Beiträge von Bonaire

    Für eine Fernsehreportage suchen wir überglückliche TCE 130 Fahrer, die sich zusammen mit Ihrem Wagen für den Renault Kalender 2019 fotografieren lassen möchten!


    Wer sich dafür interessiert, kann ich gern melden.


    Spaß beiseite :)


    Wer könnte ggf. mal bei seinem Renno hinlauschen, ob es zwischen 2000 und 3000 Touren "schleift" (Geräusch). Ob ja oder nein... ich wäre für eine kurze Kontaktaufnahme dankbar. Wir diskutieren gerade mit unserem Händler... das Geräusch nervt mich ungemein und ich finde das ist überhaupt nicht normal. Ich würde es allerdings akzeptieren, wenn es wirklich bei allen Scenic 4 mit TCE 130 Motor auftritt. Daher mein Aufruf in die Region Köln....


    LG

    Hallo,


    wenn Du auch einen Scenic 4 fährst und kurz Zeit hast weiterzuhelfen, würde ich mich sehr freuen. Wir haben als junge Familie sehr viel Geld in unser neues Auto investiert und stehen aktuell ziemlich ratlos da.


    Was ist passiert?


    Bei unserem neuen Scenic 4 mit 10km auf der Uhr, den wir als Vorführwagen gekauft haben, hören wir ab und zu ein komisches, schleifendes Geräusch im Motorraum. Ich bin mir sicher, dass ich dieses Geräusch bei der Probefahrt mit einem anderen Scenic 4 TCE 130 seinerzeit -nicht- gehört habe. Habe die Sache beim Freundlichen zur Sprache gebracht. Das Autohaus jedoch beruft sich auf das Argument "Stand der Technik". Deshalb möchte ich eine Umfrage starten. Sowohl für mich, als auch die anderen potenziell vom Leid geplagten.


    Lasst uns doch mal "repräsentativ" durch eine Umfrage herausfinden, wie oft das Geräusch bei den hier im Forum gefahrenen Scenic 4 mit dem TCE 130 Motor wirklich auftritt. Wenn sich herausstellt, dass das Geräusch tatsächlich bei allen Scenic 4 TCE 130 auftritt, würde ich es akzeptieren. Ich vermute aber eher, dass nur wenige Scenic 4 dieses Geräusch aufweisen und dann wäre es ein ganz anderer Sachverhalt.



    So reproduziere ich bei meinem Wagen das Geräusch meistens:

    • Fahrmodus nicht auf ECO stellen, z.B. Neutral. Am ehesten kann man das Geräusch im Sport Modus provozieren
    • Ganz normal schalten laut Ganganzeige
    • Im Idealfall bei einer Steigung (ganz leicht reicht) oder beim Abbiegen Gas geben, sodass der Motor etwas mehr Last hat
    • Bei 2-3 Tausend Umdrehungen hört man dann sporadisch ein markantes, "schleifendes" Geräusch das bei genauerem Hinhören eher ein Luftansauggeräusch ist.
    • Es ist eher zu provozieren, wenn normal bis mäßig Gas gibt
    • Es ist nicht das klassische Pfeifen des Turbos gemeint, das man immer im Hintergrund ganz ganz leise hört.


    So könnte Deine Antwort z.B. aussehen:

    • "Geräusch vorhanden"
    • oder "Geräusch nicht vorhanden"
    • Bitte das Herstellungsjahr des Autos mit angeben (meiner ist 10/2017 gebaut)


    VIELEN VIELEN DANK und Gruß
    Jens
    :):):)

    Hallo in die Runde,


    heute habe ich unseren neuen Scenic 4 abgeholt und mich ein wenig mit dem Autochen beschäftigt.
    Unter anderem hab ich natürlich auch mal die Android Auto Integration ausprobiert und war total angenervt, dass nicht der gesamte Bildschirm genutzt wird (wir haben das große Display drin).


    Und nun die gute Nachricht. Man kann die Anzeigegröße deutlich erhöhen.


    Dazu geht ihr in die Android Auto App, wenn das Handy nicht per USB mit dem Auto verbunden ist.


    Dann geht man in die Menüauswahl und dann auf "Info" gehen und auf den Text der Überschrift "Über Android Auto" etwa 10 mal mit dem Finger tippen.


    Dann aktiviert sich das so genannte Entwicklermenü mit weiteren versteckten Einstellmöglichkeiten.


    Dort stellt die Ihr Auflösung auf 1080p um.


    That's it. Enjoy.


    P.S.
    Man kann noch mehr einstellen...
    Hier ein paar weitere Tipps dazu.


    https://www.makeuseof.com/tag/android-auto-tweaks/