Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?

  • Hallo!


    Ich habe den TCe 160 EDC (7-Gang) und bin vollauf zufrieden mit dem Getriebe. Auch bei starken Minusgraden sanft und weich. Besonders beeindruckt mich jeden Tag auf's Neue die Logik mit der das Getriebe arbeitet.


    Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber der GS läuft so sauber und leicht wenn er rollt und vor allem so weit. Und er bremst bergab mit dem Motor angenehm mit.


    Übrigens: Für alle die glauben das hier ein minderwertiges Getriebe verbaut ist. Die neue Alpine A110 hat dasselbe Getriebe verbaut.


    Wir haben in der Familie einen 911er und einen Q5 mit Automatik und die Kosten mindestens den Faktor 2. Da ist nix besser, im Gegenteil, die sind vom GS Getriebe beeindruckt wie vom GS selbst auch. Und das heisst was für mich als schwarzes Schaf mit meinem Franzosenfimmel.


    Gruß
    Kurt

  • Hallo,


    Dieses wird nun auch in der Mercedes A-Klasse und in deren Derivaten eingebaut.


    Das Getriebe von 110-PS ist noch eines mit Trockenkupplung, das sehe ich als empfindlicher als das neue 7-Gang, das mittlerweile sehr gut läuft. Es verträgt max. 300 NM. Mittlerweile gibt es Varianten bis 700 NM.
    Getrag wurde mittlerweile vom kanadischen Zulieferer Magna übernommen.
    Übrigens, das 7-Gang-Getriebe ist im Februar 2015 präsentiert worden und das erste Mal im Espace 200-PS-Benziner eingebaut worden. Die ersten waren sehr problematisch. Das Getriebe und die Lamellenkupplungen wurden komplett überarbeitet.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Bin einmal den Dci 160 mit EDC gefahren,ein Träumchen :thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo,


    Dieses wird nun auch in der Mercedes A-Klasse und in deren Derivaten eingebaut.

    Nicht in allen, nur bei den Modellen, die einen Motor haben, der bei Mercedes und Renault eingebaut wird, die "echten" Mercedes-Motoren (220 und 250 Otto und 200d und 220d Diesel) haben Mercedes DCT, bei den Benzinern das alte 7 Gang (das überarbeitet wurde), bei den Dieseln das brandneue 8 Gang.

  • Hallo scenictologe,


    das "7G DCT" liefert doch seit dem neuen Modell Getrag.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Der S4 dCi 110 hat das 7-Gang- Getrag, mit Nasskupplungen, die 6-Gang- Getriebe haben Trockenkupplungen...

  • Hallo scenictologe,


    das "7G DCT" liefert doch seit dem neuen Modell Getrag.


    Liebe Grüße
    Udo

    Nicht für die Modelle mit den Motorbezeichnungen 220 und 250, u.a. deswegen weil das Drehmoment des 250er (350 Nm) ausserhalb der Spezifikation des 7DCT300 liegt, das zu hohe Drehmoment ist auch der Grund warum bei BMW die 225 ix Modelle (ebenfalls 350 Nm) nicht mit dem 7DCT300 gebaut werden.


    Nochmals: Das Getrag 7DCT300 kommt bei Mercedes nur gemeinsam mit den Motoren M282 (MB Typbezeichnungen 160, 180 und 200) und OM 608 (180d) zum Einsatz, bei den "echten" Mercedes-Motoren kommen von MB selbst gefertigte Getriebe zum Einsatz (7-Gang DCT bei Ottomotoren, 8-Gang DCT bei Dieselmotoren)


    Eventuell z.B. auf Wikipedia nachlesen ;)


    https://de.wikipedia.org/wiki/…_Baureihe_177#Ottomotoren


    https://de.wikipedia.org/wiki/…aureihe_177#Dieselmotoren


    Gruß
    scenictologe

  • Hallo Scenictologe,


    ich hatte nur beim Diesel nachgesehen, da wird der OM654 16 mit dem neuen Achtganggetriebe ausgestattet, der OM 608 15 hat nun das Getriebe von Getrag. Der Vorgänger hätte das Mercedes eigene gehabt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.