Beiträge von NYHC

    Ich fahre meinen Grand Scenic EDC jetzt seit zwei Wochen und musste ihn heute Morgen schon zum ersten Mal in die Werkstatt bringen. Das Problem: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, aus meiner leicht abschüssigen Zufahrt ausparke und dann auf D schalte, will das Auto weiterhin rückwärts fahren. Das passiert nicht immer, ging mir aber jetzt schon drei- oder viermal so und ich wäre jedes Mal fast ins Gebüsch gefahren, einmal sogar um Haaresbreite in ein anderes Auto. Beim Vorführen in der Werkstatt heute Morgen zeigte sich dieses Verhalten natürlich nicht, obwohl der freundliche Mitarbeiter mit mir extra an eine abschüssige Stelle gefahren ist. Sie wollen jetzt noch den Fehlerspeicher auslesen, ansonsten können sie nichts machen, solange sie das Problem nicht selbst sehen. Meine Überlegung ist, ob es vielleicht gar nicht an der Abschüssigkeit liegt, sondern daran, ob der Motor noch kalt ist.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Aber ich vermute @NYHC möchte das Auto eher häufiger wechseln und nicht 5 Jahre fahren.

    Nicht unbedingt. Wenn das Modell einen Wechsel nach ein bis drei Jahren vorsieht, ist es gut, aber wenn ein anderes Modell, bei dem ich es 5 oder etwas mehr Jahre fahre, sich als sinnvoller erweist, ist es für mich auch in Ordnung.

    Leasing liegt vermutlich auch auf ähnlichem Niveau. Business Leasing auf 4 Jahre mit 10.000km / Jahr inkl. FullService gibt es für 189€. Mit mehr Kilometer für wenig mehr. Kommt mir jetzt am günstigsten vor.

    Ohne Anfangs- oder Endrate?
    Hast du zu dem genannten Angebot eine Quelle (gerne auch per PN, wenn du sie hier nicht posten willst)? Würde mir das gern mal anschauen, obwohl ich kein Business habe.

    Wenn die Rücknahme unkompliziert läuft, warum nicht. Spart man sich den Aufwand mit dem Verkauf.

    Das ist neben der Frage, ob es sich rechnet, für mich ein Hauptpunkt. Es gibt für mich kaum etwas Unangenehmeres als ein Auto zu verkaufen (oder irgendetwas anderes, von dem mein Gegenüber mehr Ahnung hat als ich).

    Hallo allerseits,


    kurz zu meiner Person: Ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich gerade Ausschau nach meinem nächsten Auto halte und der Grand Scenic einer meiner Favoriten ist. Ursprünglich dachte ich an etwas wie den Kadjar oder den Opel Grandland X, aber die fand ich beim Blick in den Kofferraum alle zu klein (ich bin in der Hinsicht etwas verwöhnt von meinem Qashqai+2, habe zudem zwei sportlich aktive Kinder und dementsprechend oft und viel Ausrüstung im Auto). Einen klassisch-kastigen Van möchten meine Frau und ich nicht, aber der Grand Scenic sieht nach einem gelungenen Kompromiss zwischen Van, SUV und Kombi aus, daher befassen wir uns nun näher mit ihm.


    Genau so sehr wie die Fahrzeugwahl beschäftigt mich die Frage der Anschaffungsart. Bislang hatte ich immer eigene Autos, am Anfang günstige Gebrauchte, später mal einen Jahreswagen und zurzeit einen inzwischen acht Jahre alten Neuwagen. Angesichts der derzeitigen Lage, dass alte Antriebstechniken verteufelt werden und neue noch nicht ausgereift scheinen, ist mein Eindruck, dass man derzeit vom Kauf eines neuen oder jungen gebrauchten Autos wohl besser die Finger lässt, wenn man das Risiko eines riesigen Wertverlustes aufgrund technischer oder rechtlicher Entwicklungen nicht eingehen möchte. Das heißt also, man kauft entweder ein älteres Auto, was allerdings eine ordentliche Fachkenntnis voraussetzt (die ich nicht habe), wenn man nicht beim Kauf oder in der Werkstatt über den Tisch gezogen werden möchte. Oder aber man nimmt doch ein neues Auto und schließt das Risiko des Wertverlustes aus, indem man es nicht kauft, sondern least, mietet oder abonniert.


    Dami sind wir beim Punkt, auf den ich hinaus will und zu dem ich an Ratschlägen und Meinungen interessiert bin: Das Modell "Auto-Abo" klingt für mich nach einem ziemlich interessanten Angebot für Leute, die einfach nur fahren und sich sonst möglichst wenig Sorgen und Gedanken machen wollen: Man zahlt einen monatlichen Betrag, in dem außer Kraftstoff alles enthalten ist, nutzt das Auto für einen festgelegten Zeitraum (meistens 12 Monate) und gibt es dann wieder zurück. Konkretes Beispiel: Bei einem bekannten Anbieter (ich weiß nicht, ob Namensnennungen hier im Forum erwünscht sind, also lasse ich es lieber) gibt es für 369 Euro im Monat den Grand Scenic Limited TCe 140 EDC GPF (103 kW) inklusive Winter- oder Ganzjahresreifen, Wartung, Steuer, Versicherung, 17.000 km; keine Anzahlung, keine Schlussrate.


    Wenn ich bei Autokostenrechnern schaue, zum Beispiel dem eines großen Automobilclubs, dann wird dort allein der Wertverlust des genannten Modells mit 346 Euro pro Monat angegeben (bei angenommener Haltedauer von 60 Monaten und 15.000 km pro Jahr). Nimmt man die Fixkosten (Versicherung, Steuer) und eine Pauschale für Werkstatt- und Teilekosten hinzu, so liegt man bei gut 530 Euro pro Monat für einen eignen Grand Scenic.


    Ich fasse zusammen: Das Auto-Abo kostet mich nach dieser Rechnung pro Monat 160 Euro weniger als der Kauf, ich fahre jedes Jahr einen Neuwagen und ich muss mir weder Gedanken noch Mühen machen, das Teil irgendwann wieder vernünftig loszuwerden. Klar, wenn ich von einer längeren Haltedauer, etwa acht oder zehn Jahre, ausgehe, dann fällt der Vergleich nicht ganz so deutlich aus, aber immer noch positiv zu Gunsten des Abos.


    Man verstehe mich bitte nicht falsch: Ich möchte für das Modell "Auto-Abo" hier keine Werbung machen. Ich möchte vielmehr gerne wissen, welchen Haken ich bei der Sache übersehe, weil sie für mich irgendwie zu gut klingt. Und ich weiß, dass die meisten Sachen, die zu gut klingen, um wahr zu sein, schlichtweg nicht wahr sind. Bin gespannt auf eure Meinungen.