Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?

  • Lieber Udo,
    mag sein , daß die Bedienungsanleitung überall gleich ist, daher steht auch oft drin "falls vorhanden".
    Die Segelfunktion finde ich bei meinem jedenfalls nicht und bin damit auch nicht alleine.
    Ich denke bei einem Bose mit meinem Motor und EDC müsste die Funktion einstellbar sein, wenn beim S4 angeboten.
    Ist sie nicht und da bin ich nicht alleine.

    ...hast ja auch ein Strassen- und kein Wasserfahrzeug geordert ;(

  • :D:D:D:D

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Hallo Jocki,


    Es hat sich herausgestellt, dass die Segelfunktion bei keinem Fahrzeug aus- und einschaltbar ist. Die ist fix im ECo-Modus vorhanden, wenn Motor und Getriebe passen. Es gibt eine eigene Kontrollleuchte im Tachodisplay dafür, die nur im Eco-Modus aufleuchtet. Dunkel bei aktiviert und intensiv bei Segeln. Und das bei einem Scenic.


    In diesem Fall stimmt die Simulation nicht mit der Realität überein, so wie der „Einfache Einstieg für den Beifahrer“, der in den ersten R-Link-Bedienungsanleitungen beschrieben war, was nie in die Serie eingeflossen ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich werde mal eine Weile im Eco- Modus fahren und es ausprobieren , ob sich dann die Segelfunktion einstellt und die Lampe angeht.
    Davon abgesehen fällt beim Segeln die Motorbremse weg.
    Auskuppeln um zu segeln war früher stets verpöhnt.

  • Ich dachte jetzt Segelfunktion ist immer :thumbup: Zumindestens bei meinem EDC spüre ich keine Motorbremse.
    Für Motorbremse könnte man vielleicht manuell runterschalten.
    Kann aber auch wegen dem Leichtlauf vom TCe anders sein als beim Diesel.
    Nur mal so als Laie ?(

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • bei mir habe ich schon einen unterschied, eco mode im vergleich zu neutrel z.b. wenn ich ohne gas einen berg runter rolle, im eco modus ist die motorbremse entweder weg oder viel geringer gegenüber dem neutral mode, aber eine lampe hab ich bei mir im display noch nie gesehen ?(

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo,


    Betriebsanleitung Scenic:


    A4921812-F7A0-4007-A946-0AAB921F8E03.png


    Und da steht eindeutig, dass diese Lampe leuchtet, wenn in den Benutzereinstellungen „Freilauf im Ecomodus“ eingeschaltet ist.


    http://at.e-guide.renault.com/…arnlampen-Ihres-Fahrzeugs


    Wie gesagt, nicht Espace, Scenic!


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • bei mir habe ich schon einen unterschied, eco mode im vergleich zu neutrel z.b. wenn ich ohne gas einen berg runter rolle, im eco modus ist die motorbremse entweder weg oder viel geringer gegenüber dem neutral mode, aber eine lampe hab ich bei mir im display noch nie gesehen ?(

    theoretisch sollte die Motordrehzahl beim Segeln bergab auf Leerlaufdrehzahl fallen,beobachte das mal.
    Ansonsten ist kein Unterschied vorhanden,Motorbremse wird aussschliesslich über Motordrehzahl erreicht

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18