Reifen einseitig verschlissen, Spur verstellt ?

  • Hallo Peter,


    Nimm mal einen R-Link-Reset vor. Den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist.
    Vermutlich sind Fehler durch Unterspannung im System (Batterieproblem) in der Software von R-Link. Nach Abstellen des Motors wird R-Link nur in den Ruhemodus gestellt und nie neu gestartet. Das ist wie bei einem Laptop, dessen Bildschirm man nur zuklappt und wieder aufklappt. Irgendwann funktioniert der nicht mehr. Dann muss der PC neu gestartet werden und dann ist wieder alles in Ordnung.
    Genauso beim R-Link. Nach dem Reset dürften die Fehler (Einfrieren des Bildschirms, Radartempomat usw.) von Bauteilen im Komfortbus im Fahrzeug verschwunden sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Meine Sommerreifen vorn mussten runter. War schon seit einer Weile offensichtlich, dass die sich außen mehr abfahren. Zuletzt im Juli bewusst kontrolliert. Da war es noch akzeptabel. Jetzt, 2500km später, waren sie am Ende... Ärgerlich, Ende November ist Leasingende und vermutlich muss ich noch 2 Reifen kaufen.
    Hab am Mittwoch einen Werkstatttermin zum prüfen der Spur.


    Jetzt sind erst mal die Winterreifen drauf.

  • Meine Sommerreifen vorn mussten runter. War schon seit einer Weile offensichtlich, dass die sich außen mehr abfahren. Zuletzt im Juli bewusst kontrolliert. Da war es noch akzeptabel. Jetzt, 2500km später, waren sie am Ende... Ärgerlich, Ende November ist Leasingende und vermutlich muss ich noch 2 Reifen kaufen.
    Hab am Mittwoch einen Werkstatttermin zum prüfen der Spur.


    Jetzt sind erst mal die Winterreifen drauf.

    Unten ist übertrieben freundlich ausgedrückt. Es ist schon kriminell, wenn du mit so was rumgefahren bist.


    Wieviel km haben die denn insgesamt drauf?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Meine Sommerreifen vorn mussten runter. War schon seit einer Weile offensichtlich, dass die sich außen mehr abfahren. Zuletzt im Juli bewusst kontrolliert. Da war es noch akzeptabel. Jetzt, 2500km später, waren sie am Ende... Ärgerlich, Ende November ist Leasingende und vermutlich muss ich noch 2 Reifen kaufen.
    Hab am Mittwoch einen Werkstatttermin zum prüfen der Spur.


    Jetzt sind erst mal die Winterreifen drauf.

    hier im forum werden im moment 4 neuwertige sommerreifen angeboten, frag doch da mal nach dem preis!

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Das sieht ja ganz hässlich aus! Wenn ich jeden Tag einen Pass mit vielen Serpentinen hoch und wieder runter fahre (mit viel Speed) kann ich mir das vorstellen.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Ich fahre 90% in einer Stadt mit flächendeckenden Tempo 30 Zonen. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist meist ca. 35kmh (daher auch mein rel. hoher Verbrauch). Keine Bergstrassen mit Serpentinen @Peter Z. . Gesamt habe ich 47.000km drauf, Sommerreifen immer von Ende April bis Oktober, also etwa die Hälfte. Hochgeschätzt haben die Reifen also 25.000km runter. Es schleift nichts. Voll beladen, d.h. mit viel Gewicht fahre ich nie. @bluebird


    @just2enjoy
    Wäre mir das früher aufgefallen, hätte ich früher gehandelt. Aber an 2,5mm Verlust in 2.500km hatte ich nicht gedacht... Ich war ja auch erst Ende Juli in der Werkstatt (wg. 2. AGR-Ventil) und habe da auch die Reifen anschauen lassen.


    @klaus
    Danke, habe ich gesehen. Mein Meister meinte, er hätte auch noch gebrauchte SR. Er schaut sich das nun erstmal an, evtl. ist ja auch irgendein Teil Schuld, wegen dem man über Garantie was machen kann, oder zumindest auf Kulanz.

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket