Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?

  • Bei mir geht es auch bei 80 oder 100kmh. Aber wenn man nur einmal während der Abfahrt das Gaspedal antippt, wird hoch geschaltet. Bremst man dann wieder bis in einen niedrigeren Gang gewechselt wird, so greift dann wieder die Motorbremse.
    So funktioniert es bei mir. Natürlich schaltet der dann trotzdem irgendwann hoch, das aber deutlich später, bei mir meist so bei 4000 Umdrehungen.
    dci160 EDC

  • Ja, also das würde ich auch so beobachtet haben; zurückgeschaltet wird durchaus bei allen Geschwindigkeiten. Ich rolle eben öfter mal von 70 bis 30 mit leichtem Bremsen auf die Ampel zu und er schaltet brav zurück.


    Bei der Tiefgarage wenn ich auf der Bremse stehe und diese loslasse rollt das Auto an und bleibt dezidiert im 1. Gang um langsam runter zu rollen; sehr schlau, finde ich.

  • Nach nun mehreren Alpen - Passagen Und in freudiger Erwartung der nächsten) bin ich mit dem EDC sehr zufrieden. Dabei hatte ich als überzeugter "Schalter" große Zweifel beim Kauf.
    Plöckenpaß und Montafon/Silvretta oder Samnaun waren keine Hürde für das EDC, wenn man sich mit seinen Besonderheiten vertraut gemacht hat.
    Dazu u.a. die Auswahl verschiedener Fahrprofile.
    Das EDC lässt sich eigentlich sehr gut mit dem Gaspedal steuern.
    Bergab bremst er auch der Motor zufriedenstellend, insbesondere bei Dämmerung/Dunkelheit kann man sehr gut erkennen, dass nicht immer die Bremsen zum Verzögern genutzt werden...


    Ich bin mit dem EDC sehr zufrieden, es hat mir bei meiner schweren Handverletzung immerhin die Urlaubsfahrt nach Österreich ermöglicht, mit Schalter nicht machbar gewesen.

  • Dazu u.a. die Auswahl verschiedener Fahrprofile

    Daran könnten evtl. auch unsere unterschiedlichen Erfahrungen liegen.
    Im Sportmodus schaltet das Getriebe wesentlich früher zurück, als im Comfort oder Eco Betrieb.
    Ich glaub ich hatte meine Perso Einstellung mit Getriebe Comfortmodus aktiv, die ich eigentlich immer fahre. Sport benutze ich nur sehr selten.


    Ein weiterer Punkt könnte auch sein, dass es sich je nach Motor und Baudatum auch um unterschiedliche Softwareversionen handelt, denn das EDC erkennt Steigungen und schaltet dann von ganz allein auch anders.
    Steht so in der Getriebbeschreibung.

  • Wenn das Getriebe so schlecht arbeitet, wie von dci160 beschrieben, dann würde ich das prüfen lassen. Zweikupplungsgetriebe müssen nunmal auch eingestellt werden. Da stimmt was nicht und ich würde grundsätzlich ersteinmal die Software komplett zurücksetzen lassen.

  • Ich werde beim nächsten Besuch der Werkstatt mal danach fragen, ob es ggf. unterschiedliche Softwareversionen, bzw. eine Update gibt.


    Ich mein, dass EDC ist nun nicht schlecht, aber es hat so ziemlich genau 3 Eigenheiten, die mir gelegentlich auf die Nerven gehen.

  • Also ich für meinen Teil bin vollstes zufrieden mit meinen 110 PS chen reicht für Traktoren und Lkws
    Ich war neulich in der Fränkischen Schweiz unterwegs vollgeladen und da hat es sich etwas schwer getan und auch manchmal nicht schalten wollen und da hat sich das Träge dann auch gezeigt was mich nur etwas stört ist wenn man zügig fährt und am nächsten Tag wieder gleiten will braucht das Getriebe wieder etwas um sich umzugewöhnen Z.b früher schalten

  • Ja, die Trägheit ist nicht immer da. Manchmal beim Anfahren, manchmal wenn man einen LKW überholen will und das EDC runterschaltet. Da dauert es gelegentlich, man tritt auf´s Gas, Motor dreht hoch, Schub kommt mit etwas Verzögerung.
    Ist halt so eine Eigenschaft des Getriebes, wird auch reichlich drüber diskutiert.
    Und dann gibt es halt Diesel und Benziner, 6 oder 7 Gang EDC.


    https://www.megane4-forum.de/i…schaltung-edc-tr%C3%A4ge/


    https://www.megane4-forum.de/i…522-umfrage-edc-probleme/
    https://www.talisman-forum.de/…-bzw-gangwechsel-manuell/
    https://www.talisman-forum.de/…bar-weiter-problematisch/


    Man will es eigentlich gar nicht lesen.

  • Hallo Leute,


    Wer einen "Rennwagen" braucht sollte ihn nutzen. Allerdings für den täglichen Alltaggebrauch ist das Doppelkupplungsgetriebe schon toll. auch der Verbrauch hält sich in Grenzen. Meine letzten Fahrzeuge waren alle mit Automatikgetreiben versehen (Wandlergetriebe).


    War auch erst skeptisch, nun habe ich erst gut 3000 km überwiegend Stadtverkehr mit anfahren und bremsen. Daher ist das schon ein Vorteil, nicht immer mit dem Kupplungsfuß arbeiten zu müssen.


    Bin allerdings auch mit einem Nissan X-Trail mit CVT-Getriebe gefahren. Es liegen Welten dazwischen. Es fährt sich wie mit einem "Gummiband".

  • Nun habe ich bereits 9000 km abgespult.
    Noch nicht einmal hat das Getriebe Theater gemacht. Lediglich bei leicht abschüssigem Hof aus der Garage im Rückwärtsgang, und dann in den D-Modus, ruckt das Getriebe manchmal etwas unsanft. Einfluss kann ich darauf nicht nehmen, fehlt ja die Kupplungspedale.
    Damit lebt es sich aber trotzdem zufrieden und unbekümmert. Hatte bisher gut 30 Fahrzeuge seit 1975, auch durch meine frühere Firma bedingt. Alles begann mal mit einem unsynchronisierten Framo Baujahr 1952. Schalten habe ich also gelernt!
    So gut wie heute war ich aber noch nie unterwegs.


    Gruß Volker