Projekt: Zusätzliches Autoradio

  • Mal abgesehen davon - ich hab das Auto ja nicht gekauft.
    Siehe hier.


    Die türkische Version wäre immer noch um einiges günstiger.
    Das, was ich jetzt mache, wird unter'm Strich ca. 1.500.- € kosten.
    Das verdeutlicht vielleicht, wie sehr mich dieses R-Link/Bose nervt.

  • Mal abgesehen davon - ich hab das Auto ja nicht gekauft.
    Siehe hier.


    Die türkische Version wäre immer noch um einiges günstiger.
    Das, was ich jetzt mache, wird unter'm Strich ca. 1.500.- € kosten.
    Das verdeutlicht vielleicht, wie sehr mich dieses R-Link/Bose nervt.

    Günstiger,hab irgendwas von 3000 gelesen
    Stell dann mal Fotos ein wenn Du fertig bist.
    Wir sind jedenfalls sehr zufrieden mit dem RLink und der Bose.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ja, es ist besser ohne Bose, zumindest meiner Meinung nach.
    Ohne R-Link wäre es sogar noch besser.
    Taugt in meinen Ohren beides nix.


    Aber, das ist Geschmackssache.

  • So nochmal ein kleines Zwischenupdate, falls es jemanden interessiert:


    Ich habe heute mit der selbst gebauten Weiche und dem Fast Mute experimentiert.
    Vorab: Es funktioniert, so wie ich mir das gedacht habe, und wie es geplant war. :D


    Wenn das R-Link Leise ist, werden die Lautsprecher im Auto ( VL, VR, HL, HR ) vom Nachrüstradio
    mit Musik versorgt. Das klingt schon mal ganz ok, und funktioniert. Das R-Link bleibt halt beim
    Radiobetrieb permanent leise. Für die Parkpiepser und das Navi kann man die Lautstärke am R-Link ja
    extra regeln, somit sind diese also auf normale Lautstärke gestellt.


    Die Musik spielt nun also vom Nachrüstradio über die Fahrzeuglautsprecher.
    Kommt nun ein Audio-Signal ( Navi oder Parken ) vom R-Link, erkennt das Fast-Mute das als Solches,
    und generiert ein Mute-Signal. Dieses Mute-Signal schaltet die Weiche um, und lässt für diesen Zeitraum
    dann das Audio-Signal vom R-Link auf die Lautsprecher, sodass man also Park-Piepser und Naviansagen
    hören kann, wenn sie da sind. Ganz automatisch. Sehr geil. Somit kann der Car-Hifi-Spezialist also am
    kommenden Donnerstag das Nachrüstradio für den Einbau präparieren.


    Für alle technisch Interessierten:



    - Das R-Link / Bose verfügt offenbar nicht über eine Impdanzüberwachung. Es meckert nicht, wenn
    die Lautsprecher nicht angeschlossen sind. Das ist gut.


    - Die Werksantenne vom Scenic liefert an einem Nachrüstradio auf beiden Empfangswegen deutlich
    bessere, aber bei Weitem keine perfekten Leistungen. Die wird also auch komplett ausgetauscht.


    - Der Scenic liefert Gas-Abhängige Signale auf die Lautsprecher. Sobald der Motor etwas Drehzahl bekommt,
    bekommen auch die Lautsprecher ein Signal. Der Motorsound im Scenic wird also auch akustisch wiedergegeben.


    Bis hierher geht mein Plan also technisch voll auf, und es kann weiter gehen. :thumbup:

  • Mein FM Radioempfangist auch total mies. Hatte aber nur überlegt einen Antennenverstärker zu verbauen. Respect für dein Vorhaben.
    Da dein R-Link ja gerade ausgebaut ist könntest du mir vielleicht ein Foto von der Rückseite machen ? Rein ineressehalber würde ich gerne mal sehen vieviele Anschlüsse auf der Rückseite sind.

  • Ist schon wieder zusammengebaut, sorry.
    Ich könnte aber mal schauen, ob ich was passendes an Fotos finde.
    Was genau brauchst Du? Anschlüsse vom Display oder vom Radio selbst?
    Sind zwei verschiedene Einheiten.


    Einen Antennenverstärker einzubauen, ist sinnlos.
    Antennenverstärker verstärken ALLES... - also auch die schlechten Signale.
    Es ist bereits ein schlechter Antennenverstärker im Auto vorhanden, dieser produziert schon viel Mist,
    und generiert Überreichweiten mit Rauschen. Das solltest Du nicht noch weiter verstärken.


    Die einzige Möglichkeit, den Empfang zu verbessern ist, die Antenne komplett auszutauschen.
    Also sprich: Antenne, Antennenfuß, und Kabel bis zum R-Link. Nur dann hast Du Erfolg bei der
    Verbesserung. Bei mir wird am Donnerstag diese Antenne von Bad Blankenburg installiert.
    Sie versorgt das Nachrüstradio dann mit FM und DAB, GPS geht an das R-Link.


    Die Shark-Lösung, die hier Viele machen, ist ebenfalls sinnlos, eher sogar Kontra-Produktiv,
    denn da wird nur der Strahler verändert. Der Antennenfuß und die Verkabelung verbessert
    sich damit nicht. Bleibt nur der Komplett-Austausch.

  • Danke dir. Hauptsächlich würden mich die Radioanschlüsse interessieren.
    Habe selbst auch eine Haifischantenne verbaut. Aber nur wegen meiner Garage. Wäre mit der Originalantenne am Tor hängen geblieben.
    Der Empfang mit ist aber genauso schlecht wie mit der originalen, leider.
    Ist es denn wirklich sicher das der Empfang mit neuer Antenne + Kabel besser ist ?

  • Die Autohersteller sparen wo sie nur können. Demzufolge sind die einzelnen
    Komponenten so, dass sie zwar funktionieren, mehr aber auch nicht.
    High-End darf man da nicht erwarten.


    Abgesehen davon ist der Austausch der Werksantennen mittlerweile eine nahezu
    alltägliche Aufgabe bei den Car-Hifi-Leuten. Das habe ich schon von Vielen gehört.


    Ich bin mir sicher, dass es was bringt. Ende dieser Woche weiß ich mehr :D


    Die Fotos zeigen das eigentliche "Radio" und die Verkabelung vom Radio bei einer BOSE Ausstattung.
    Bei Fahrzeugen ohne BOSE ist das nicht gültig!!!


    IMG_0099.jpg


    Bildschirmfoto 2019-02-19 um 11.30.47.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von wireless-dj ()

  • Ergänzend noch dazu:


    Die Lautsprecher werden natürlich von dem Bose Verstärker befeuert und sind mit diesem
    verbunden. Das Radio selbst gibt wahrscheinlich nur ein "Line"-Signal an den Verstärker.
    Das ist die dargestellte Verbindung vom Radio zu "1917" Bose auf dem Diagram.


    Der technische Schlüssel, um dieses Projekt zu realisieren, ist das Fast Mute.
    Wenn man also trotz Zusatzradio weiterhin Parkpiepser und Navi-Ansagen vom R-Link hören will.
    Es ist das einzige Gerät ( welches ich kenne ), welches in der Lage ist, ein Stummschalt-Signal
    aus einem Audio-Signal zu erzeugen. Allein dieses Teil stellt auch schon die eigentliche
    Weiche dar, wenn man das möchte, ich habe mich allerdings aus klanglichen Gründen
    entschieden, meine selbst gebaute Weiche zu benutzen, da sie besser klingt.


    Hier mal mein hingekritzeltes Schema für die neue Verkabelung.
    Die Weiche schaltet zwischen den beiden ISO-Eingängen um, wenn ein Stummschalt-Signal anliegt:


    Bildschirmfoto 2019-02-19 um 12.19.09.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von wireless-dj ()