Wie fährt man einen neuen Scenic Diesel mit EDC richtig ein?

  • Hallo,


    da der Scenic (Bose dci 160 EDC) mein erster neuer mit Automatik Getriebe sein wird, habe ich mich gefragt ob und was man bei dem beachten sollte beim einfahren? ?(
    Mit einem bestimmten der 5 Modi über einen Gewissen Zeitraum fahren z.b.?


    Danke ;)


    Grüße
    Sam

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • Gaspedal am besten nicht durchtreten, da dies den Kickdown aktivieren würde, also die Gänge später schalten, damit der Wagen schneller beschleunigt. Ansonsten sagt die Bedienungsanleitung folgendes:



    Modelle mit Dieselmotor
    Während der ersten 1500 km eine Motordrehzahl von 2 500 /min nicht überschreiten. Anschließend können Sie schneller fahren, Ihr Fahrzeug erbringt jedoch erstab ca. 6 000 km die maximale Leistung.
    Fahren Sie während der Einfahrzeit nicht mitVollgas, solange der Motor noch nicht seinenormale Betriebstemperatur erreicht hatund lassen Sie den Motor in den kleinerenGängen nicht mit zu hoher Drehzahl laufen.

    Wobei der letzte Satz auch ruhig nach der Einfahrzeit eingehalten werden sollte, wenn man schön lange was von dem Motor haben möchte.

  • Gaspedal am besten nicht durchtreten, da dies den Kickdown aktivieren würde, also die Gänge später schalten, damit der Wagen schneller beschleunigt. Ansonsten sagt die Bedienungsanleitung folgendes:



    Wobei der letzte Satz auch ruhig nach der Einfahrzeit eingehalten werden sollte, wenn man schön lange was von dem Motor haben möchte.


    Von der manuellen Schaltung weiß ich daß. Nur wusste ich nicht welcher der Automatik Modi der mit dem optimalen Schaltpunkt ist um den Motor einzufahren. Aber laut TinoTV soll das wohl Komfort sein.
    Vielen Dank!

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • Also ich habe meinem die ersten 1600 KM nur den Komfort gegönnt (ok bei warm gefahrenen Motor auch mal kurz den Sport).
    Auf jeden Fall solltest Du das Gaspedal nicht zu sehr treten, Du glaubst gar nicht wie schnell der abgeht und hochdreht bei Kickdown. :whistling:


    Es war und ist übrigens auch mein erster EDC Diesel und er mach eine Menge Spaß (auch und nicht zuletzt im Komfortmodus) 8)

    Gruß


    Thomas


    Scenic BOSE Black Edition dci TCE 160 EDC GPF mit Safe-Cruising-Paket