Neue Renault Motoren

  • Bisher bin ich nur Mitleser und fahre noch einen Megane 4 Grandtour bin aber sehr am GS interessiert.
    Hier mein erster/s Beitrag/Thema.


    Ich habe in letzter Zeit sehr viel gesucht und geschaut, gefragt und die Händler genervt. Und nun kann ich aus den Spekulationen auch Beweise liefern.



    Einfach mal schauen auf renault.lu



    Neue Motoren.



    Diesel:



    Blue DCI 115 (115PS 6 Gang 1461ccm Adblue)
    Blue DCI 120 (120PS 6 Gang 1749ccm Adblue 124g/km Co2)
    Blue DCI 150 (150PS 6 Gang 1749ccm Adblue 124g/km Co2)
    Blue DCI 160 EDC (160PS 6 Gang Automatik (2000ccm?) Adblue 5,4-5,6l/100km 135-147g Co2/km)
    Blue DCI 200 EDC (200PS 6 Gang Automatik (2000ccm?) Adblue 5,4-5,6l/100km 135-147g Co2/km)



    Benzin:



    TCe 115 GPF (115PS 6 Gang 1330ccm Gasoline Particulate Filter)
    TCe 140 GPF (140PS 6 Gang 1330ccm Gasoline Particulate Filter)
    TCe 160 GPF (160PS 6 Gang 1330ccm Gasoline Particulate Filter)
    TCe 140 GPF EDC (140PS 7 Gang Automatik 1330ccm Gasoline Particulate Filter)
    TCe 160 GPF EDC (160PS 7 Gang Automatik 1330ccm Gasoline Particulate Filter)


    Beim Talisman ist auch der Energie Tce225 EDC gelistet.



    Leider sieht es so aus als ob es im Scenic keinen DCI EDC mir gibt find ich sehr schade wollte mir nächstes Jahr einen GS Initiale (bzw Bose) mit großem DCI EDC holen.

  • Diese Motoren kommen demnächst auch in D, spätestens ab September, da dann ja auch Feinstaubfilter für Benziner laut EU gefordert sind. Betrifft aber nicht nur den S/GS4 sondern das Komplettprogramm.


    Frage ist nur, ob die jetzigen Benziner mit dem neuen 1,3l Motor nachgerüstet werden können.

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

  • Ja richtig aber reicht doch wenn die neuen Motoren, welche ab September ausgeliefert werden, mit dem GPF ausgerüstet sind.


    Ist ja nicht so das man jetzt alle Autos ausschließt die keine 6d Temp haben. Aus diesem Grund sehe ich es nicht notwendig die verkauften 1,3TCe Motoren nachzurüsten.

  • Ja richtig aber reicht doch wenn die neuen Motoren, welche ab September ausgeliefert werden, mit dem GPF ausgerüstet sind.


    Ist ja nicht so das man jetzt alle Autos ausschließt die keine 6d Temp haben. Aus diesem Grund sehe ich es nicht notwendig die verkauften 1,3TCe Motoren nachzurüsten.

    Warte nochmal zwei, drei Jahre ab, wie es dann aussieht. Denk doch nur mal daran, was jetzt mit den EUR5 Dieseln los ist, die ja auch noch nicht zum alten Eisen gehören. Die stehen wie Blei bei den Händlern.

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

  • Doch hier wird gerade ne Abgasdiskussion draus gemacht.


    Ich wollte hier für die Technik interessierten nur zeigen was es Neues gibt.


    Wenn man aber so schon anfängt dann wird es auch nicht bei der 6d bleiben in spätestens 5 Jahren sind dann die Benziner dran und wir werden von heut auf morgen alle enteignet wenn wir keinen (eigentlich schmutzigeren) E-wagen fahren.


    Aber was nützt uns diese Diskussion ? Dann brauchen wir keine Autos mehr kaufen wenn es 1 Jahr später eh wieder was neueres/„besseres“ gibt.