Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?

  • Hallo Faris,


    Demzufolge könnte der Motor sogar ausgeschaltet sein und bei Betätigung des Gaspedals wieder anspringen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • theoretisch ja,das geht wohl nur beim EDC und ohne Klima. Lenkung ist elektrohydraulisch,aber wie siehts beim Bremskraftverstärker aus?

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hallo Faris,


    immer öfter wird der Unterdruck im Bremskraftverstärker durch elektrische Unterdruckpumpen hergestellt.


    Es wäre interessant zu wissen, ob beim "Segeln" der Motor wirklich abgestellt wird.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Was schreibt ihr für einen Unsinn. 1. Gibt es die Segelfunktion bei vielen S4 nicht und 2. stellt mal den Motor während der Fahrt ab, was dann passiert????? 3. Man sieht am Drehzahlmesser ob der Motor läuft.
    Gruß Rocky2012

  • also ich hab mir das jetzt mal genau angeschaut, beim bergabwärtsrollen im eco modus geht die motordrehzahl nicht auf leerlauf niveau runter, ergo keine segelfunktion.


    Grüsse
    Klaus

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo,


    ist die Segelfunktion eingeschaltet (geht in den Benutzereinstellungen - Menü - Fahrzeug - Benutzereinstellungen), muss die Kontrollleuchte (nur in Eco) dafür schwach, ist die aktiv, dann intensiv leuchten. So steht es in der Scenic Bedienungsanleitung.


    Nur gewisse Fahrzeuge werden diese Funktion haben.


    Und aus welchem Grund sollte der Motor nicht abgeschaltet werden können (ob Renault das umgesetzt hat, weiß ich nicht), wenn er bei Bedarf wieder anspringt. Die elektrische Servolenkung und die Unterdruckpumpe laufen ja weiter.


    Der Segel-Modus wird sicher nicht in allen Motor- und Getriebekombinationen eingebaut.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • meiner ist jetzt 3 wochen alt und hat keine einstellmöglichkeit zum segeln.
    Software stand 9. ...


    Grüsse
    Klaus

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo Klaus,


    weil es deiner nicht hat, bedeutet das nicht, dass es diese Funktion nicht gibt. Im elektronischen Scenic Handbuch ist es so beschrieben. Da steht aber nicht, welche Motoren davon betroffen sind.


    Und die Kontrolllampe mit den zwei Zahnrädern in Eco wird auch nicht angezeigt?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • bei mir habe ich schon einen unterschied, eco mode im vergleich zu neutrel z.b. wenn ich ohne gas einen berg runter rolle, im eco modus ist die motorbremse entweder weg oder viel geringer gegenüber dem neutral mode, aber eine lampe hab ich bei mir im display noch nie gesehen ?(

    also ich hab mir das jetzt mal genau angeschaut, beim bergabwärtsrollen im eco modus geht die motordrehzahl nicht auf leerlauf niveau runter, ergo keine segelfunktion.


    Grüsse
    Klaus

    erstaunlich,wie soll dann die Motorbremse weg sein?

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hallo,


    im Eco-Modus wird bei Gefälle nicht zurückgeschaltet, somit läuft der Motor mit niedrigerer Drehzahl und da gibt es im Schiebebetrieb weniger Motorbremswirkung.
    Ist die Segelfunktion aktiv, wird ausgekuppelt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.