Neue Renault Motoren

  • Ist der neue 150 PS dCi denn ein völlig neuer Motor, oder wurde da nur
    der alte 160 PS dCi „angepasst“ ? Denn der Alte ist ja auch ein M9R, oder heißen die alle so, und haben nur verschiedene Leistungen?

    Der dCi160 (R9M) ist eine leistungsgesteigerte Version des dCi130 (ebenfalls R9M) mit 2 Turboladern. Der neue Blue dCi150 (R9N) basiert grundsätzlich auf dem R9M, "orientiert" sich aber eher am dCi130, da er nur einen Turbo hat und die Mehrleistung u.A. aus dem erhöhten Hubraum kommt.

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Hallo Volker,


    mit Motoren direkt habe ich nichts zu tun, aber in der Entwicklung im Bereich Antriebsstrang bei einem großen deutschen Automobilzulieferer. 8)
    Da ich etwas Probleme mit dem Motor bzw. den Anbauaggregaten bei meinem letzen Fahrzeug (aus dem VW-Konzen) hatte, habe ich mich beim Kauf des Renaults daher etwas eingelesen ;)


    Der Blue dci150 geht übrigens ganz gut. Ich habe ihn zwar erst ein paar Tage, allerdings hat der Motor keine Probleme mit einem 1,7 Tonnen schweren Fahrzeug - und das, obwohl der Motor noch gar nicht eingefahren ist und seine komplette Leistung noch nicht abrufen kann. Klar, es ist keine Rennsemmel - untermotorisiert ist der GS aber keinesfalls damit. :thumbup:

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Aha, verstehe.


    Ich finde den dCi 160 mittlerweile etwas träge.
    Zeitweilig habe ich das Gefühl, dass er keine 160 PS hat.


    Wie denkst Du denn über das Thema „Chiptuning“?
    Oder ist das für den sowieso schon leistungsgesteigerten Doppelturbo M9R
    eher gefährlich?

  • Da kann man bestimmt ein Ferrari Motor einbauen :thumbup:
    Sorry ist nur Spass :D

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Bei meinem dci 110 (der Alte) habe ich den Eindruck genau andersherum 8) .

    DA kann ich dir im Grunde nur zustimmen! Würde dem eher 120 PS und etwas mehr Drehmoment geben. Habe den 120 blue dci kurz probiert - Leihwagen - und war ziemlich enttäuscht. klar, der ist nicht eingefahren, kam mir aber etwas träge vor, so als würde ich mit bei meinem mit Motorcharakteristik "ECO" fahren! Den (mittlerweile alten - schade!) 160 dci kenne ich von meinem Freund aus dem Talisman. Aber dort gefällt der mir echt gut. Hat Kraft im Keller und deutlich Druck!


    LG