Neue Renault Motoren

  • aha, aber jetzt eine hierzu abschließende (blöde) frage: was macht den scenic umso viel schwerer als das suv kadjar!


    lg

  • Das wird wohl nur Renault beantworten können.
    Ich war jedenfalls auch verblüfft, als ich die Daten meines Kadjar mit dem jetzigen Scenic verglichen habe.
    Vielleicht die großen Räder, die aufwendigere Technik der hinteren Sitze, die deutlich bessere Geräuschdämmung etc. ?
    Es sind sicher viele Punkte, die in Summe Mehrgewicht bringen.

  • herzlichen dank für die antwort! deinen ausführungen entnehme ich aber auch, dass der s4 insgesaamt besser als der kadjar ist? frage deshalb, weil ich geraade den tausch zum kadjar überlege!


    lg

  • @bose


    Ich war mit meinem Kadjar sehr zufrieden, hatte auch den 1.5dCi EDC und einen Verbrauch von 6,1l über 48000Km. Gerechnet im Spritmonitor.


    Nach Qashqai J11 mit130 Diesel PS, Kadjar Tce 130 und dem 1.5er Diesel, wollte ich mal kein SUV mehr. Den Benziner hatte ich nur 5 Monate, er soff und hatte nur Macken.
    Der Scenic gefiel meiner Frau und mir wegen seines modernen Auftretens. Ist insgesamt der vierte Scenic den ich jetzt fahre.
    Was mich aber vor allem bewogen hat wieder auf einen echten Renault umzusteigen, sind die ganzen renaulttypischen Features, die ich im Kadjar vermissen musste.
    Teilweise wurden Dinge jetzt beim aktuellen Facelift nachgebessert.
    Lies mal im Kadjarforum, da gibt es massenhaft Infos.
    Gruß Jochem

  • habe mal gelesen, dass der 1.7er diesel aus dem klein-lkw bereich kommt

    Nein - der 1.7er (eigentlich 1.75er) Diesel (R9N-t) ist eine Weiterentwicklung/aufgebohrte Version des 1.6er Diesels (R9M-t) - prinizipiell also ein bewährter und bekannter Motor. Vorteil gegenüber dem 1.5dCi sehe ich den Einsatz einer wartungfreien Steuerkette beim 1.6er/1.7er im Gegensatz zum "teuren" Zahnriemen im 1.5er Diesel...


    Bzgl. der Fahrleistungen kann ich die Angaben aber auch nicht nachvollziehen. Eventuell wurden die Fahrleistungen im "ECO-Modus" ermittelt, um eine bessere Einstufung bzgl. Verbrauch und Emissionswerten zu erreichen?
    Rein theoretisch dürften selbst 1750kg Leergewicht mit 150PS und 340Nm kein Problem darstellen...

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

    Einmal editiert, zuletzt von CK-One80 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hat schon jemand von euch den neuen Motor, oder ihn zumindest mal probiert? Wäre euch bezüglich Eindruck sehr dankbar!


    LG

  • Ich habe den GS4 BOSE blue dCi 120. Aber gerade erst einen Monat. Zuvor hatte ich den GS3 1,5 dci. Beide Fahrzeuge als Handschalter.
    Also bisher bin ich erst mal gut zufrieden mit dem neuen Motor. Außer dass er irgendwand dieses adblue reingeschüttet bekommen muss, habe ich bis jetzt nichts nachteiliges gegenüber der vorigen kleinsten Diesel Motorisierung feststellen können. Meiner Meinung nach sind die 10 PS mehr gegenüber dem 1,dci auch spürbar. Wie in einigen Artikeln über den blue dci zu lesen war, dass er brummiger sein soll als die Vorgängermotoren kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Also aktuell - zufrieden.
    Eines stört mich aber in Verbindung mit dem adblue - man bekommt erst ab einer adblue Reichweite von 2500 km angezeigt, dass er adblue nachgefüllt haben möchte... ansonsten steht im Display kurz nach anlassen des Motors da - "adblue Füllstand korrekt" oder so ähnlich... aber nicht wie weit er ungefähr mit dem aktuellen Füllstand kommen wird. ( ähnlich wie Reichweite Kraftstofftank ) Laut Händler würde eine Füllung, glaube 15 Liter adblue, so knapp 10 Tsd km reichen - aber so ganz genau konnte er es mir auch nicht sagen...

    GS4 - BOSE Edition BLUE dCi 120, Black-Pearl-Schwarz, Easy-Parking-Paket, Winter-Paket,
    zuvor: Trabant 601/ Ford Fiesta1.1- 3.Generation/ Opel Vectra A/ Renault Scenic 1-1.6/ 2x Renault Scenic 2-1.6/ GS3-1.6 / GS3-1.5dci

  • Ist der neue 150 PS dCi denn ein völlig neuer Motor, oder wurde da nur
    der alte 160 PS dCi „angepasst“ ? Denn der Alte ist ja auch ein M9R, oder heißen die alle so, und haben nur verschiedene Leistungen?

  • So wie ich gelesen habe ist es ein angepaßter Motor.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.