Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?

  • ja hat meins bisher auch aber nun macht es Probleme durch die rutschende Kupplung und das darf meiner Meinung nach 35.000 km nicht passieren. Sicher gehen Bauteile mal kaputt aber nach der Laufleistung darf das meiner Meinung nach nicht passieren. Was wäre denn nun wenn die Garantie abgelaufen wäre? Ich kann mir nicht vorstellen das dies mit 1.000€ abgetan ist. Hatte im Koleos das EAT 6 Getriebe von AISIN verbaut das ohne Probleme bis zum Verkauf bei ca 160.000 km gelaufen ist und bestimmt noch heute irgendwo im Ostblock läuft.
    Und wir reden ja beim Scenic4 nicht um ein Billigprodukt. Und nach meiner äußerst Positiven Erfahrung mit Renault in Sachen Haltbarkeit und Qualität wundert es mich schon.


    Warte also noch immer auf Rückmeldung von meinem Freundlichen ?( wann es nun endlich mit der Reparatur losgehen kann und wie es dann anschließend funktioniert ;(
    Ach ja
    Scenic 4 DCI 110 EDC Intens 01.2018 aktuell 35350 km normale Fahrweise

    Also ich hoffe sehr stark, dass dein Problem ein Einzelfall bleibt (Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :rolleyes: ), denn diese Probleme kenne ich NUR ZU GUT =O von meinen Gölfen 5,6,7 mit DSG :evil: ! Vertraue Getrag, dass sie die besseren DKG verbauen, als das eigene DSG! Was mir allerdings auffiel: Im Motormodus (Perso-Einstellung) ECO gibt es beim Anfahren gar kein Ruckeln - ähnlich einem echten (Wandler)Automat. Dafür ist halt der übrige Verlauf eher träge! Sollte also das DKG bei Renault ebenfalls so herumzicken wie bei VW, dann muss ich mich in Zukunft wohl dorthin orientieren, wo es noch echte Automaten gibt!



    LG

  • Hallo ,
    tut mir Leid das ich mich erst so spät Melde. Mein Getriebe wurde Mitte März nun bei Renault repariert das heißt die Kupplung des EDC wurde getauscht. Nun läuft er seid 3 Wochen ohne Probleme, ich möchte im nachhinein sogar behaupten das er noch nie so gut gelaufen ist. Nach Kupplungstausch keinerlei Rucken beim Anfahren oder starkes plötzliches Anfahren im Rückwärtsgang am Berg. Jetzt kontinuierliche Beschleunig ohne merkliche Zugkraftunterbrechung beim Schalten durch alle Gänge. Alles geht sanft und Flüssig. Mann könnte fast vom Schaltkomfort eines Wandler Automaten ausgehen wenn es nicht ein EDC Getriebe wäre. So sollte es eigentlich von Anfang an gewesen sein. Bin jetzt gespannt wie lange es so bleibt.


    Nur so am Rande bemerkt. Reparaturkosten ohne Garantiefall liegen nach Aussage des Kundendienstmeisters Renault bei ca. 4.200€


    Also erstmal durchatmen
    Grüße von Fichtenyeti

  • Freut mich für dich - hört (liest) sich gut an :thumbup: ! Bleibt zu hoffen, dass es auch so bleibt. Wenigstens haben sie den Tausch vorgenommen. Bei meinem Golf 5 war nach (ok immerhin) 240 tsd KM die Mechatronic kaputt, die Mechanik aber ok. Austausch damals in Kulanz (!) 4.300 Euro, sonst Totalschaden und unverkäuflich! Bei meinem letzten Golf 7 rutschte die Kupplung von Anfang an immer wieder durch, vor allem wenn es kalt und feucht war! Auskunft nach unzähligen Reklamationen seitens Porsche Austria --> "Stand der Technik" :evil::thumbdown::evil: !!!


    Für mich ist es völlig unverständlich, dass die Kunden VW nach wie vor die Türen einrennen und den "Dreck" um teures GEld kaufen, meist mit der Argumentation "da weiß man was man hat und der Wiederverkauf ist halt besser!" Dass man zuvor aber meist deutlich mehr bezahlte, rechnet offenbar niemand gegen! Für mich jedenfalls ist VW erledigt!


    LG

  • Hallo,


    Hier kann man die Segelfunktion im Eco-Mode aktivieren:


    Menü - Fahrzeug - Benutzereinstellungen


    7D99670C-4768-4957-8B7B-7DB3D02F213D.png


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • was für ein Menüpunkt ist das ? kenne ich nicht ??

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • ich habe immer das Gefühl, @uh_Sbg spricht von einem anderen Fahrzeug, vielleicht dem Espace in der Signatur?
    Das ist natürlich wenig hilfreich für Scenic IV- Fahrer.

  • Hallo,


    Das spielt keine Rolle, welches Fahrzeug, R-Link haben alle RF-Modelle und bestimmte Motorkombinationen und Softwareversion 8 sollten die Segel-Funktion haben. Das Foto ist von der R-Link-Simulation von der Renault-Hompage und hat nichts mit dem Espace zu tun.
    Auch sind die R-Link-Funktionen bei allen Modellen identisch. Unterschiede gibt es bei den Softwareversionen und bei der Ausstattung und welche Extras geordert wurden.
    Das R-Link-Benutzerhandbuch
    ist für alle Fahrzeuge das gleiche, abgesehen von der Auflage.
    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Moinsen Freunde des Scenic,


    hatte meine schwarze Murmel beim freundlichen AH in Behandlung. Unter anderem schaltete das EDC sehr hart und beim Gang einlegen rummste es (Erschütterung ging durch den Wagen). Das Getriebe bekam ein Up-Date verplettet und seit dem ist Ruhe. Hängerbetrieb klappt auch prima.


    VG

    Scenic 4 Intens TCe 160 EDC


    Ich bin zu neunzig Prozent der Meinung, dass achtzig Prozent der Bevölkerung hundertprozentig zu verarschen sind. (Dieter Hildebrandt, 1927-2013)

  • Hallo Bose,
    kann dir zu deiner Meinung über die Produkte aus den VW Konzern nur zustimmen. Ich selbst hab im Kollegenkreis eine Person die mit Mühe und Not ihren VW Tiguan mit Betrugssoftware und mit Hängen und Würgen noch losbekommen hat. Und was macht der: Kauft sich einen T Rock!!! Was soll man dazu noch Sagen.


    Beste Grüße vom Fichtenyeti

  • Hallo Bose,
    kann dir zu deiner Meinung über die Produkte aus den VW Konzern nur zustimmen. Ich selbst hab im Kollegenkreis eine Person die mit Mühe und Not ihren VW Tiguan mit Betrugssoftware und mit Hängen und Würgen noch losbekommen hat. Und was macht der: Kauft sich einen T Rock!!! Was soll man dazu noch Sagen.


    Beste Grüße vom Fichtenyeti

    Hierzu kann man gar nichts mehr sagen!!! Auch einer meiner Söhne ist dem VW-Konzern regelrecht verfallen und spricht mit mir bezgl. Auto kein Wort mehr, seitdem ich Renault - S4 fahre! Die Bayern würden sagen: "Glaubst das" ;)


    LG