Beiträge von Tissy

    ok, danke für die Info.


    dann halt nur einen teil der Hardware uns so weiter machen.


    Installiert DDT4All Windows


    • Installiere DDT4All
    • Kopiert die DDT2000 Database in den DDT4All Hauptordner (default:C:/Programme x86/ddt4all) so dass die Ordner "checkBaseDDT", "ecus" etc. direkt unter /ddt4all liegen.
    • ggf. installiere die Treiber für den verwendeten OBD-Adapter. Konfiguriert ihn falls nötig
    • verbinde den Bluetooth-Adapter mit dem PC.

    Installieren DDT4All Linux

    • DDT4all.tar.gz herunter laden und entpacken (unbedingt die Abhängkeiten beachten, u.a. python und QT4py).
    • Aus der Datenbank DDT2000 DB... die Ordner ecus und vehicles mit Inhalt ins Hauptverzeichnis von ddt4all kopieren (dauert knapp 10 Minuten).
    • ddt4all.py ausführbar machen.
    • mit Bluetooth koppeln (als serielle Schnitstelle, es sollte ein /dev/rfcomm0 eingerichtet werden).
    • ddt4all.py als normaler Nutzer starten (Berechtigungen bei der Bluetooth-Schnittstelle beachten). Dort erscheint das Device im ersten Fenster als /dev/rfcomm0 (n/a).

    Das "Freischalten"
    Bitte beachtet auch hier alle folgende Punkte, da man in DDT4ALL vieles Einstellen kann; theoretisch auch böse Sachen und / oder sein Fahrzeug beschädigen könnte. Wer das Risiko nicht eingehen möchte, sollte es bitte sein lassen.
    Verbindet das "manipulierte" OBD-Kabel mit dem Adapter und mit eurem Fahrzeug.
    Wichtig: Zoe muss während des Eingriffs wach sein, ansonsten liefert der Bus keine Daten und nimmt auch keine entgegen.
    Dieses Video zeigt die Vorgehensweise in DDT4ALL, bitte zum Verständnis dennoch die weitere Beschreibung lesen: YouTube
    Startet die ddt4all.bat Das Programm fragt nach dem "Port" bzw. Anschluss den ihr benutzen wollt. Wählt den von eurem OBD-Adapter aus. Wählt unten an den Symbolen noch aus welche "Anschluss" Art ihr verwendet (Bluetooth,USB etc..) Bestätigt das eine "unsachgemäße" Benutzung dem Fahrzeug schaden könnte.
    Dann "ELM-Verbinden"
    Jetzt zum "Eingemachten"
    [Blockierte Grafik: https://www.goingelectric.de/w/images/thumb/Mirrorlink.jpg/600px-Mirrorlink.jpg]
    Bildliche Illustration vom Vorgang (ist so einfacher... )
    DDT4ALL findet die ECU vom R-Link momentan noch nicht Automatisch; Also müsst ihr oben links in der Liste den "ZOE" (Oder euer Fahrzeug) auswählen.(1) Darauffolgend solltet ihr unten drunter auf "Navigation" und dann auf MFD 4.6 (2) Wenn ihr das gemacht habt öffnet sich unten drunter nochmals eine Liste wo ihr nochmal auf "Navigation MFD " doppelklickt. (3) Unten Öffnet sich wiederum eine Liste wo ihr auf "Configuration" und dann auf "13 ECU configuration - ADAS BLABLA klickt. (4) Dies dauert ein Moment, da jetzt die Parameter vom Fahrzeug ausgelesen werden - Keine Sorge also. Generell dauern paar Schritte immer ein bisschen Zeit!
    Im rechten Teil des Fensters müsst ihr die Registerkarte "Bildschirm" auswählen. Im linken Teil der Felder werden die Werte eingestellt, während ganz rechts sehen wir die momentan im Fahrzeug gespeicherten Werte dargestellt werden.
    Geht auf "Android Auto feature " und "Mirrorlink feature" und setzt dort "Present". Bitte auch bei SPVR for Other - ich bilde mir ein das seitdem die Google Spracherkennung funktioniert. (5)
    Dann geht ihr oben auf die Symbolleiste und klickt auf dem Menschen (der so aussieht wie ein Einstein..) und geht ganz rechts noch in den "After Sales" Modus. (6 und 7)
    Zum Abschluss auf "Write ECU Config" .(8)
    Rechts wird "Present" erscheinen.
    wenn "Present" nicht erscheint (bzw. nur bei Mirrorlink), dann ist in eurem Fahrzeug wahrscheinlich nur die Version MFD v4.3 verbaut (statt v4.6). Die kennt nur "Mirrorlink".
    Startet nun euren R-Link neu. (Bitte wie ein Geisteskranker mehrmals und schnell hintereinander auf dem "Home" Button des R-Links drücken.
    Alternativ kann man auch ganz entspannt oben links im Menü von DDT4all auf den gelben Button "Reset Hard" klicken. Daraufhin fährt das R-Link herunter und startet sich neu.
    Nun solltet ihr in den Einstellungen die Möglichkeit finden eurer Smartphone zu Spiegeln.
    Für das Smartphone braucht man dann noch "Android Auto" https://play.google.com/store/…projection.gearhead&hl=de
    Das Smartphone per USB mit dem Auto verbinden (Bluetooth auch anlassen, darüber läuft das Telefonieren)

    Eine Anleitung für einen Clio mit R-link, sollte im Scenic gleich sein.



    ---------------------------------------------
    Was ihr dazu braucht



    Software:




    DDT4all



    DDT2000 Base





    Hardware :




    Folgendes Kabel habe ich mir bestellt:



    OBD-Kabel Aliexpress


    Beim OBD-Adapter kann man normalweise abweichen
    Laut DDT4all Entwickler gehen folgende Adapter , wovon ich den verlinke den ich selber bestellt habe.
    Die Franzosen nutzten den, den ich auch bestellt habe.



    OBDLink SX (STN1110 chip)
    ELM327 USB (with original PIC18F25K80 chip)
    ELM327 Bluetooth (with original PIC18F25K80 chip)
    KW902 Bluetooth

    OBD-Adapter Link

    ------------------------------------------------------
    Die Vorbereitungen



    Man muss um sich mit dem R-Link zu "verbinden" auf den sekundären CAN-Bus/Port zugreifen können; dies bedeutet das man das OBD-Kabel umstecken muss da man sich ansonsten nur mit dem "Haupt" CAN verbindet, wo es leider keinen Zugriff auf die Multimedia Funktionen gibt.
    Dies sollte möglich sein indem man das Kabel so "umsteckt"



    PIN 6 vom OBD-Adapter auf PIN 13 Richtung OBD / Auto
    - PIN 14 vom OBD-Adapter auf Pin 12 Richtung OBD / Auto



    [Blockierte Grafik: http://i32.servimg.com/u/f32/09/02/92/32/prise_11.jpg]




    Installiert DDT4All.
    Kopiert die DDT2000 Database bzw. den "ecus" Ordner ins DDT4All Hauptordner
    Installiert die Treiber für den OBD-Adapter.
    Konfiguriert ihn falls nötig.




    -------------------------------------------
    Das "Freischalten"



    Bitte beachtet auch hier alle folgende Punkte, da man in DDT4ALL vieles Einstellen kann; theoretisch auch böse Sachen und / oder sein Fahrzeug beschädigen könnte.
    Wer das Risiko nicht eingehen möchte, sollte es bitte sein lassen.



    Verbindet das "manipulierte" OBD-Kabel mit dem Adapter und mit eurem Fahrzeug.



    Startet die ddt4all.bat
    Das Programm fragt nach dem "Port" bzw. Anschluss den ihr benutzen wollt.
    Wählt den von eurem OBD-Adapter aus.
    Wählt unten an den Symbolen noch aus welche "Anschluss" Art ihr verwendet (Bluetooth,USB etc..)
    Bestätigt das eine "unsachgemäße" Benutzung dem Fahrzeug schaden könnte.



    Dann "ELM-Verbinden"






    Jetzt zum "Eingemachten"



    DDT4ALL findet die ECU vom R-Link momentan noch nicht Automatisch; Also müsst ihr oben Rechts in der Liste den "CLIO 4" (Oder euer Fahrzeug) auswählen.(1)
    Darauffolgend solltet ihr unten drunter auf "Navigation" und dann auf MFD gehen (am besten die höchste Versionsnummer, in diesem Falle 4.6 ) (2)
    Wenn ihr das gemacht habt öffnet sich unten drunter nochmals eine Liste wo ihr nochmal auf "Navigation MFD " doppelklickt. (3)
    Unten Öffnet sich wiederum eine Liste wo ihr auf "Configuration" und dann auf "13 ECU configuration - ADAS BLABLA klickt. (4)
    Dies dauert ein Moment, da jetzt die Parameter vom Fahrzeug ausgelesen werden - Keine Sorge also.
    Generell dauern paar Schritte immer ein bisschen Zeit!



    Nun Öffnet sich der Hauptbildschirm, wo die momentanen Werte des Fahrzeuges angezeigt werden.
    Links werden die Werte angezeigt bzw. eingestellt und ganz Rechts sehen wir die momentanen Werte vom Fahrzeug.



    Geht auf "Android Auto feature " und "Mirrorlink feature" und setzt dort "Present".
    Bitte auch bei SPVR for Other - ich bilde mir ein das seitdem die Google Spracherkennung funktioniert. (5)



    Dann geht ihr oben auf die Symbolleiste und klickt auf dem Menschen (der so aussieht wie ein Einstein..)
    und geht ganz rechts noch in den "After Sales" Modus. (6 und 7)



    Zum Abschluss auf "Write ECU Config" .(8)



    Rechts wird "Present" erscheinen.




    Startet nun euren R-Link neu. (Bitte wie ein Geisteskranker mehrmals und schnell hintereinander auf dem "Home" Button des R-Links drücken.


    Nun solltet ihr in den Einstellungen die Möglichkeit finden eurer Smartphone zu Spiegeln.

    Renault hat in Frankreich auch Probleme. Die französische Justiz hat ihre Ermittlungen aufgenommen.


    Richter prüfen Verdacht gegen Renault, das war schon in 01-2017 bekannt.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…en-renault-a-1129859.html


    In Frankreich auf der Bahn kostet der Diesel um die 1,38 Euro :( da werden immer weniger Diesel verkauft.


    Das nächste was kommt ist Feinstaub in Downsizing Motoren, so kann man die Autobauer auch unterstützen und die Wirtschaft weiter Ankurbeln.


    Ich schreib mal an die Deutsche Umwelthilfe, beim bremsen meine Fahrrades Staubt es immer von den Bremsbelägen da müssen die unbedingt etwas gegen tun.


    Nicht das da eine Schummel Software verbaut wurde.

    Mag sein, aber manchmal ist auch Mist, könnten ja alle an Renault schreiben, unabhängig von einander, und um ein Update für Alexa bitten. sollen die ins System über Bluetooth einbinden, erkannt wir Alexa nur verbinden kann es sich nicht.
    Hatte erst gedacht das mein Stereo klinken Kabel nichts taugt, wegen dem Schnarren, hab mir eins von Oehlbach bestellt, schnarrt auch, sind wohl die Kabel vom R link haben keine Abschirmung.

    Bei Spotify zeigt er Künstler und Titel über Bluetooth an.

    Offline Musik über den Dot, von Spotify, sagt auch Amazon, geht nicht! bekomme auch keine Bluetooth verbindung von Alexa zum Rlink, also schrott! und über Klinke im Bose, da schnarrt es in den Boxen, auch Schrott
    .