Beiträge von Achim

    Hallo zusammen,


    nachdem ich bereits im Januar diesen Jahres mit der quietschenden Kupplung im Autohaus war und dort offensichtlich nur mit Fettspray versucht wurde das Problem zu beheben (natürlich vollkommen erfolglos), habe ich die Werkstatt gewechselt (auch weil ich generell mit dem Service sehr unzufrieden war). Ende Juli hat sich der Werkstattmeister das angeschaut und vorgeschlagen sowohl Geber- als auch Nehmerzylinder und die Kupplunspedaleinheit zu tauschen. Da das eine größere Sache gewesen wäre, mussten wir auf die Rückkehr des Inhabers aus dem Urlaub warten. Ende August stand mein Auto dann eine knappe Woche in der Werkstatt.
    Ergebnis: Der von der Werkstatt vorgeschlagene Austausch von Geber-/Nehmerzylinder und Kupplungspedaleinheit wurde seitens Renault abgelehnt bzw. überhaupt nicht darauf eingegangen. Stattdessen wurden Halteclips der Hydraulikleitung von Metall auf Plastik getauscht und die Hydraulikleitung geringfügig anders verlegt. Wie zu erwarten hat das natürlich nicht weiter geholfen. Die nun zu wechselnde neue Hydraulikleitung ist - wie oben von Taloha schon geschrieben - erst noch in der Entwicklung und soll dann wohl einen "Dämpfer" beinhalten. Wann diese neue Leitung dann verfügbar ist, kann niemand sagen. Die Werkstatt muss auch selbst in regelmäßigen Abständen prüfen, ob die Leitung bestellbar ist und erst wenn nach sechs Monaten immer noch keine Leitung verfügbar ist, soll sich die Werkstatt nochmal bei der Renault Tech Line (oder wie die Abteilung heisst) melden... das finde ich alles ziemlich schwach und sehr peinlich. So eine Kupplung gibt es ja nicht erst seit vorgestern.


    Die Kundenbetreuung von Renault ist auch nicht wirklich hilfreich und verweist auf die Werkstatt. Der Ansprechpartner bei der Kundenbetreuung dort ist zwar nett und verständnisvoll, aber sagt immer er könne in der (und anderen Angelegenheiten, hatte eine Liste mehrerer Mängel per EMail kommuniziert) nicht wirklich helfen. Einen Kontakt zu einem qualifizierten Ansprechpartner bekomme ich aber auch nicht.


    Muss nun Wohl oder Übel doch wieder zum Autohaus, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Werde das dort besprechen, da Nachbessern ja (wenn diese Infos mit der Hydraulikleitung richtig sind) nicht funktionieren kann. Bin noch unschlüssig was ich in der Sache weiter unternehme.


    Was mich bei der Geschichte immer noch wundert: Wenn das ein generelles Problem wegen der Hydraulikleitung der neuen Modelle (oder aller Modelle?) ist, müsste es doch viel mehr betroffene Kunden geben? Alle Scenic und Grand Scenic Fahrer von TCe140/160?


    Auf jeden Fall ist es ein Trauerspiel...


    Viele Grüße
    Achim

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen GS4 nun einen guten Monat und habe auch dieses Kratzen bzw. Rubbeln der Kupplung was dann auch hörbar ist. Ich habe auch den Eindruck, dass es auftritt wenn der Wagen warm ist.


    Konnte das Problem denn bei euch inzwischen gelöst werden bzw. was ist denn nun wohl die Ursache?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Achim

    Hallo nochmal und Danke für das Feedback!


    Klar, früher (schon länger her) hat man das Öl wegen Abrieb aufgrund der damals schlechteren Fertigung tauschen müssen. Heute sollte das eigentlich kein Thema sein. Vielleicht kann man aber auch mal Pech haben und es gibt doch ein bisschen Abrieb, gab mein Meister zu Bedenken. Mein Autohaus, bei dem ich den GS4 gekauft habe, hat sich dazu gar nicht geäußert.
    Ich habe aber auch einen Gutschein vom Autohaus, dass der erste Ölwechsel ohne Berechnung der Arbeitszeit gemacht wird. Dann verwöhne ich meinen GS4 eben ein bisschen und gönne ihm bald frisches Öl :D


    Viele Grüße
    Achim

    Hallo,


    klinke mich hier mal ein. Bin recht frisch im Forum dabei, der letzte Beitrag ist ja schon ein bisschen her.
    Ich hab mir das mit dem vorzeitigen Ölwechsel auch überlegt und eigentlich für mich entschieden, es nicht zu machen. Nun war ich heute beim Schrauber meines Vertrauens (freie Werkstatt mit der ich vorher sehr gute Erfahrungen gemacht habe). Der Meister meinte, er würde den Ölwechsel machen, auch einfach um dem Motor was Gutes zu tun. Man wüsste ja nie... ich tendiere jetzt doch dazu bald einen Ölwechsel machen zu lassen. Habe jetzt gute 1300KM drauf (140PS, Schalter).


    Viele Grüße
    Achim