Beiträge von tollo

    Die Problematik sehe ich darin dass alle Dienste und Geräte welche 3G nutzen nun mit 2G arbeiten müssen.

    Dies bedrift nicht nur Fahrzeuge sondern auch alle andere Telematik und Fernwirksysteme und dies sorgt meiner Meinung nach zu erheblicher Überlastung der 2G Kanälen.

    Die zuständigen Muxer (Sende- und Empfangsmodule an den Zellen) wiederum reduzieren die Datengeschwindigkeit um den Anfragen bzw. den Traffic Herr zu werden.

    Alternativ werden einzelne Verbindungen einfach unterbrochen, haben wir schon mehrfach bei Stau auf der Autobahn an unseren Fernwirksystemen erlebt weil laut Aussage z.B. der Telekom die Sprachverbindung vor der Datenverbindung geht.

    So, ich hab Renault mal angeschrieben bezüglich Abschaltung von 3G und hier die Antwort:


    Sehr geehrter Herr---------,


    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Datenübertragung im R-Link in Ihrem Renault Captur.


    Nach den unserer Abteilung vorliegenden Informationen unterstützen unsere Telematikeinheiten, sofern sie für den Mobilfunkstandard 3G (UMTS) ausgelegt sind, auch automatisch den Mobilfunkstandard 2G. Durch die Abschaltung des Mobilfunkstandards 3G wird daher auf den langsameren 2G-Standard zurückgegriffen, welcher in Deutschland weiter betrieben wird. Es ist dabei auch von keinen merklichen Auswirkungen für unsere Kunden auszugehen, da die Multimedia- und Navigationssysteme R-Link bzw. R-Link 2 keine große Bandbreite beanspruchen und auch mit einer 2G-Versorgung die benötigte Datenübertragung vollkommen zu bewerkstelligen ist. Die Onlineanbindung der Multimedia- und Navigationssysteme R-Link bzw. R-Link 2 mittels des 2G- statt 3G-Standards ist daher für die Nutzung der entsprechenden R-Link Services vollkommen ausreichend.


    Was mir persönlich aber noch fehlt ist die Antwort, wie die Telematikverbindung funktionieren soll z.B. beim Besuch der Schweiz und auch anderen Länder in denen 2G & 3G abgeschaltet ist.


    Mal schauen was Renault dazu einfällt.

    @Vehicle


    Wenn Du "nur" eine Absicherung für einen Hund oder auch eine Gepäcksicherung bis zur ersten Rücksitzreihe brauchst dann tut es auch ein Gitter von Travall.


    Ist günstiger und erfüllt seinen Zweck eines A.

    Danke für die Info, ich habe nur die Preisliste von März und Juni 2019.
    Zwischen diesen Preislisten gibt es keinen großen Unterschied außer den Grundpreisen und die Ausstattung der Business Edition.
    Ich wusste gar nicht dass die Massage und Memoryfunktion ohne Leder zu bestellen war.