Beiträge von FL5

    Hallo JessiCo


    Derzeit steht der Kindersitz im espace, da habe ich das Problem gar nicht erst. ;)


    Warum bietet Renault es nicht an, den Fuß IN das Fach zu stellen bzw. dann das Fach auszufüllen. Vielleicht ist das Fach ansich nicht stark genug?


    Ich könnte mir eher vorstellen eine dünne Stahlplatte auf das Bodenfach zu legen die den Fußraum ausfüllt, also nicht verrutschen könnte. Teppich drauf und fertig. Aber ich komme mit dem allgemeinen Verbot nicht klar.
    Ich habe Renault noch mal angeschrieben, kann ja auch nicht schaden.
    Sonst wirds wohl doch VW... :-/

    Hallo Andreas,
    danke für deine Antwort.
    Verstehen kann ich das ganze nicht. Warum durfte der Maxi Cosi nicht in den Scenic 3, aber für den 4er ist er freigegeben. Da muss es doch einen Grund geben. Der Kindersitz ist der gleiche. Den gibts schon ein paar Jahre.
    Und wieso schreibt Renault nicht klar rein, das kein Standfuß auf einem Bodenfach stehen darf. Es stehen schließlich auch 100 andere klar definierbare Ansagen/Verbote im Handbuch zum Thema Kindersicherheit.


    Das macht alles keinen Sinn. Ich stelle die Fragen gleich auch mal Renault und Maxi Cosi.


    Gruß und einen schönen Sonntag Abend, Tina

    Hallo,
    ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich bereits kurz vorgestellt.


    Wir sind noch ca 3 Jahre auf unseren Kindersitz der Generation i-size als Reboarder angewiesen. Unser Kind ist sehr klein und leicht und hat einen schwachen Muskeltonus.


    Ich habe mich jetzt kreuz & quer durchs Netz gekämpft und bin ziemlich verwirrt.


    Im Handbuch vom Scenic 4 habe ich nun diesen Auszug gefunden:


    "
    Die Bodengruppe Ihres Fahrzeugs verfügt über Ablagefächer. Stellen Sie vor dem Einbau eines Kindersitzes mit Lastfuß sicher, dass dieser eingebaut werden kann, indem Sie die Liste der mit dem Fahrzeug kompatiblen Fahrzeugmodelle einsehen (mit dem Sitz ausgeliefert).
    Gefahr schwerer Verletzungen im Fall eines plötzlichen Bremsvorgangs oder eines Unfalls. "


    Unser derzeitiger Sitz ist der Besafe izi Modular. Laut Fahrzeugliste von Besafe darf der Sitz in den Scenic 4. Bei Maxi Cosi ähnlich. Wir würden den "2way Pearl" kaufen und er darf laut Liste in das Auto auf das Bodenfach.


    Verstehe ich den Auszug aus dem Handbuch nun richtig, das Renault es erlaubt wenn der Sitzhersteller es erlaubt?
    Im Netz lese ich immer nur das es nicht geht!
    Bis 2016 beim Scenic 3 war das wohl tatsächlich der Fall, denn da geben auch die Sitzhersteller den Sitz nicht frei, aber jetzt scheint das geändert? Die Bodenfächer sind noch da. Sind sie jetzt stabiler?


    Kann mir hierzu vielleicht jemand was sagen?


    Vielen Dank und Gruß, Tina