Lederausstattung

  • Was gab es denn an der Sitzheizung zu monieren?
    Find die funzt super trotz nur zwei Stufen.Wird schnell angenehm warm am wertesten :D
    Läßt sich der Abstand im ACC einstellen und auf wie viel Meter?Das was ich mal im Audi gesehen habe war für die A100 in Berlin absolut untauglich.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Was gab es denn an der Sitzheizung zu monieren?

    Nichts, dachte ich. Ich fand allerdings, dass es speziell beim Rücken lange dauert, bis es warm wird. Das ist beim Passat anders. Der Rücken wird auch schnell warm. Insgesamt geht es im Passat einfach schneller. Nach ca.1,5 Km drossele ich die Sitzheizung bereits. Beim Scénic waren es ca. 5 Km. Trotzdem war ich mit der Sitzheizung des Scénic zufrieden.


    Die Abstandsregelung im Passat lässt 5 verschiedene Stufen zu, wobei die kürzeste Entfernung eindeutig im illegalen Bereich liegt. Die längste Distanz ist nur was, wenn man eine Einscher-Einladung an Andere aussprechen möchte. Es gibt keine feste Meter-Vorgabe, sondern eine zeitliche Orientierung. Ich habe diese aber noch nicht weiter ausgemessen.


    Viel interessanter sind die Unterschiede im Verhalten: Während der Scénic, wenn vor einem das Fahrzeug die Fahrspur nach rechts wechselt, noch ca. 3 Sekunden träumt, nachdem die eigene Spur frei ist, gibt der Passat Gas, sobald der Vorausfahrende mit dem Hinterrad die Trennlinie überfährt. Der Scénic ignoriert auch häufiger in die Spur einfahrende Fahrzeuge und bleibt auf dem Gas, bis der Notbremsassistent anfängt zu meckern. Der Passat reagiert sehr schnell auf die neue Situation. Der Passat fährt Lücken sehr viel aggressiver zu, als das beim Scénic der Fall ist. Auch benutzt er beim Verzögern nicht nur maximal 30% Bremswirkung, sondern bis zu 80%.
    Beiden gemeinsam ist, dass bei hohem Verkehrsaufkommen die Zahl der Fälle zunimmt, bei denen man selbst anders entscheiden würde.
    Schließlich geht der Passat aber noch deutlich weiter. Er kann Stop & Go, das heißt, er bremst bis zum Stillstand, ohne die Regelfunktion zu verlassen. Wenn die Fahrzeuge nur kurz stehen, fährt er auch wieder automatisch an, ansonsten muss man entweder das Gaspedal antippen oder auf "Res" drücken, damit er wieder übernimmt. Dabei lenkt er automatisch.
    Hat man ein Ziel in der Navigation eingegeben, dann verzögert er automatisch, wenn die Ausfahrt oder eine Kreuzung, an der man abbiegen muss, erreicht wird.
    Besonders angenehm finde ich, dass der Motor automatisch gestartet wird, wenn der Vordermann nach längerer Standzeit wieder anfährt. So bekommt man das auch dann mit, wenn man im Stau gerade abgelenkt ist.


    Es gibt natürlich auch Nerviges beim Passat, zum Beispiel die Lenkrad-Übernehmen-Warnung, wenn das Auto der Meinung ist, dass man sich nicht genug um das Verkehrsgeschehen kümmert. Dabei ist es gerade im Modus Travel Assist so, dass der Wagen (auf der Autobahn) der Spür völlig eigenständig folgt. Ich habe sehr trockene Haut, sodass mich das kapazitive Lenkrad nicht immer erkennt. Dann muss ich manchmal fester zugreifen. Lenken dagegen ist unnötig.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Tippfehlerkorrektur