Neue Renault Motoren

  • okay aber schon wieder neue Motoren, ich blick da nicht mehr durch . . . . . . . .


    Interessanterweise finde ich da keinen 140er mehr?

    Neue Normen erfordern modernere Technik und neue Motoren bis auf den 1,33l waren alle Motoren ja viele Jahre schon im Einsatz.


    Doch steht in meiner Liste drin TCe140 GPF (mit und ohne EDC).

  • finde es ungewöhnlich, einen Motor nach einem Jahr wieder aus dem Programm zu nehmen. Das es anscheinend nicht möglich ist, diesen neuen Motor nach zu rüsten bzw um zu rüsten.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Welcher Motor wurde den nach einem Jahr rausgenommen (kann dir da gerade nicht ganz folgen)? Der 1,2 und 1,6er liefen ja vorher schon Jahre lang auf der Platform nur unter anderm Blechkleid.



    Was die 1,33 GPF Motoren angeht, das Kürzel GPF bedeutet doch nur das der Motor mit einem Benzin (Gasoline) Partikel Filter ausgestattet ist. Der Motor ist dabei jedoch der Selbe nur die Abgasreinigung wurde aufgestockt und das ist nun notwendig war es vorher aber nicht.


    Und das so eine große Änderung in der ganzen Modelpalette erst nach den Werksferien passiert ist auch verständlich.

  • Hängt aber auch mit dem neuen Verbrauchszyklus der EU zusammen, daher wurde ja schon der IP aus dem Progrsmm genommen. Aber bei Renault kann man wenigstens noch Autos bestellen, bei Porsche sieht es da schon anders aus....


    https://www.google.de/amp/s/ww…rd-gekuerzt-t6337029.html

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

  • Hängt aber auch mit dem neuen Verbrauchszyklus der EU zusammen, daher wurde ja schon der IP aus dem Progrsmm genommen. Aber bei Renault kann man wenigstens noch Autos bestellen, bei Porsche sieht es da schon anders aus....


    https://www.google.de/amp/s/ww…rd-gekuerzt-t6337029.html

    Porsche ist ja nun mal von dem Konzern der die Diesel runter gezogen hat abhängig und die haben jetzt richtige Probleme, so ein Gesetz kommt ja urplötzlich :) .


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • ok wenn es der gleiche Motor ist und nur der Partikelfilter dazu gekommen ist, könnte rein theoretisch nachgerüstet werden oder?

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Theoretisch ja. Jedoch wird auch eine andere Software oder Steuergerät verbaut sein, damit der Motor mit dem Filter was anfangen kann, und ob man das so einfach tauschen kann ist fraglich.


    Genaueres kann uns erst ein Händler/Techniker sagen wenn die entsprechenden Modelle ausgeliefert wurden.


    Mich interessieren hierbei aber mehr die neuen Diesel Motoren.
    Bisher gibts ja nur die Bezeichnungen und Hubräume dazu.
    Mich interessieren eher Leistungswerte und Drehzahlen dazu.
    Zudem aber auch Technik dazu zb. ob auch VTG Lader verbaut sind oder wie beim 1,33 Spezielle Zylinderwandbeschichtungen.


    Was mich aber am meisten Nerven kostet wie man sich dazu entscheiden konnte keinen Automatik Diesel im Scénic mehr anzubieten.


    Somit ist der Wagen für mich raus und es wird eher ein Espace (wenn das Facelift bald
    kommt wegen selber Technik wie Scénic).

  • Das war ja abzusehen. Schwach ist, dass ein Schreiberling von 2 Benzin- und 5 Dieselmotoren inm Titel schreibt - es ist gerade umgekehrt. Da hat jemand gegengelesen, der keine Ahnung hat, oder es wurde überhaupt nicht gegengelesen.


    Das Integrieren des Partikelfilters in den Abgasstrang der Benziner war ja wohl nicht die ganz grosse Herausforderung. Für die Integrierung von AdBlue bei den Diesel musste wohl schon mehr Gehirnschmalz aufgewendet werden. Ich nehme aber mal an, dass bereits während der Entwicklung des Scenic an das alles gadacht wurde.


    Ist erfreulich, dass da was geht!


    Auf der CH-Seite ist von all dem noch nichts zu lesen.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()