Reifen einseitig verschlissen, Spur verstellt ?

  • Meine Sommerreifen vorn mussten runter

    einfach erschreckend dieses Abriebsbild,
    falls es der Datenschutz oder sonstige Schutzbestimmungen zulassen , würde mich interessieren , um welche Marke es sich handelt

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Zuletzt im Juli bewusst kontrolliert. Da war es noch akzeptabel. Jetzt, 2500km später, waren sie am Ende..

    laut der deutschen Gesetzeslage wären sie auch jetzt noch ok , wenn diese Stahlgürtellagen nicht zu sehen sind.
    Bei den Reifen werden nur die Hauptrillen gemessen und die haben auch jetzt noch 3- 4 mm auf dem Bild, daher ist der Werkstatt kein Vorwurf zu machen.
    Zum Schluss noch eine Bemerkung von mir , bei der sicherlich wieder alle auf die Barrikaden gehen:
    beim Scenic ist es schwierig ( vor allem bei den schweren Diesel ) die Spur so einzustellen dass die Reifen gleichmässig auf der Vorderachse ablaufen.
    Kleine Abweichung bedeutet sofort Verschleiss innen oder aussen, und das deashalb , weil 195er bei dem Gewicht des Scenic einfach zu schmal sind.
    Am Anfang geht es so , doch mit zunehmendem Verschleiss beginnen die Aussenkanten " zu kippen " und dann geht es zum Schluss überproportional schnell , bei etwas niedrigerem Luftdruck noch schneller , das Problem hat auch übrigens auch BMW bei den schmalen Reifen der E autos.
    Aber wie gesagt ,jetzt gehen wieder alle auf die Barrikaden , und besonders die , die noch gar keine grosse KM-Leistung haben.
    In der Mitte noch 5mm und ganz aussen oder ganz innen noch 2mm bedeutet halt später in der Mitte 4mm und an den Kanten Glatze oder Karkassendraht , logisch .
    Nicht zu vergessen der pers. Fahrstil , d.h. aber nur dass das Problem früher oder später auftritt.
    Interessant wäre allerdings zu erfahren , ob jemand hier ist, der hohe KM-Leistung schafft

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Dann mache ich ja alles richtig. Ich fahre immer mir maximal zulässigen Luftdruck und kontrolliere regelmäßig.

    Ich habe den Luftdruck sogar noch einen kleinen Tick höher. Bei längerer Fahrt zeigt es 3.1bar auf jedem Rad an. Reifenabnützung ziemlich gleichmässig.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Das machen wir auch so, bei warmen Reifen zeigt er 3,0-3,1 an.


    Das merkt man auch spürbar beim Verbrauch

    Genau!!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich habe den Luftdruck sogar noch einen kleinen Tick höher. Bei längerer Fahrt zeigt es 3.1bar auf jedem Rad an. Reifenabnützung ziemlich gleichmässig.
    Gruss, Peter Z.

    Jep, so ist es bei uns auch. Prüfe und korrigiere ja immer im kalten Zustand. Bei mir ist auch alles gleichmäßig abgenutzt. Gesamtlaufleistung liegt bei 57.000km im Wechsel Sommer- und Winterreifen.


    Edit: Beides noch mit den ersten Sätzen.

  • Sonnereifen vorne noch genau 5mm. Wie ich finde noch top. Bin selber gerade positiv überrascht, hatte mit weniger gerechnet.


    Edit: bei Dominik sieht es meiner Meinung etwas nach wenig Druck auf den Reifen aus. Oder es schleift irgendwo etwas. Letzteres hatte er verneint.