• Na wie geht denn das. Die Steuer ist doch überall gleich oder? Ich soll 299€ zahlen.


    Naja mal sehen was der Zoll zu meinem Einspruch sagt...

  • Ja die Steuer ist gleich, kannst das gleiche Auto haben aber eine andere Ausstattung und schon hast einen anderen Betrag. Autos werden jetzt ja nach dem WLTP Wert berechnet und der ist kein fester Wert sondern wenn du ins Prospekt schaust wird der von bis angegeben. Jedes Auto wird unterschiedlich von der Ausstattung in den von bis Werten zu finden sein. Habe ja auch Verständnis Probleme bei meinem damit gehabt, allerdings Benziner. Wurde auch mit anderen Werten beworben als ich letztendlich zahle. Das ist aber noch in Klärung mit dem Autohaus, weil die nicht mit den WLTP Wert beworben haben sondern mit dem alten und den WLTP Wert bei meinem kauf nicht ausgewiesen war. Mal sehen ob die mir da entgegen kommen werden.
    Ein Einspruch beim Zoll wird nichts bringen weil der Zoll die Werte von Renault Frankreich übermittelt bekommt. Alles nicht so einfach das Thema. Fakt ist Vaterstaat bereichert sich mal wieder mehr an uns Autofahrer mit dem neuen Verfahren.


    Lg


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Gemäß meinem Wissensstand gibt es immer noch die Rechtsvorschrift, in den Verkaufsprospekten die Werte nach NEFZ anzuführen.
    Die endgültige Bemessung der Steuer hängt dann von WLTP und RDE ab. Bei der Homologation wird ja im Echtbetrieb jede Ausstattungskombination mit jeder Motorversion durchgeführt. Das führt dann für ein und das gleiche Modell durch die ausstattungsbedingten realen Verbrauchswerte zu unterschiedlichen Steuersätzen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Die neuen und deutlichen höheren Steuersätze liegen wahrscheinlich am neuen Prüfverfahren, welches ja nun unter Realbedingungen prüft und testet. Da ist halt mit Schummeln nicht mehr soviel möglich wie vorher. Die vorherigen Daten aus den Prüfstandsversuchen waren sowieso Quatsch und unrealistisch....

  • Mein Einspruch wurde mit der Begründung, dass Renault 159g CO2 angegeben hat, erwartungsgemäß abgelehnt --> 299€ sind also fällig.


    Allerdings habe ich nun doch bei Renault mal angefragt, wie das sein kann, dass in meiner Konfiguration schwarz auf weiß 127g (nach WLTP) steht, dem Zoll aber 159g gemeldet werden (das steht nämlich nirgendwo).

  • Die Antwort von Renault bezüglich der CO2-Angaben ist da. Diese möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.


    Bitte sehr...




    Für mich heißt das im Klartext, dass man beim Kauf nicht die WLTP Werte, sondern die alten NEFZ Werte genannt bekommt. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, bei der Bestellung darauf Hingewiesen worden zu sein, geschweige denn, den richtigen WLTP Wert (als Grundlage für die Steuer) ausgerechnet bekommen zu haben.


    Also an alle die eben mit dem Gedanken spielen sich den GS zu kaufen,...explizit nach den WLTP Werten fragen, sonst kann das eine böse Überraschung mit dem Steuerbescheid geben ( 299€ sind mittlerweile auch bei mir abgebucht).


    VG

  • Hallo,


    Es ist immer noch eine gesetzliche Bestimmung, in den Preislisten die NEFZ-Werte anzuführen!


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.