Reifen einseitig verschlissen, Spur verstellt ?

  • Hallo zusammen,


    hab ebenfalls einen großen Reifenverschleiss mit Sommer und Winterreifen brauch vorne jetzt 2 neue Winterreifen und im Sommer wirds wohl ähnlich laufen - ungeleichmäßig abgefahren...


    Hab ca. 20.000 km Laufleistung im Jahr - könnt ihr das bestätigen? Laut Werkstatt liegt es am Reifendruck... ?(


  • Hab ca. 20.000 km Laufleistung im Jahr - könnt ihr das bestätigen? Laut Werkstatt liegt es am Reifendruck... ?(

    ..und wie sollte dieser gemäss Werkstatt sein?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo zusammen,


    hab ebenfalls einen großen Reifenverschleiss mit Sommer und Winterreifen brauch vorne jetzt 2 neue Winterreifen und im Sommer wirds wohl ähnlich laufen - ungeleichmäßig abgefahren...


    Hab ca. 20.000 km Laufleistung im Jahr - könnt ihr das bestätigen? Laut Werkstatt liegt es am Reifendruck... ?(

    ja kann ich zu 100% bestätigen , aber eben nur vorne , Reifen jeweils vorne Innenseite abgefahren
    p.s. die Werkstatt spinnt , bzw hat keine Ahnung oder gibt sich ahnungslos
    es gibt bei Reifen nur 2 Möglichkeiten bei falschem Luftdruck und die sind:
    zuwenig Druck: Reifen verschleisst an der Lauffläche aussen und innen schneller
    zuviel Druck: Reifen verschleist an der Lauffläche mitte schneller
    Einseitig,dh aussen oder innen ist immer Einstellungssache der Spur

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18


  • Einseitig,dh aussen oder innen ist immer Einstellungssache der Spur

    Hatte das ja auch, also vorne / innen massiv abgefahren. Prüfung der Spur ergab Werte innerhalb der Vorgabe und die Spur ist angeblich auch nicht einstellbar.


    Es muss also grundsätzlich etwas mit der Lenkgeometrie zu tun haben. Da das "Phänomen " bei unterschiedlichen Fahrstilen und Reifenfabrikaten auftritt, bleibt nur diese Erklärung.

  • habt ihr euch schon mal angesehen inwieweit sich die Räder beim einschlagen aufstellen/ aufkippen und über das Rad "geschoben" wird.
    Anders formuliert, wie weit kippt die Lauffläche bei vollem Einschlag aus der Parallelität zur Fahrbahn.


    Bei Enten und dem W123 hat man das gut beobachten können. Bei engen Garagen Ein- und Ausfahrten sowie Parkplätzen tritt das auf.

  • Bilde mir ein hiercirgendwo gelesen zu haben das es hier einen adapter von renno gibt, der das verhindern soll, leider erst nach montage :D . Kann euch aber leider nicht mehr sagen wo das war und wer den schon montiert bekommen hat.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen,


    hab ebenfalls einen großen Reifenverschleiss mit Sommer und Winterreifen brauch vorne jetzt 2 neue Winterreifen und im Sommer wirds wohl ähnlich laufen - ungeleichmäßig abgefahren...


    Hab ca. 20.000 km Laufleistung im Jahr - könnt ihr das bestätigen? Laut Werkstatt liegt es am Reifendruck... ?(

    ...da hat wohl einer aus deiner Werkstatt einen hart neben der Spur ;(

  • kurtelo:


    ...dann müsste man aber schon größere Strecken mit voll eingschlagener Lenkung fahren, um solche Verschleißbilder zu machen...
    Bei Ente oder Benz hat dieser extreme Winkel nicht zu vorzeitigem Verschleiß geführt.

  • dann müssten sich die Fahrer mal zusammenschließen - Fotos machen - dann erstellt man eine Liste mit den Fahrzeugen der Laufleistung und legt die bei dummen Antworten bei Renault vor. Da wäre ich dann auf die Antwort gespannt.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Ich bin jetzt auch dabei.
    Bei 41.000 sind die vorderen Sommerreifen auf einmal innen abgefahren.
    Morgen geht er in die Werkstatt und dann schauen wir mal was sie mir erzählen wollen.
    Gut das ich dank Forum nicht unvorbereitet bin.

    Gruß


    Thomas


    Scenic BOSE Black Edition dci TCE 160 EDC GPF mit Safe-Cruising-Paket