Beiträge von Willi

    Hi. Schaum hat bei mir ein Jahr geholfen. War komplett ruhig. Nun ist das Knarzen wieder da. Zusammen mit dem Poltern der vorderen Puffer der Stoßdämpfer. Nächste Woche neue Hinterachse auf Garantie plus das Poltern vorne beseitigen ( nun zum dritten Mal). Kuckt mal im Talisman Forum. Gleiche Probleme. Und der ist ja um einiges teurer.


    Erster Renault = letzter Renault


    Gruß Willi

    Das Knarzen hatte ich auch an der Hinterachse nach Fahrt über Kopfsteinpflaster. Stellte sich als bekanntes Problem bei neuen Megane und Scenic heraus. Es sind die Torsionsstäbe an der Hinterachse. Die laufen scheinbar in einem Hohlkörper hinten quer unter dem Auto. Dieser Hohlkörper (sieht aus wie ein langes schwarzes Rohr von linkem zum rechten Hinterrad) wird dann mit Akustikschaum ausgeschäumt. Ist offizielle Renaultmassnahme bei diesem Problem. Muss dann 2 Tage aushärten. Bei mir ist das Problem damit seit 3 Monaten und 4000 km verschwunden. Kann aber laut Aussage des Meisters wieder auftreten. Sprich, bei manchen Kunden hat es geholfen und bei manchen nicht. Falls es nicht hilft mit dem Schaum muss eine neue Hinterachse auf Garantie rein. Lieferzeit ca. 2 Wochen. Meiner hat jetzt 16000 km drauf und ist ein Jahr alt. Soviel zum Thema Qualität bei Renault.


    Vorne am Fahrwerk hatte ich unter 5 Grad Celsius ein Poltern beim Fahren über niedere Bordsteine und Strassenbahnschienen. Erst wurde eine "nicht konforme" Koppelstange ausgetauscht, nun empfiehlt Renault einen Puffer an der Vorderachse zu schmieren. Da bin ich ja mal gespannt...


    Bin ich froh, dass ich Garantie habe.

    Habe meinen Scenic mit den Goodyear Ganzjahresreifen gekauft im Nov 2016. Nach einem Winter kann ich nur positives berichten. Bei jeder Witterung problemlos. Einzig das Abrollgeräusch finde ich etwas laut. Aber gewöhnt man sich dran.