Rückfahrkamera in Zubehörliste vs. Easyparkingpaket (Einbauanleitung)

  • Hallo zusammen,


    So habe ich es geschafft, die Rückfahrkamera zu installieren, war aber nicht einfach. Ich habe die Bilder von legreco gesehen und es ist richtig, wie man die Kofferraumtür und die Handschuhabteilung abschraubt. Obwohl es in meinem Fall einen Unterschied gibt, war die Handschuhabteilung in meinem Fall mit einer starken Isolierung bedeckt und musste diese durchlaufen.


    Jetzt die harten Teile und was Sie erwartet:

    1. Umpinnen der Buchse. In meinem Fall war die Buchse bereits mit anderen Drähten bestückt. Ich musste eine Prozedur durchführen, bei der Sie die Steckdose neu stecken können. Sie müssen so etwas tun:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am Ende habe ich nur isoliert und die alten Drähte an Ort und Stelle gehalten, OHNE sie zu schneiden.


    2. Den Draht von hinten nach vorne führen... Es gibt leichte und schwierige Stellen. Ich hatte große Schwierigkeiten an der Kofferraumseite in der Nähe des Gurtsystems der 3. Reihe, das Kabel sicher zu führen und zu befestigen, damit es in Zukunft nicht wackelt und geschnitten wird.

    Ein weiterer schwieriger Ort war in der Mitte zwischen Hinter- und Vordertür. Ich musste das gesamte innere Plastik entfernen und da ist der Gürtel und das Belüftungssystem der 2. Reihe. Sofern Sie dies nicht einmal getan haben, kann es schwierig sein, in welche Richtung Sie die Kunststoffe bewegen müssen, um sie zu entsperren.


    Ich habe auch kein ODB verwendet, um die Kamera zu aktivieren, ich habe es aus dem Entwicklermodus nur mit dem USB-Stick gemacht. Und es funktionierte wie Charme!
    ----------------
    (original text before google translate)


    Hi All,


    So I managed to install the rear camera but was not easy. I saw the pictures of legreco and it is right of how to unscrew the trunk door and the gloves department. Though there is a difference in my case, the gloves department was covered with heavy insulation in my case and had to go through it.


    Now the hard parts and what to expect:

    1. Repinning the socket. In my case the socket was already populated with other wires. I had to do a procedure were you can repin the socket. You need to do something like this:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    At the end I just insulated and kept the old wires in place WITHOUT cuting them.


    2. Passing the wire from back to the front... There are easy places and hard places. I had big difficulty in the trunk side near the 3rd row belt system to pass the cable safely and attach it so it does not wooble and get cut in the future.

    Another difficult place was in the middle between back and front doors. I had to remove the whole internal plastic and there is the belt and the 2nd row vent system. Unless you have done this one time, it may be tricky the direction you need to move the plastics to get unlocked.


    I also did not use ODB to enable the camera I did it from developer mode with just the USB stick. And it worked like charm!

  • Hallo,ich habe es fast geschafft eine otriginal Rückfahrkamera nachzurüsten.Wie gesagt,aber nur fast.Ich komme mit der Pinbelegung nicht klar.Laut Anleitung kommen die Kamerakabel an die Pinssteckplätze 21 bis 24.Nun habe ich festgestellt,das bei mir die Plätze 21 und 22 mit einem gelben und schwarzen Kabel schon belegt sind.(Siehe Bild)Ich habe keine Lust das RLink zu schrotten,deswegen habt ihr evtl.Ahnung wie es mit der Belegung funktioniert???Danke und Grüße,Glorian

  • Hallo Glorian,


    die bestehenden Kabel an den betreffenden PINs müssen raus und durch die neuen ersetzt werden!!


    Nicht vergessen, richtig abisolierten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ist das Kabel ( axxess-ax-nis-addcam1-backup-camera-harn ) für Nissan ? das richtige

    Habt ihr evtl. noch den Link zum Artikel?

    Renault Scenic IV Grand Experience 1.2 - 85 kW (116 PS)

    Baujahr 2017

    Serie: Comfortpaket | Familypaket | Fernlichtautomatik

    Nachrüstung bei Renault: AHK | Sitzheizung vorn

    Eigene Modifikationen: Abstandswarner | Müdigkeitswarner | Spurhalteassistent | Abbiegelicht | Ladeschutzkante in schwarz | RLink 2 FW-Version 7.0.24.161 9.0.35.501 | Photocromer Spiegel | Kinder-Innenspiegel