Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?

  • ist nicht weg, kommt mir nur so vor als wenn sie weniger ist (subjektiver eindruck). Kann aber auch sein das ich bei eco in einem höheren gang dann unterwegs bin, so genau hab ich mir das noch nicht angeschaut.


    Grüsse
    Klaus

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo Klaus,


    in Eco wird im hohen Gang gefahren. Im Gefälle wird da nicht zurückgeschaltet, im Gegensatz zu allen anderen Modi.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich habe, abgesehen davon daß ich nichts einstellen kann, heute eine längere Fahrt im Ecomodus absolviert.
    Es segelt nichts und die Drehzahl geht auch nie runter.
    Alles wie erwartet.
    Damit ist das Thema für mich erledigt.
    Was in der BA steht aber scheints nicht verbaut ist, interessiert mich nicht.

  • So ist es, hier wird über Dinge diskutiert, die die meisten heute nicht im S4 haben. Motorbremse
    tritt nur in Kraft beim eingeschalteten Tempomat, dann bremst er ab um die Geschwindigkeit zu halten. Ansonsten wird er bergab immer schneller, egal in welchen Modus man fährt.

  • So ist es, hier wird über Dinge diskutiert, die die meisten heute nicht im S4 haben. Motorbremse
    tritt nur in Kraft beim eingeschalteten Tempomat, dann bremst er ab um die Geschwindigkeit zu halten. Ansonsten wird er bergab immer schneller, egal in welchen Modus man fährt.

    Mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung wird gebremst :thumbup: !


    Gruss
    Lars

  • Motorbremse
    tritt nur in Kraft beim eingeschalteten Tempomat, dann bremst er ab um die Geschwindigkeit zu halten

    und wenn die sowieso immer vorhandene Motorbremsleistung(sobald man vom Gas geht),nicht ausreicht,dann tritt die Betriebsbremse in Kraft.


    p.s. seltsam,mein Motor hat wie eigentlich jeder Motor eine Bremsleistung,egal,ob mit oder ohne Tempomat,
    und zwar je höher die Drehzahl,oder je kleiner der Gang,umso besser bremst er

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Ich hätte mal zum EDC eine Frage.
    Ich musste jetzt unerwartet und durch ein Materialfehler von Ford eine neue Kupplung einbauen lassen. Gute 1.100 Euro.


    Wie verhalten sich denn die Kosten, wenn die Kupplung beim EDC zum Beispiel verschleißt? Sollte man sich das mit der Automatik dann lieber überlegen?! :/