Peters Fußmatten scheinen besser zu sein, als das Original von Renault.
Die Renault Matte Fahrerseite geht vorn nur BIS zu den Pedalen, und nicht darunter. Dafür ist die Hinterkante so hoch, dass der Schieber unter dem Sitz nicht mehr aufgeht. ![]()
Beiträge von Radeberger17
-
-
Ich konnte meinen aktuellen Download (EU 12/2016) am Montag installieren. Danach habe ich den Stick aus dem Auto entfernt.
Jetzt wollte ich den Karten-Download auf dem PC archivieren, aber der Stick war leer
Nur noch das LOST.DIR Verz. da, R-LINK fehlte..
Stick noch mal ins Auto, dann wieder in den PC --> Verz. R-LINK ist da mit aacbxxxxxxxxx.wls drin.
Nun wird mir in der R-Link 2 Toolbox das Update erneut angeboten...Ist das normal, dass das Update nach Installation vom Stick gelöscht wird (inkl. Fahrzeugkennung), oder ist da ein Fehler aufgetreten (der Stick ist OK, der GS auch nur ein rollender Computer)

-
Bisher keine Probleme beim Anfahren, nutze in der Regel Comfort.
Ist früh bei den Temperaturen etwas "knurrig" im Leerlauf, da vibriert vorn etwas dumpf. Gebe ich etwas mehr Gas, wird es ruhiger. Aber Anfahren / Beschleunigung ganz normal...Klingt nach einem EDC-Problem, ich würde es in der Werkstatt mal testen lassen (Problem, den Motor dort kalt vorzuführen, ggf. über Nacht dort draußen stehen lassen
).
Mir wollte bei meinen Problemchen auch keiner glauben, die Werkstatt musste es erst selber erleben...
Notfalls kannst Du ja vorm ersten Losfahren ein Handyvideo starten, dann hast Du es (mit Ton und Drehzahlmesser) dokumentiert
-
Richtig, ich habe erstmalig "altersgerecht" gekauft und sitze hoch oben
Lässt sich doch besser ein- und aussteigen. Und wenn man nicht mehr überall hinlaufen kann, muss man wenigstens (fast) überall hinfahren können
Der GS liegt ja etwas höher auf der Straße. Der Kadjar wäre noch eine Option gewesen, aber mit dem Kofferraum...
-
Das Design der Mittelconsole gefällt mir auch nicht (genausowenig wie die "Presspassung" für den rechten Fuß zwischen Bremspedal und re. Mittelwand).
Ich lehne das re. Knie auch gerne zur Entspannung gegen die Mittelconsole. Da spürt man die harte, hervorstehende "Designerkante" schon ganz schön, zumal ich durch die Knieorthese derzeit noch weniger Spielraum habe.
Aber ich habe mich daran gewöhnt, in anderen Autos, in denen ich Probe gefahren bin, war es noch schlechter gelöst...
-
Alles anzeigen
Nochmal langsam zum Mitschreiben :
- das Fahrzeug muß durch den Händler im System von Renault angemeldet sein, wurde auch schon mal "vergessen" oder verspätet gemacht;
- danach kann es bis zu 72 Stunden dauern, bis man es unter "my Renault" in das persönliche Profil einfügen kann;
- es funktioniert offensichtlich nicht mit jedem Browser und abhängig von den Sicherheitseinstellungen;
- Fahrzeug mit ID und Erstzulassungsdatum anlegen;
- "auf meine R-Link-Services zugreifen", dann wird die aktuelle Vorgehensweise nochmals angezeigt;
- einen USB-Stick (min. 8 GB, min. USB2) mit FAT32 formatieren, der Stick sollte leer sein!
- Stick im Fahrzeug in USB 1 oder 2 unter der MAL einstecken, nur den Startknopf betätigen und das R-Link2 einschalten;
- einige Minuten warten, dann R-Link2 ausschalten und den Stick entnehmen;ab zum PC...
- Stick einstecken, es erscheinen 2 Ordner im Dateimanager: [LOST.Dir] und [R-LINK];
- diese Ordner nicht verändern, kopieren, verschieben etc.!!!;
- unter "my Renault" sind 3 Fenster, im ersten kann man die Installation für Windows/Mac auswählen/installieren;
- Toolbox im Downloadordner suchen und öffnen;
- empfohlene Einstellungen bestätigen;
- die verfügbaren Updates werden angezeigt (die Europakarte/ Firmware für R-Link2) auswählen;
- auf dem Stick speichern (kann bis zu 30 Minuten dauern);
- Toolbox beenden und Datenträger ordnungsgemäß "Auswerfen", nicht einfach abziehen!!!ab zum Fahrzeug...
(empfohlen vor längeren Fahrten >30 Minuten!!!)- Fahrzeug starten!
- danach den Stick in USB 1 oder 2 (w.o.) einsetzen und die Meldungen/ Dialoge im R-Link2 bestätigen;
- Installation/Aktualisierung dauert u.U. 30 - 45 Minuten!Diesen Stick nur für R-Link2 Updates nutzen (empfohlen)...
Gruß Micha
@ Ulki: Das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach behandelt. Einfach mal "querlesen" oder die Suche benutzen
Z.B. folgender Beitrag: R Link 2 Toolbar / Download ?
Da klären sich viele Fragen von selbst
PS: Ob Du eine SD-Karte oder einen USB-Stick (max. 8GB) benutzt, ist egal...
-
12/2016 kannst Du problemlos bei einer längeren Fahrt (mind. 40 min) vom Stick installieren (wenn Du es schon mit der Toolbox heruntergeladen hast).
Dann ist wenigstens Deine Deutschlandkarte Stand Dezember 2016
-
Hinweis: Während der Fahrt ist das Kontextmenü in vielen Dialogen gesperrt
Du musst im Navi unter Einstellungen unten rechts den Button betätigen und dann immer wieder auf Details gehen (o.s.ä., Gedächtnisprotokoll)
Wenn Du Dich dann durch die Infos klickst, kannst Du mit dem Button u.r. immer mehr Details sehen... -
Deiner ist wohl schneller als meiner, hat bei mir ca. 40 min gedauert...

Musste den GS am Zielort noch etwas weitertuckern lassen, wollte kein Risiko des Abbruchs eingehen
Hat sich aber (nach erstem Eindruck) nicht viel geändert. Die DE-Karte ist nun auf Stand 12_2016, kann ich mit leben
-
Tagsüber herunterladen hat wohl z.Z. keinen Zweck, die Server sind derzeit total überlastet. Nach zig Versuchen in den letzten 3 Tagen hatte ich es aufgegeben
Habe heute Nacht gegen 02:00 Uhr den Download erneut gestartet. Er machte beim letzten Abbruch (7%) weiter und lief relativ zügig durch. PC laufen lassen...
Heute früh war alles fertig, muss nur noch installieren (längere Fahrt planen).