Beiträge von gefgc4

    Wir sind mit unserem GS jetzt erst 1 Woche und 500 Kilometer unterwegs gewesen. Erster Eindruck: vollkommen ruckfreie, sanfte Wechsel und eine Abstimmung auf höchstem Niveau (aka VW). Wir fahren im "Eco"-Modus, aber wenn einem die Abstimmung dann nicht gefällt, stehen ja auch noch andere Modi zur Verfügung.
    Also das Getriebe ist in meinen Augen ein großer Pluspunkt. Es passt perfekt zum Scenic als komfortablen Reisegleiter.

    So! Seit zwei Tagen und nach "nur" 7 Monaten Wartezeit haben wir nun endlich den Grand Scenic, 140PS, Automatik, Bose, Perlmuttweiß. Ein Traumauto unter den Familienvans, fährt super und: im Prinzip finde ich auch das RLINK2 ok (ja... es gibt übersichtlichere Systeme, aber ich bin sehr computerorientiert).


    Es stellt sich dennoch eine Frage, für die ich noch keine Antwort gefunden habe. Jedesmal wenn ich das Auto starte, ist die alte MultiSense-Einstellung weg (ich bevorzuge "Comfort") und der aktive Spurhalteassistent ist auch nicht mehr aktiv (sondern nur auf "Lenkradschütteln" eingestellt). Gibt es irgendeinen Trick, diese Einstellungen dauerhaft zu speichern? Meine Frau und ich haben beide ein Fahrerprofil angelegt, aber egal welches Fahrerprofil wir nutzen, es geht immer das Multisense und die Fahrassitenzeinstellung verloren.

    Noch ist unser Grand Scenic Bose nur bestellt - aber die Frage, warum es der Scenic geworden ist, lässt sich einfach beantworten:
    Es ist der einzige Familienvan, der einen vergessen lässt, dass man einen Familienvan fährt.


    Bislang fuhren wir deutsche Fabrikate - und die sind auch schön. Aber mit normalen 5-Sitzern (bei zwei Kleinkindern sind es eher 4-Sitzer) kommen wir einfach nicht weiter. Wir brauchen ein Auto, mit dem wir zu fünft auf Fernreise gehen und manchmal auch zu siebt in die Stadt fahren können. Beim Gedanken an Touran, Sharan, BMW 2er und wie die "Schönheiten" sich alle nennen, kam es uns beinahe hoch, vor allem, wenn im Herz eigentlich eher eine E-Klasse vor der Tür stehen sollte. SUVs mit 7 Sitzen sind auch entweder hässlich oder unglaublich teuer. Bis wir dann rein zufällig auf den doch eher seltenen Scenic 4 trafen: perfekt gezeichnet (Renault zeigt ja mit den 20-Zoll-Felgen auch, dass sie wirklich WOLLEN dass JEDER Scenic, egal was gezahlt wurde, gut aussieht). Das Interieur: sehr modern, sehr edel. Die Ausstattung: vollständig. Die Ausmaße: noch stadttauglich. Die Vordersitze: auf Luxus-Niveau. Dass es in Reihe 2 und 3 enger zugeht als bei mancher Konkurrenz, ist für uns aktuell nicht relevant, Platz genug ist trotzdem. Die Türen ploppen ins Schloss wie früher nur bei Benz. Die etwas härtere Abstimmung des Fahrwerks gefällt uns ebenfalls. Kurz: in meinem Augen hat Renault ein Meisterstück hingelegt. Sie haben sich als erste Firma überlegt, ob ihre Kunden eigentlich davon TRÄUMEN einen Familienvan zu fahren (95%: NEIN). Und dann haben sie ein Auto gebaut, was man dennoch tatsächlich haben will, weil man damit einfach gut angezogen dasteht, weil es schick ist.
    Kurz: statt eines "Traum"-Benz als (Halb)Jahreswagen wurde es dann am Ende ein vollausgestatteter, perlmuttweißer Grand Scenic Bose Edition mit 140PS-Benziner und Automatik. Und nun sehne ich tatsächlich den Tag herbei wo ich, der alte Van-Hasser, endlich in dieses wunderbare Auto steigen darf. Nicht nur ist es ein Van geworden, es ist auch ein Renault. Eine der Marken, die mich nie interessiert haben. Aber wie sagt man: der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.