Beiträge von Wiego

    Hallo in die Runde,
    mal eine ganz andere Frage zum Thema Fensterheber: Bei mir schlagen die Scheiben nach dem Hochfahren recht hart und geräuschvoll oben an. Klingt für mich unschön. :/
    Bei meinem GS3 war das kaum hörbar und sehr gedämpft. Dagegen klingt es bei meinem GS4 fast "billig".
    Natürlich ist das Geräusch schriftlich schwer zu beschreiben. Aber trotzdem die Frage: Ist das eurer Einschätzung nach normal? Vor allem: Hat sonst jemand den Vergleich S3/GS3 versus S4/GS4 und kann dazu etwas sagen (bevor ich beim Freundlichen nachfrage)?
    Danke im Voraus!
    Stefan.

    Hallo Peter,
    vielen Dank für deine Antwort. Klar, ich werd's trotzdem mal in der Werkstatt ansprechen. Es wäre ja rein theoretisch denkbar, dass das Verhalten meines Scénic doch über das Normale hinausgeht. Mal sehen.
    Danke noch mal und viel Freude mit dem Passat. ;)
    Gruß
    Stefan.

    Hallo Udo,
    vielen Dank schon mal. Das Getriebe ist allerdings ein EDC, kein Schalter.
    Hatte kurz Mail-Kontakt mit der Werkstatt und sie haben gemeint, man könnte "in diesem Fall probieren mit einer Neuprogrammierung dieses Verhalten zu ändern" - Zitat Ende. Von einem Update war nicht die Rede. Werde mal einen Termin machen.
    Danke und Gruß Stefan.

    Hallo in die Runde,
    eine Frage zum Thema Anfahrverhalten beim EDC. Beim "normalen" Treten des Gaspedals passiert beim Anfahren bei mir quasi erst mal „nichts“ – diese öfter beschriebene Gedenksekunde. Beim Weitertreten springt der Wagen dann oft recht sportlich nach vorn, sodass bei Nässe sogar die Reifen ansatzweise durchdrehen können. Nur wenn man sehr feinfühlig dosiert, kann man relativ gleichmäßig anfahren. Durch dieses Verhalten wird zum Beispiel ein schnelles Rangieren vor/zurück fast unmöglich. Ich habe mich zwar darauf eingestellt, aber wenn es mal etwas schneller gehen muss, passiert das immer noch. (Hatte vorher Scénic 3 Automatik, von dem kenne ich so was nicht. Klar, ist ein anderes Getriebe.) Kennt das jemand in dieser ausgeprägten Form? Softwarethema?
    Danke schon mal und Gruß
    Stefan.

    Hallo in die Runde,
    vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Mir war natürlich beim Kauf klar, dass der Leder-Beifahrersitz keine Umklappfunktion hat (steht ja klar in einer PL-Fußnote, war mir aber auch nicht sooo wichtig). Aber ich hatte mich im Nachhinein gefragt, ob man den elektrischen Sitz halt elektrisch so weit herunterfahren kann - wäre ja nice to have. Geht aber demnach offenbar nicht. Denke auch, es liegt an den elektrischen Sitzen und der Beifahrer-Massagefunktion. Das Leder wäre wahrscheinlich kein Hinterungsgrund; dafür spricht, dass ich vorher den GS3 mit Leder und Umklappfunktion hatte (obwohl natürlich anderes Auto).
    Vielen Dank noch mal an alle.
    Gruß
    Stefan.

    Hallo liebe Foristen,


    um mich erst mal kurz vorzustellen: Ich wohne in Stuttgart und bin seit einem Monat Besitzer eines neuen, karmesinroten Grand Scénic - o.k., steht ja alles in der Signatur. Natürlich fallen einem in der ersten Zeit immer ein paar Sachen am Neuen auf, bei denen man nie weiß: Ist das jetzt normal oder schon nicht mehr ganz o.k., und sollte ich da gleich mal beim Händler anklingeln? Kennt ihr ja.


    Jetzt zu meiner Frage, die beim Blick auf meine Signatur erst mal komisch erscheint: Kann man bei einem GS mit Lederausstattung und elektrischen Sitzen den Beifahrersitz so weit nach vorne runterlassen, dass er "flachliegt" und man eine lange Ladefläche bekommt (also so wie bei Bose-Modellen mit Stoff-/Teilledersitzen, wenn man den Sitz umklappt)? Ich möchte das nicht unbedingt bis zum Ende ausprobieren, weil man vielleicht die Motoren überlasten könnte; das Leder fängt halt irgendwann an zu knarzen. Natürlich soll das auch von euch niemand ausprobieren - aber vielleicht weiß es zufällig jemand genau? Danke euch im Voraus!


    Gruß Stefan.