Und er telefoniert auch noch nach Hause...

  • @Peter
    Ist die Studie veröffentlicht?
    Hab bei Google nichts gefunden :(

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Wenn dann irgendwann herauskommt, dass sie zuviel abgegriffen haben, kann man immer noch klagen. Dann hat man sich aber nicht die Mühe gemacht, dafür selbst Belege erstellen zu müssen ;)


    Gemäss Datenschutzgesetz (D und CH) wäre Renault dazu verpflichtet, auf Antrag Einsicht in die gesammelten Daten zu einer Person oder dessen Auto zu gewähren. Dies lehnt Renault jedoch ab - vermutlich aus gutem Grund.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Besitze kein Handy, da werden ja sogar teilweise Daten gesendet, wenn es ausgeschaltet ist.

    Ich bin mir sicher, wenn man es richtig ausschaltet, dann passiert das nicht. Im Standby ist das was anderes. Auch das E+-Netz ist hervorragend geeignet, da es nur aus Funklöchern besteht


    Übrigens kann man durchaus alle modernen Annehmlichkeiten nutzen, solange man entsprechende falsche Identitäten hat ;)


    Ich sehe das Thema grundsätzlich entspannt. Solange Amazon & Co. mir Werbung zu Dingen schickt, die ich mir bereits gekauft habe, verlasse ich mich einfach drauf, dass die Meisten viel zu phantasielos sind, um die Daten vernünftig auszuwerten.

    So, jetzt aber mal im Ernst. Prinzipiell hast du recht mit dem Datenschutz aber man kann es nicht verhindern, dass andauernd und überall Daten über Dich gesammelt werden. Es sei denn du möchtest wie ein Alm Öhi leben.

    Mir geht es dabei auch nicht darum, dass ich Angst habe vor einer ständigen allgemeinen Überwachung. Es geht um meine Rechte. Informationelle Selbstbestimmung sollte ein Grundrecht sein, aber was ist es wert, wenn sich keiner daran halten muss? Was nutzt ein Datenschutz, der nur auf dem Papier besteht?


    Wenn ich dann den Spruch höre: "Ich habe nichts zu verbergen", dann rollen sich mir die Zehnägel auf. Jeder hat etwas zu verbergen, er ist sich dessen nur nicht bewusst, weil ihn niemand danach fragt. Weil wir in unserer Gesellschaft entsprechende Konventionen haben. Genau das wird aber durch die Datensammelei ausgehebelt.


    Stell dir nur mal vor, das Finanzamt würde beim Telefonprovider das Bewegungsprofil jedes Bürgers abfragen, um zu sehen, ob er tatsächlich 230 Tage zur Arbeit gefahren ist. Dein Internet-Provider würde veröffentlichen, welche Dateien du so herunterlädst. Dein Fahrzeughersteller würde die Polizei darüber informieren, auf welcher Straße du zu schnell gefahren bist, oder vor welcher Kneipe dein Auto schon längere Zeit steht.


    Die Beispiele lassen sich endlos fortsetzen. Vieles mag für den Einzelnen kein Problem sein, aber ein Leben in Freiheit bedeutet auch, dass nicht jeder alles wissen muss. In meinen Augen ist Privatsphäre ein schützenswertes Gut, gerade wenn ich moderne Technik nutze.

  • Hallo Peter


    Glaubst du wirklich, dass ein Kartenupdate über eine SIM-Karte zuverlässig heruntergeladen werden kann? Bereits am PC dauert es ja Stunden bis Tage...

    Hallo Peter,


    aber natürlich. In Neustrelitz ist die Internetverbindung mit dem Handy beispielsweise besser, als bei mir das DSL. Ich habe dort 8GB in unter einer Stunde im Wohnmobil sitzend heruntergeladen. Zu Hause dauert das den ganzen Tag.
    Schon vor vielen Jahren wurden zuverlässige Techniken entwickelt, die bei Verbindungsabbrüchen die Wiederaufnahme erlaubt. Außerdem ist das Update ja nur so groß, weil Renault auf unsere Kosten Arbeit spart. Anstatt ein Delta zu liefern, stellt man dort einfach das komplette Paket ein.


    Gruß,
    Peter

  • @Peter
    Ist die Studie veröffentlicht?
    Hab bei Google nichts gefunden :(

    Sorry, die Studie war / ist natürlich nicht öffentlich. Ich war mit einem Freund bei einem Vel Satis Treffen. Da hatte sie ein Anderer dabei. War ne ziemliche Attraktion.

  • Glaub ich gern,schade.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Gemäss Datenschutzgesetz (D und CH) wäre Renault dazu verpflichtet, auf Antrag Einsicht in die gesammelten Daten zu einer Person oder dessen Auto zu gewähren. Dies lehnt Renault jedoch ab - vermutlich aus gutem Grund.

    Datenschutz ist eben nur ein Papiertiger. Leider. Da man keine ordentliche Handhabe hat, sondern jeder selbst den Klageweg beschreiten muss, wenn es ihm wichtig ist, Aufklärung zu erhalten, ist der Datenschutz in Konzernen der einzige, der funktioniert. So gesehen existiert Datenschutz, man muss nur mächtig genug sein. ;(