Beiträge von Audiot

    So, bin heute den TCe 160 EDC Initiale Paris probe gefahren.


    Der Motor hat mir sehr zugesagt. Gefühlt deutlich mehr Leistung als beim TCe130, besseres Ansprechverhalten, besserer Durchzug.
    Die Automatik ist auch wirklich gut. Egal ob Stadt, Überland oder Autobahn hat sie in allen Programmen jeweils sinnvolle, kaum merkbare Gangwechsel vollzogen.
    Die restliche Ausstattung hat mich natürlich auch vollkommen versaut (Panoramadach, mehrfarbiges Leder, adaptiver Tempomat, amethystschwarzer Lack ...). Damit bewegen wir uns jetzt mit dem Vorführwagen in Preisregionen, in denen es auch gute 340is mit <50tkm gibt...


    Das war jetzt alles ein bisschen weg vom Thema Verbrauch TCe 130, sorry!


    Der TCe 160 hatte bei 3000 bisher gefahrenen km laut Bordcomputer 7,5l/100km verbraucht. Auch nicht prickelnd, aber als ich eingestiegen bin, war der Sport-Modus aktiviert;-) Das sind mit den besseren Fahrleistungen und vermutlich ähnlichem Fahrerverhalten 0,7l/100km weniger als beim TCe 130 Vorführwagen. Das ist zwar keine repräsentative Stichprobe, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Entscheidung...

    Hey, herzlichen Dank für die vielen guten Tipps und Hinweise auf die kurze Zeit!


    @just2enjoy; die verschobene Gummidichtung ist mir beim Vorführer auf der Beifahrerseite auch schon aufgefallen. Verarbeitungstechnisch bin ich da von Audi wohl etwas verwöhnt gewesen (wobei sich nach nur 16 Jahren jetzt der Dachhimmel löst, der Softlack im Cockpit nicht mehr überall gut ausschaut und - Achtung - sich an einer Stelle leichter Rost zeigt!!! Die Deutsche Autoindustrie ist auch nicht mehr das was sie mal war;-) Fahrersitz im Vorführer funktioniert, den Rest checke ich.


    Für mich wird aber immer klarer, dass wenn dann nur einer der neuen Motoren in Frage kommt. Ich fahre morgen noch den TCe 160 probe (Initiale Paris mit absolut voller Hütte inkl. Automatik).


    Nächste Woche kommt dann noch die Konkurrenz dran: Citroen C4 Spacetourer und eben der 340i. So wie ich mich kenne, lasse ich dann den Audi für 1-2 kiloEuro auf Vordermann bringen, mach neue Winterräder dran und fahr ihn nochmal drei Jahre...

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    @sup49s: Das mit dem TCe140 hört sich schon mal sehr gut an. Wie würdest du deinen Fahrstil beschreiben? "6,5-6,8l locker" hört sich so an, als würde auch noch weniger gehen...


    @Traficdriver: Was für ein Jahresdurchschnitt für "zügig, aber vorausschauend" (Geschwindigkeitsbegrenzung + 10km/h, Schalten bei knapp über 2000 Touren, sinnvoller Einsatz von Ausrollen und Motorbremse vor Ampeln etc.) wäre mit dem TCe130 machbar?
    Dass der BMW und der Scenic nicht vergleichbar sind, ist mir natürlich klar. Ich sehe den 340i aber als Möglichkeit meinen Jugendtraum zu erfüllen (einmal nen schönen Reihensechser), bevor die E-Fahrzeuge kommen. Vielleicht wird es aber auch ein Scenic und zusätzlich ein altes 3er Cabrio. Rasen würde ich mit keinem der Autos, bei den BMWs gehts mir stark um den Klang und das Feeling...

    Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und lese aufmerksam eure überwiegend netten Beiträge. Vielen Dank für die vielen Infos!


    Bei mir ist die Anschaffung eines Scenic geplant. Bin gestern einen TCe 130 Bose mit Handschalter und sonst fast voller Hütte probegefahren. Frau und Kinder waren begeistert, für ich fand das Auto auch gut - vor allem für unsere Anforderungen.


    Jetzt mein Problem:
    Durchschnittsverbrauch des Vorführwagens war laut Bordcomputer bei den bisherigen ca. 9.000km 8,2 Liter/100km. Das fand und finde ich sehr hoch - auch für einen Vorführwagen. Die Beiträge im Forum lassen vermuten, dass es etwas besser geht, aber dass die gut 8 Liter durchaus nicht ungewöhnlich sind.
    Mein bisheriges Auto ist ein Audi A4 Avant 1.8t Benziner mit 163PS, 16,5 Jahre alt, 220.000km. Der braucht derzeit 8,5 Liter im Schnitt (überwiegend Stadtverkehr, etwas Überland, etwas Autobahn). Ich fahre zügig, aber vorausschauend. Meine bessere Hälfte fährt auch zügig - bei ihr sind aber manchmal die höheren Gänge kaputt, weshalb die Geschwindigkeit mit höheren Drehzahlen erkauft wird;-). Ich hatte schon gehofft, dass während 2 Autogenerationen Entwicklungszeit deutliche Verbrauchsreduktionen möglich sind - und das nicht nur beim Normverbrauch (der ist bei meinem A4 übrigens 8,2l, was sich auch locker erreichen lässt).


    Jetzt meine Fragen:
    Würdet ihr mir zum TCe130 raten?
    Würdet ihr mir eher einen der neuen Motoren TCe140/160 empfehlen? Hat vielleicht jemand schon einen direkten Vergleich zwischen dem alten und den aktuellen Motoren?
    Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass der TCe140 die bessere Wahl wäre (bei meinem Händler steht auch ein TCe140 zum Verkauf, gleiche Erstzulassung, ähnliche Laufleistung, gleich Farbe, schlechtere Ausstattung, aber fast 10% teurer als der TCe130)


    P.S.:
    Es ist auch ok, wenn ihr mir komplett vom Scenic abratet. Das Teufelchen in mir will eigentlich einen 340i Touring und hat auch schon fast meine Frau überredet;-) Der soll sich auch mit 9l fahren lassen;-)