Unzuverlässige Durchschnitts-Verbrauchsanzeige

  • Zitat

    Die Abweichung zwischen Prospekt und Realität ist beim S4 300% höher als beim S2.


    Leute, ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber er schreibt nicht von 300% Mehrverbrauch, macht euch doch bitte die Mühe den Text, den ich jetzt extra zitiere, zu verstehen, dann ist die ganze Diskussion auch schon wieder beendet.


    Es geht um die Abweichung zwischen Prospektangabe und Realverbrauch, ich kenne die Werte nicht, daher ein Beispiel mit fiktiven Werten


    S2
    Prospektangabe 6l/100km, Realverbrauch 6,5l/100km, Differenz zwischen Prospektangabe und Realverbrauch 0,5l/100km
    S4
    Prospektangabe 6l/100km, Realverbrauch 8l/100km, Differenz 2l/100km und das sind 300% mehr als die Differenz beim S2!

  • Ist auch wurscht, bitte wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren,
    Danke

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Lest die Antwort erst mal durch, es geht nicht um den Verbrauch an sich , sondern die Abweichung zwischen Prospekt und Realität !!! Die sind 300% wie jojo schreibt. Bei meinem Renault 21 Bj. 1986 waren 7,4 l Durchschnittsverbrauch angegeben. Die hat er eingehalten bis er in die Presse mit 273 000 km ging.
    Und Tavoc deine Rechnung ist völlig falsch.
    Gruß Rocky 2012

    Ich bin auch voll bei Dir. Mein jetziger Scenic hat auch einen mindestens 300%ige höheren Mehrverbrauch zur Anzeige, zwischen heutigem und früheren Modellen. Deren Abweichungen beim Spritverbrauch waren mal deutlich geringer als im jetzigen Modell. Wenn die Abweichung früher 0,2 l betrug und heute mehr als 0,6 l, dann sind 300% erreicht.
    Verstehend lesen ist offenbar nicht jedermanns Sache. :)


    Gruß Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker Z. ()

  • Jap ?(

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • So wieder mal zeigt er 6,5l Verbrauch an und ausgerechnet waren es 7,2l. Die Restreichweite scheint aber zu stimmen. Da zeigte er 200 km an wenn man die Reserve dazu zählt, die nach der leer Anzeige noch drinnen ist. Dann wären es 280 km und das käme ausgerechnet hin.
    Verwirrend aber die restkilometer scheinen zu stimmen. Der angezeigte Durchschnittsverbrauch ist für den Arsch.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Ich glaube, man kann echt nur einen annähernd ordentlichen Wert herausbekommen wenn man die Betankungen immer nach einer bestimmten Methode vornimmt! Ich tanke immer bis die Tankpistole aus geht und dann noch zwei Liter dazu! Möglichst immer an der selben Tankstelle und der selben Säule! Selbst dann hab ich das Gefühl es würden noch 2-3 Liter reingehen! Wenn Du aber immer auf die gleiche Art und weise tankst bekommst Du einen annähernd realen Wert der bei mir mittlerweile 0,3-0,4l über Verbrauchsanzeige liegt! Damit kann ich leben! Ach, ich habe auch noch festgestellt dass ein zu niedriger Reifendruck die Abweichung nochmal vergrößert!

  • Oder man fährt einfach nur tanken :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Reifendruck ist klar, und ich tanke immer an der gleichen tanke / Zapfsäule und sogar annähernd gleiche Uhrzeit :whistling::thumbup:
    Genau ist ja nur das ausrechnen ;)
    Ich möchte ja schon halbwegs abschätzen können wie weit ich noch komme.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen