Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?

  • ... stehe kurz vor der Rückabwicklung meines „Schalters“ und überlege nun, ob ich es mal mit einem EDC-Scenic, oder Espace versuchen sollte ...

    BOSE Edition ENERGY dCi130 / Zweifarbig: Black Pearl-Schwarz und Stahl-Grau

  • Ich meine das auch in meiner Review erwähnt zu haben. Aber hier auch gleich upgedatet nach 16000km Fahrt:


    Also ich bin mit dem EDC Getriebe absolut zufrieden; allerdings sollte man nicht unbedingt Sportlichkeit erwarten. Aber es schaltet sanft und zuverlässig.


    De facto war ich absolut überrascht WIE sanft es schaltet; ich war davor halt die ZF Wandlerautomatik von BMW gewohnt und empfand Renaults EDC als keinen Rückschritt wenn man gemütlich dahingleitet. Meinen 110dCi fahr' ich mit der Automatik aktuell mit unter 5l/100km also ich bin happy.

  • Vielen Dank, für Deine Einschätzung. Wäre halt mein erster mit Automatik, aber die Schaltversionen mit dem Diesel sind einfach unter aller Kanone. Auch der komplette Getriebewechsel hatte ja nichts gebracht !

    BOSE Edition ENERGY dCi130 / Zweifarbig: Black Pearl-Schwarz und Stahl-Grau

  • Ich würd' nie wieder ohne Automatik wollen; es ist so viel entspannter als das Schalten. Und bei einem eher gemütlichen Auto wie dem Scénic (meine Meinung) die beste Wahl.

  • Ja, wenn das EDC mal läuft dann ists eh ganz OK.
    Ich hatte bei meinem so ab 10000 KM richtig hartes Rucken in den ersten 2 bis 3 Gängen bzw. im Retourgang beim Bergauf-Einparken. Bei 16000KM wurde es komplett getauscht und jetzt ists OK.
    In der heurigen, für den Scenic dci tödlichen Winterphase (Hauptsicherung) fuhr ich einen von der Renault Assistance zur Verfügung gestellten BMW 218d Grand Tourer Van mit 8 Gang Automatik welche vermutlich eine Wandler-Version ist. Diese schaltet noch weicher und schneller jedoch ist das Preis/Leistung Verhältnis im Gesamtpaket beim Scenic dramatisch besser. Nicht nur weil man mit 185cm Körpergröße es nicht schafft eine Sitzposition zu finden welche vollen Einblick auf die Armaturen zulässt sondern auch (dachte nie das ich das mal sage) die Gesamtergonomie beim Scenic dramatisch besser ist - man sieht halt dass Renault nicht erst seit gestern Vans baut.

  • Ich fahre jetzt seit ziemlich genau einem Jahr mit unserem Scenic 4 dci160 EDC und habe bereits 30.000km abgespult. Ich habe in keinster Weise Probleme mit der Automatik oder mit der Sicherung im Winter gehabt.
    Ich bin was die Automatik angeht mehr als zufrieden. Ich fahre meist im ECO-Modus, da schaltet er sehr sanft beim mäßigem Beschleunigen bei 2000 Umdrehungen. Wenn ich mal auf Sport umschalte, wird etwas später geschaltet da aber dann merklich zügiger aber dennoch sanft.
    Ich würde mir kein Auto mehr ohne Automatik wünschen. Meine Frau war anfangs skeptisch, dieses legte sich jedoch bereits nach einigen Kilometer und Tagen komplett.

  • Ich fahre seit kurzem im Neutral-Modus vorher Eco-Modus. Der Eco-Modus war mir ein Quentchen zu träge, im Neutral-Modus passt es für mich sehr gut, auch keine Gedenksekunde beim Anfahren wenn man z.B. auf eine Vorfahrsstrasse rollt.

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

  • Ich finde mein EDC Getriebe etwas zu träge. Gerade wenn ich in ein Kreisverkehr etwas zügiger rein fahren muss, braucht das Getriebe ne "gedankensekunde" bis ich endlich
    los fahre.

    Grand Scenic
    160 dci BOSE edc
    (Vollaustattung,AHK,Focal LS) :)