Beiträge von eddytce140

    Hallo Udo, hallo Pit,


    also, ausgetauscht wurde die Steuerkette nebst allem Zubehör.

    Vergessen hatte ich zu erwähnen (ich verliere langsam die Übersicht), das noch der Austausch eines Ventils für die Kupplung, nebst Pedaleinheit erledigt wurde. Das Problem ist im Forum schon hinreichend beschrieben worden.

    Fazit: Es hat alles nichts gebracht. Das Kupplungspedal fing nach ca. 50Km wieder an zu " knarzen". Die Steuerkette war es dann nach Austausch von Getriebe, Kupplung auch nicht. Das Geräusch ist nach wie vor vorhanden.

    Wie gesagt, der Wagen ist 26 Monate alt, hat rund 28000 Kilometer auf der Uhr und Reparaturversuche über sich ergehen lassen, die in der Gesamtheit bei all meinen zuvor gefahren Fahrzeugen nicht aufgetreten sind..... Ach ja, bei mein zuvor gefahrenen Megane wurde bei rund 18000Km die Steuerkette ausgetauscht.

    Zum Vergleich: Der Clio meiner Frau ist die Zuverlässigkeit selbst. Null und Nichts! Und schon gar nicht ein knarzendes Kupplungspedal.


    Schade, das ein so schönes Auto wie der Scenic, so viele Mängel hat, schade das Renault die Probleme zumindest an meinen Wagen nicht repariert bekommt. Die Werkstatt ist bemüht, das hilft mir aber nicht weiter, der Zeitaufwand ist für mich enorm um den Wagen in die Werkstatt zu bringen und abzuholen.

    Schade für Renault , dass ich langsam aber sicher das Thema Renault für mich dauerhaft schließen werde.


    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo Pit,


    also, vor vier Wochen war der Wagen zur Inspektion, bemängelt habe ich wieder das "Geräusch". Der Kundendiensttechniker diagnostizierte: Das ist die Steuerkette! Außerdem wurden noch am Fahrwerk Koppelstangen (?) gewechselt, das Gestell vom Fahrersitz wurde nebenbei auch noch gewechselt, da dieser nicht die gewählte Höhe hielt.

    Ich hatte wirklich große Hoffnungen meinen Wagen geräuschfrei nach Reparatur zu übernehmen....leider nein. Der Wagen rasselt wie gehabt. Übrigens ist die Steuerkette nach Ausbau des Motors gewechselt worden. Der Scenic ist jetzt 26 Monate alt und in dieser Zeit ist der Motor zum 3. Mal ausgebaut und wieder eingebaut worden.... ohne Worte!

    Am Mittwoch habe ich eine Termin beim freundlichen, es soll am Fahreraußenspiegel etwas gewechselt werden, da dieser nicht nach Verriegeln nicht einklappt. Wurde bei der Wartung festgestellt. Tja, der Spiegel klappt wie er klappen soll....

    Am Mittwoch werde ich u. a. ein Gespräch mit der Geschäftsleitung des Autohauses zwecks Wandlung führen. Dieses Auto ist eine riesige Enttäuschung...X(X(


    Viele Grüße

    Ralf

    Nochmal zum Geräusch....


    Mein Scenic war letzte Woche aufgrund der immer noch vorhandenen und beschriebenen Geräusche in einer anderen Fachwerkstatt. Die Diagnose lautete ganz nüchtern: Das sind Fahrzeug spezifische Geräusche! Vergleichsfahrten mit Kundenfahrzeugen hätten auch genau dieses Geräusch produziert.....also komplett normal!
    Das ein neuwertiges Auto mehr rasselt als mein 2 CV 4 oder mein R 4 hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich werde eine letzte Meinung von einen ortsansässigen KFZ Gutachter einholen. Und habe hoffentlich Klarheit.


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo Forengemeinde,


    nach langen "immer nur Mitlesen" der einzelnen Beiträge habe ich mich heute angemeldet. Vor meinem Scenic TCE 140 hatte ich einen Megane Grand Tour, der mich zuverlässig begleitet hat. Mit dem Scenic IV, kam ein tolles Auto auf den Markt, dass in Sachen Formensprache, erhöhte Sitzposition, Bequemlichkeit genau meinen Vorstellungen entsprach. Zumal auch der Preis (noch) akzeptabel war.


    Mit dem Wagen war ich bis ca. 8000 Km zufrieden, der Scenic lief am Schnürchen, der Verbrauch war mit 7,4 Liter für mich mehr als akzeptabel, soweit alles gut.
    Tja, und dann begann der Scenic ein Geräusch zu produzieren, dass ich als "krasbeln" bezeichnen würde. Ab Tempo 70 beginnt das Geräusch und ich dachte es wären lose Blätter im Lüfterventilator geraten. Das war leider nicht der Fall.... Das Geräusch bleibt gleich in seiner Lautstärke, egal ob die Lüfterdrehzahl verändert wird oder nicht. Bemerkt habe ich dann, dass dann das Geräusch beim einkuppeln deutlich lauter wurde. Besonders deutlich wurde dies, wenn der Kupplungsdruckpunkt für einen Moment gehalten wurde.


    Nach einem Termin beim Freundlichen mit einer anschließenden Probefahrt, war das Ergebnis zuerst ernüchternd. Der KD-Techniker hörte nichts.....
    Danach habe ich eine Reklamation an Renault Deutschland geschrieben. Darauf hin, wurden von meinem Vertragshändler folgende Teile nacheinander ausgetauscht:


    - Getriebe
    - Radlager, vorne links
    - Antriebswelle, links
    - Kupplung, komplett


    Um es kurz zu machen, die Maßnahmen haben nichts gebracht, es wurde erfolgreich drumherum repariert. :(:(


    Für mich ist das Ganze natürlich unbefriedigend, zumal der Wagen 10 Wochen in der Werkstatt stand. Für die Zeit hatte ich einen Kadjer mit gleicher Leistung, der diese genannten Geräusche nicht einmal ansatzweise hatte.


    Meine Frage an die Forengemeinde: Ist dieses Geräusch bekannt? Ich bin für jede konstruktive Antwort dankbar.


    Viele Grüße
    Ralf Wombel