Updates
    Bescheidene Abstimmung des EDC beim Anfahren


    Gruß,
    Peter


  • Wenn er sich innen abfährt, liegt es auch sicher nicht an der weichen Reifenmischung.

    genau das kenne ich aber von der Serienreifen die unser Scenic3 hatte die waren nach 15tkm innen komplette glatt. Außen alles ok.
    Neue Reifen ohne Spureinstellen hatten dieses Bild nicht mehr!

    Gruß Christian
    _____________
    Bose Edition Black Pearl TCe 160 EDC. Komplett außer Notrad, AHK und Leder.