Autowäsche SET für Einsteiger

  • Hier erfahrt ihr welche Artikel ihr für eine gründliche Autowäsche benötigt.
    Wer bis jetzt also immer nur in der Waschstraße war und nun selbst waschen möchte ist hier genau richtig.


    Den Start machen wir mit den wichtigsten Basics. 8o


    Fragen, Anregungen und alles andere bitte


    HIER

  • Hier ein gutes Video für Einsteiger


    Xaron FR


    Ich finde den Youtube Kanal überhaupt sehr gut. Kann für Anfänger sehr verwirrend sein am Anfang, aber sind viele gute Tipps dabei.


    Unterschiede von Polierpads in der Härte, Poliermaschinen, Polituren, Felgenreiniger, Versiegelungen...



    Habe selbst vor ca. 3-4 Jahren mit Aufbereitungen angefangen und mit der Zeit dazugelernt.


    Sehr wichtig ist die Vorarbeit (gründliche Reinigung, Abkleben)


    Für Anfänger auf jeden Fall eine Excenter Poliermaschine!


    Nicht gleich Vollgas geben und ungeduldig sein sondern sich herantasten. So eine Aufbereitung nimmt im Normalfall schon ein paar Stunden in Anspruch.


    Eine gute Einsteigerpolitur finde ich ist die SONAX Profiline EX04-06 (04 Schleifgrad, 06 Glanzgrad auf einer Skala von 1-6). Mit der bekommt man auch mit einem mittelharten Pad gut feine Kratzer weg und hat einen schönen Glanz und kann eigentlich nichts falsch machen.


    Für älterer Lacke oder tiefere Kratzer je nach Zustand verwende ich von SONAX Profiline die SP06-02 (06 Schleifgrad, 02 Glanzgrad) mit härterem Pad und danach die EX04-06.


    Als Wachs verwende ich persönlich gerne das Meguiars Gold Class.


    Für Zwischendurch das Meguiars Quick Wax.


    Habe von einigen Anbietern verschiedene Mittelchen für Innen und Aussen daheim (Meguiars, Sonax, Koch Chemie, …), da hat jeder seine Vorlieben und man findet mit der Zeit heraus mit welchen man einfach für sich am liebsten und einfachsten arbeitet und mit welchem man das schönste Ergebnis erreicht.


    Zur Hundehaarentfernung für Pölster und Teppiche die mit dem Staubsauger nicht weggehen kann ich CARTECO Enthaarungsbürste Entfernung Oberflächen Fahrzeugpolster (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Bürste empfehlen, gibt es von verschiedenen Anbietern.