Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?

  • Ich kann mich auch nicht über das Getriebe beschweren. Sowohl in unserem EDC 160 , als auch im Koleos oder in dem DCi 160
    war ich doch sehr zufrieden damit.


    Ich habe das "Glück", beruflich andere Fahrzeuge mit DSG und Automatikgetrieben (teils aus Wolfsburg, teils aus München, teils aus Sindelfingen) fahren zu dürfen/müssen.
    Ist schon recht interessant, wie manche Fahrzeuge nach höherer KM-Leistung schalten..... ?(

    GS 4 Bose-Edition, schwarz - silber, 160 EDC, Winterpaket, Easy-Parking-Paket ^^

  • auch keine Gedenksekunde beim Anfahren

    Jetzt bei warmen Temperaturen geht es auch bei mir wieder besser. In der kalten Jahreszeit hat er allerdings immer wieder mal diese Gedenksekunde.
    Schätze es liegt einfach auch am Öl. Öl kalt, Getriebe etwas träge, Öl warm, alles gut.


    Ich denke die Automatik steht dem DSG von VW in nichts nach.

  • Ein Automat war schon immer etwas träge. Wenn ich da zurückdenke an die 3-Gang-Getriebe mit Wandler...


    Wir sind heute ausserordentlich verwöhnt und anspruchsvoll! Und damals kostete ein Auto noch 10 Monatsgehälter (und war innert 3 Jahren voller Rost)!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Ein Automat war schon immer etwas träge. Wenn ich da zurückdenke an die 3-Gang-Getriebe mit Wandler...

    Nu ja, seit geraumer Zeit kann das nicht mehr generell behauptet werden.


    Ein Porsche PDK ist mit Sicherheit nicht träge. Auch ein modernes Wandlerautomatikgetriebe ist, im Vergleich zu früher, nicht unbedingt träge. Gemütlich vielleicht und angenehm entspannt zu fahren.


    Leider bin ich das Doppelkupplungsgetriebe von Renault bislang nicht gefahren. Die Qualität steht und fällt aber zu 80% mit der Programmierung. Ob ein solches Getriebe gut ist, merkt man dann auch bei manuellen Schalteingriffen.
    So gerne ich Automatik fahre, selber schalten mit Kupplung ist dennoch mein Favorit.
    Ich bräuchte einfach mindestens drei Autos: 911er mit 7-Gang Handschaltung, Reiselimousine / GT / Van mit ordentlich Leistung und Wandler und meinen S4!


    Mein Lieblingsgetriebe: Das Wandler/Schaltgetriebe der GL MAN 5/7,5/10to der Bw!


    Mein 330dA E46 war auch super zu fahren.

  • Mein erster Automatik Wagen und ich bin auch sehr zufrieden, es knallt natürlich die Gänge nicht so durch wie bei einem GTI aber zu einem Gleiter wie dem Scenic paßt es bestens, nie wieder ohne, bei den Staus heutzutage und im Berufsverkehr einfach top.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Der S4 ist mein allererstes Automatik-Fahrzeug.
    Der Grund war hauptsächlich, dass mein Kupplungsfuß nicht mehr stets durchtreten konnte. Und wer will schon knarzende Getriebeteile hören?
    Nach 8 Wochen und 4300 km "Erfahrung" bin ich voll in meiner Erwartung übertroffen. So sanft und flott schalten die wenigsten Menschen. Meine hektischen Raserjahre sind vorbei und ich brauche nicht mehr von Termin zu Termin hetzen. Ich fließe mit dem Verkehr und genau dafür ist der Scenic doch gebaut.
    Es ist schlicht eine Freude, dass das Auto mich fährt und nicht umgekehrt. Fast so wie einst Autoscouter in der Kindheit, nur ohne Rempler.


    Dazu heute all die kleinen Helferlein und Sicherheitsprogramme lassen einen auch bei 1000 km Reisestrecke entspannt ankommen. Klare Kaufempfehlung!


    Gruß Volker

  • Klasse :thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Noch besser kann man es nicht beschreiben, aber Du bist ja vom Fach was dieses betrifft :thumbup: .


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,