Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?

  • Mal etwas anderes, vielleicht eine Frage an die “alten Hasen“. Die Fahrstufen durchziehen oder jede Fahrstufe einzeln einlegen also von P zu D und umgekehrt. Versteht Ihr was ich meine? Bei einem manuellen Getriebe sollte man ja auch nich durchreißen.

  • Hallo Onkel Wolli,


    Gemäß Aussage des Werkstattmeisters in der von mir frequentierten Werkstatt ist bei einem Doppelkupplungsgetriebe keine Getriebespülung erforderlich, da es sich grundsätzlich von der Bauweise um ein Handschaltgetriebe handelt und das Öl vollständig ablaufen soll. Das mit der Spülung trifft Wandlerautomaten.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Mal etwas anderes, vielleicht eine Frage an die “alten Hasen“. Die Fahrstufen durchziehen oder jede Fahrstufe einzeln einlegen also von P zu D und umgekehrt. Versteht Ihr was ich meine? Bei einem manuellen Getriebe sollte man ja auch nich durchreißen.

    ich verstehe was du meinst. Einfach durchziehen. Anders als beim Schalter schaltest du mit dem Hebel nicht das Getriebe direkt, sondern sendest dem Steuergerät einen Befehl das Getriebe gemäß Wahlhebel-Stellung zu schalten.

  • Ich fahre meinen Grand Scenic EDC jetzt seit zwei Wochen und musste ihn heute Morgen schon zum ersten Mal in die Werkstatt bringen. Das Problem: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, aus meiner leicht abschüssigen Zufahrt ausparke und dann auf D schalte, will das Auto weiterhin rückwärts fahren. Das passiert nicht immer, ging mir aber jetzt schon drei- oder viermal so und ich wäre jedes Mal fast ins Gebüsch gefahren, einmal sogar um Haaresbreite in ein anderes Auto. Beim Vorführen in der Werkstatt heute Morgen zeigte sich dieses Verhalten natürlich nicht, obwohl der freundliche Mitarbeiter mit mir extra an eine abschüssige Stelle gefahren ist. Sie wollen jetzt noch den Fehlerspeicher auslesen, ansonsten können sie nichts machen, solange sie das Problem nicht selbst sehen. Meine Überlegung ist, ob es vielleicht gar nicht an der Abschüssigkeit liegt, sondern daran, ob der Motor noch kalt ist.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hey,


    grundsätzlich passt das Getriebe. Allerdings könnte es manchmal etwas schneller in den nächsten Gang schalten. Als Bsp: wenn man mit 50 kmh und eingeschalteten Tempomat durch Berlin rollt könnte das Getriebe in den nächst höheren Gang schalten um mit etwas geringerer Drehzahl zu laufen. Bei meinem sind es sonst ca kurz vor 2000 Umdrehungen mit der manuellen Wahl des nächsten Ganges sind es nur ca 1300-1500 Umdrehungen.


    Gruß

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Hallo NYHC,


    Warte mal ein bisschen wenn Du auf die Bremse steigst, das Fahrzeug muss wirklich stehen. Gib dem Getriebe Zeit. Leg dann erst den Retourgang ein, nochmals bissi Zeit lassen und dann anfahren.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke, @uh_Sbg, ich werde es auf die Art versuchen. Tatsächlich trat das Problem, wenn ich mal drüber nachdenke, meistens in Situationen auf, in denen ich es etwas eilig hatte und vielleicht unbewusst etwas hektischer geschaltet habe als sonst.

  • Hey zusammen,


    also bei mir funktioniert das flinke Schalten bisher gut.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny