Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?

  • Hallo Scenictologe,


    ich hatte nur beim Diesel nachgesehen, da wird der OM654 16 mit dem neuen Achtganggetriebe ausgestattet, der OM 608 15 hat nun das Getriebe von Getrag. Der Vorgänger hätte das Mercedes eigene gehabt.


    Liebe Grüße
    Udo

    So viel Schmarrn auf einem Haufen ist schon sensationell, der OM 654 16 wird weder in der A-Klasse noch in irgendeinem Derivat davon verbaut, bei allen Fahrzeugen, die auf der MFA Plattform basieren, kommt entweder der OM 608 DE 15 SCR oder der OM 654q (Hubraum 1.950 ccm und nicht 1.598 wie der OM 654 16) zum Einsatz.


    Für mich ist die Diskussion beendet, du behauptest mehr oder minder ausschließlich wirres Zeug, nichts davon ist wirklich wahr, mit deinem Halbwissen verunsicherst du hier nur die User!

  • ja hat meins bisher auch aber nun macht es Probleme durch die rutschende Kupplung und das darf meiner Meinung nach 35.000 km nicht passieren. Sicher gehen Bauteile mal kaputt aber nach der Laufleistung darf das meiner Meinung nach nicht passieren. Was wäre denn nun wenn die Garantie abgelaufen wäre? Ich kann mir nicht vorstellen das dies mit 1.000€ abgetan ist. Hatte im Koleos das EAT 6 Getriebe von AISIN verbaut das ohne Probleme bis zum Verkauf bei ca 160.000 km gelaufen ist und bestimmt noch heute irgendwo im Ostblock läuft.
    Und wir reden ja beim Scenic4 nicht um ein Billigprodukt. Und nach meiner äußerst Positiven Erfahrung mit Renault in Sachen Haltbarkeit und Qualität wundert es mich schon.


    Warte also noch immer auf Rückmeldung von meinem Freundlichen ?( wann es nun endlich mit der Reparatur losgehen kann und wie es dann anschließend funktioniert ;(
    Ach ja
    Scenic 4 DCI 110 EDC Intens 01.2018 aktuell 35350 km normale Fahrweise

  • Der DCi 110 ist doch ein eher preiswertes Massenprodukt der seit 20 Jahren weiterentwickelt wird und bei Renault, Dacia, Nissan und DB verbaut wird. Den gab es auch im Duster mit EDC.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Gut wenn man 5 Jahre Garantie hat. Also dann immer pünktlich zur Inspektion und vielleicht mal das Getriebe Oel wechseln und das Getriebe spuehlen.
    Ich frage mal unseren Händler nach dem besten Intervall.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Gut wenn man 5 Jahre Garantie hat. Also dann immer pünktlich zur Inspektion und vielleicht mal das Getriebe Oel wechseln und das Getriebe spuehlen.
    Ich frage mal unseren Händler nach dem besten Intervall.

    Getriebeölwechsel ist bei 80000km oder 4 Jahren
    so stehts bei mir in den Unterlagen

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Bei meinem GS 1,5 dci EDC "rupft" seit neuestem die Kupplung beim Anfahren, wer kennt das auch von seinem?
    Habe 41TKm drauf und vor 14 Monaten bei 16 TKm ein komplett neues Getriebe bekommen. Scheint als ob nun eine der Kupplungen schlapp machen wird.
    :(

    Einmal editiert, zuletzt von RA AT ()

  • 30.000 Km auf dem Tacho und top wie am ersten Tag, kurz null Probleme.

    Ich kann mich dem nur anschließen. mein erster Automatic Wagen und bin sehr zufrieden, schaltet super und beim langsamen beschleunigen Butterweich :)


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,