Beiträge von scenictologe

    Zitat

    Die Abweichung zwischen Prospekt und Realität ist beim S4 300% höher als beim S2.


    Leute, ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber er schreibt nicht von 300% Mehrverbrauch, macht euch doch bitte die Mühe den Text, den ich jetzt extra zitiere, zu verstehen, dann ist die ganze Diskussion auch schon wieder beendet.


    Es geht um die Abweichung zwischen Prospektangabe und Realverbrauch, ich kenne die Werte nicht, daher ein Beispiel mit fiktiven Werten


    S2
    Prospektangabe 6l/100km, Realverbrauch 6,5l/100km, Differenz zwischen Prospektangabe und Realverbrauch 0,5l/100km
    S4
    Prospektangabe 6l/100km, Realverbrauch 8l/100km, Differenz 2l/100km und das sind 300% mehr als die Differenz beim S2!

    So, ich habe das Zitat von Udo jetzt mal gegoogelt, man landet dann in einem Espace-Forum -in dem Udo anscheinend Moderator ist- und habe den entsprechenden Thread ein bisschen durchgelesen, Fakten, die von seriösen Quellen abgeleitet sind, habe ich dort nicht entdeckt.

    uh_Sbg: Lässt sich die von dir zitierte Aussage irgendwie verifizieren oder ist das "irgendwer hat irgendwo im Internet geschrieben"? Weil wenn es tatsächlich die von dir genannte Ausfallsrate gäbe -75%!- dann würde es wesentlich mehr Meldungen dazu -u.a. in Fachzeitschriften- geben.


    BTW: Der 1,6er BiTurbo Diesel mit 160 PS wurde NIE bei Mercedes eingesetzt, und welche hohen Drehzahlen und hohe NM (BTW: die fachlich korrekte Bezeichnung wäre "hohes Drehmoment") sollen das sein? Solche Drehzahlen und Drehmomente sind mit heutigem Stand der Technik unproblematisch realisierbar.


    Der Renault 1,6 BiTurbo Diesel hat 1.600 ccm und 160 PS bzw 380 Nm, das ergibt eine Literleistung von 100 PS bzw 237,5 Nm, zum Vergleich Mercedes 300d (OM 654) 2.000 ccm, 245 PS, 500 Nm, ergibt 122,5 PS/Liter bzw. 250 Nm/Liter, VW 2,0 BiTDI (EA 288), 240 PS, 500 Nm, 120 PS/Liter, 250 Nm Liter, und diese Liste lässt sich mit Motoren von Volvo, JLR und BMW noch weiterführen, alle mehr spezifische Leistung als der 1,6er Renault-Motor.


    Sorry, aber das liest sich ein bisschen nach "Aluhutträger-Fraktion", also bitte mit FAKTEN belegen!